Die Finanzierung eines Autos kann eine beängstigende Vorstellung sein. Aber es gibt Fahrzeuge, die diesen Gedanken ein wenig entschärfen. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Volkswagen Touran, der als Familienauto durchaus eine gute Figur macht.
Platz und Komfort
Der Touran basiert auf der gleichen MQB-Plattform wie der Golf. Seine schlanken Linien verleihen ihm ein eleganteres Erscheinungsbild – und das, obwohl er innen tatsächlich größer ist als sein Vorgänger. Das ist eine gute Nachricht für Familien, die mehr als zwei Kindersitze mitnehmen müssen, denn die Mittelreihe bietet genug Platz für drei nebeneinander. Dank zwei weiterer Isofix-Verankerungen in der hinteren Reihe könnten theoretisch sogar fünf Kinder in Kindersitzen gleichzeitig transportiert werden.
Allerdings geht die hintere Reihe bei den meisten Autos dieser Klasse zu Lasten des Kofferraums. Hier bleibt kaum Platz für das übliche Gepäck, das kleine Passagiere so mit sich bringen. Wer regelmäßig mehr als vier Personen transportieren muss, sollte daher noch einmal über eine Fahrzeugklasse darüber nachdenken.
Wenn man jedoch die hintere Reihe umklappt, steht einem ein geräumiger Laderaum von beeindruckenden 743 Litern zur Verfügung – mehr als genug Platz für einen Kinderwagen oder drei Stück davon. Natürlich ist es auch praktisch, die zusätzlichen Sitze zu haben, wenn man kleine Freunde hierhin und dorthin mitnehmen muss.
Die Ausstattung im Innenraum
Das Interieur hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert und erfüllt nun die hohen Standards, die wir von der Volkswagen-Gruppe erwarten. Durchdachte Details wie klappbare Laptoptische/iPad-Halterungen sollen dabei helfen, die Kinder auf längeren Fahrten zu beschäftigen (und gleichzeitig das Polster vor den gefürchteten Krümeln oder Bananenresten zu schützen). Insgesamt bietet der Touran 47 Staufächer im gesamten Innenraum, damit jedes Lieblingsspielzeug einen glücklichen Platz findet.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Auch für die Erwachsenen gibt es Spielereien, und die Serienausstattung in allen Modellen ist ziemlich großzügig. Die günstigsten Trendline-Modelle kosten ab 30.500 € und verfügen über Klimaanlage, Bluetooth, USB-Anschluss und ein 5-Zoll-Farb-Radiosystem. Für 2.250 € mehr bietet der mittlere Comfortline 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Park-Distance-Control, Tempomat und ein 6,5-Zoll-Infotainmentsystem.
Die Highline-Modelle mit voller Ausstattung punkten mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Sportfahrwerk für den “coolsten Papa”. Im Innenraum findet man die neueste Technologie, darunter adaptive Geschwindigkeitsregelung und die neue dreizonige Klimaanlage “Pure Air”, die die Luftqualität im Innenraum durch die Klimaanlage filtert und verbessert, um die kleinen Lungen im Fond zu schützen.
Die Preise reichen von 30.500 € für den Basismotor mit 1,2 Litern Hubraum bis hin zu fast 40.000 € für den Top-of-the-range-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum. Der meistverkaufte Motor dürfte der 1,6-Liter-TDI mit 110 PS im Comfortline-Trim sein, der sich mit etwa 34.500 € in der Mitte des Preisbereichs befindet.
Leistung und Betriebskosten
Das Fahrverhalten wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich verbessert, und der Touran wurde auf der fortschrittlichen MQB-Plattform von Volkswagen gebaut (eine längere Version des Golf-Fahrgestells). Dadurch ist die Fahrtqualität noch mehr wie die eines normalen Autos. Der 1,6-Liter-TDI verbraucht etwa 64 Meilen pro Gallone, und das geringere Gewicht und die CO2-Emissionen führen zu einer jährlichen Kfz-Steuer von 200 €.
Die serienmäßigen Einparkhilfen ab dem mittleren Ausstattungslevel sollten alle Bedenken hinsichtlich der Größe des Fahrzeugs zerstreuen, und die leichte Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten macht das Manövrieren in engen Parklücken überraschend einfach. Es könnte ein wenig übertrieben sein, ihn als faszinierend zu bezeichnen, aber es ist definitiv ein Auto, in dem man gerne lange Strecken zurücklegt.
Sicherheit
Sicherheit ist oft wichtiger als Fahreigenschaften, und der Touran erhält nicht nur die volle Fünf-Sterne-Wertung im NCAP-Crashtest, sondern kann auch mit zusätzlichen Fahrerassistenzfunktionen wie Spurwechselassistent, automatischer Abstandskontrolle und einer Rückfahrkamera ausgestattet werden.
Zuverlässigkeit und Eigentum
Die meisten Komponenten, die im Touran verwendet werden, wurden im VW-Konzern bereits ausgiebig getestet, und es gab keine Probleme zu verzeichnen. Auch das vorherige Modell hat sich als langlebig und zuverlässig erwiesen. Nichts behält seinen Wert so gut wie ein Volkswagen und obwohl es günstigere Alternativen gibt, ist der Touran das Fahrzeug, das Ihnen langfristig die beste Rendite auf Ihre Investition bieten wird.
Fazit
Volkswagen hat hier wirklich viel getan, um den Transport von kleinen Menschen zu erleichtern, und das mit einem gewissen Stil.