Volvo übernimmt seine chinesischen Produktions- und Verkaufsoperationen vollständig

Volvo übernimmt seine chinesischen Produktions- und Verkaufsoperationen vollständig

Volvo Cars hat eine Vereinbarung mit seinem Mutterkonzern Geely Holding unterzeichnet, um den Anteil der Geely Holding an den Joint Ventures der Unternehmen in China zu übernehmen. Dadurch strebt Volvo Cars die vollständige Übernahme seiner Automobilwerke und Verkaufsoperationen in China an.

Die Übernahme von weiteren 50 Prozent der Anteile an Daqing Volvo Car Manufacturing Co., Ltd und Shanghai Volvo Car Research and Development Co., Ltd wird die Position von Volvo Cars in China stärken, dem größten Markt des Unternehmens, und die Präsenz in einer der am schnellsten wachsenden Regionen weltweit maximieren.

Obwohl die beiden Joint Venture-Unternehmen bereits vollständig in den Finanzberichten von Volvo Car Group enthalten sind, wird der Anteil von Volvo Cars am Nettoeinkommen und Eigenkapital nach der Transaktion steigen.

“HAVAKAN SAMUELSSON, CEO VOLVO CARS, SAGTE: „Mit dieser Vereinbarung wird Volvo Cars der erste bedeutende Nicht-Chinese Automobilhersteller sein, der die volle Kontrolle über seine chinesischen Aktivitäten hat.”

“GEELY HOLDING GROUP UND VOLVO CARS BEWERTEN KONTINUIERLICH DIE BESTE ART UND WEISE, WIE SIE INNERHALB DER GRÖßEREN GRUPPE ZUSAMMENARBEITEN UND GESCHÄFTSPROZESSE STRUKTURIEREN KÖNNEN.” SAGTE DONGHUI LI, CEO DER GEELY HOLDING.

Volvo Cars ist in den letzten Jahren in China signifikant schneller als der Durchschnittsmarkt gewachsen und wird weiterhin in das Land investieren, um den starken Wachstumstrend aufrechtzuerhalten. Nach Abschluss der Transaktionen wird Volvo Cars die volle Kontrolle über seine Produktionsstätten in Chengdu und Daqing, sein nationales Vertriebsunternehmen in China und seine Forschungs- und Entwicklungsstätte in Shanghai haben.

Die Transaktionen werden in zwei Schritten abgeschlossen, beginnend im Jahr 2022, wenn die Anforderung für Joint Ventures in der Automobilherstellung in China aufgehoben wird, und voraussichtlich im Jahr 2023 formell abgeschlossen sein.

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Die Transaktionen stehen noch aus regulatorischen Genehmigungen. Mitarbeiter und Partner der betreffenden Unternehmen werden von den Transaktionen nicht direkt betroffen sein. Finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.

Volvo Cars hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum auf dem chinesischen Markt verzeichnet. Im Jahr 2020 wurden 166.617 Autos in China verkauft, ein Anstieg von 7,5 Prozent gegenüber 2019 und der achte aufeinanderfolgende Verkaufsrekord auf dem Markt. Im ersten Halbjahr 2021 stiegen die Verkäufe im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 44,9 Prozent und im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um 40,1 Prozent.

  • Volvo Car Group im Jahr 2020
    Im Geschäftsjahr 2020 verzeichnete die Volvo Car Group einen Betriebsgewinn von 8,5 Milliarden schwedischen Kronen (14,3 Milliarden schwedischen Kronen im Jahr 2019). Der Umsatz belief sich in dem Zeitraum auf 262,8 Milliarden schwedische Kronen (274,1 Milliarden schwedische Kronen). Im gesamten Jahr 2020 wurden weltweit 661.713 Autos verkauft (705.452), ein Rückgang um 6,2 Prozent gegenüber 2019.

  • Über die Volvo Car Group
    Volvo Cars wurde 1927 gegründet und ist heute eine der bekanntesten und angesehensten Automobilmarken der Welt mit Verkäufen von 661.713 Autos im Jahr 2020 in etwa 100 Ländern. Volvo Cars gehört seit 2010 der Zhejiang Geely Holding.

    Im Dezember 2020 beschäftigte Volvo Cars rund 40.000 (41.500) Vollzeitmitarbeiter. Der Hauptsitz von Volvo Cars, die Produktentwicklung, das Marketing und die Verwaltung sind hauptsächlich in Göteborg, Schweden, angesiedelt. Der Hauptsitz von Volvo Cars für den APAC-Bereich befindet sich in Shanghai und für Amerika in Mahwah, New Jersey. Die wichtigsten Produktionsstandorte des Unternehmens befinden sich in Göteborg (Schweden), Gent (Belgien), South Carolina (USA), Chengdu und Daqing (China).

    Im Rahmen seines Unternehmenszwecks strebt Volvo Cars an, seinen Kunden die Freiheit zur Bewegung auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu ermöglichen. Dieser Zweck spiegelt sich in einer Reihe von Geschäftszielen wider: Zum Beispiel plant das Unternehmen, bis Mitte des Jahrzehnts die Hälfte seiner weltweiten Verkäufe auf vollelektrische Autos auszurichten, die Hälfte seiner Verkäufe online abzuwickeln und die Hälfte seiner Software intern zu entwickeln. Volvo Cars ist auch bestrebt, seinen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren und bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein.

    Weitere Informationen finden Sie unter:

    media@volvocars.com

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