Volvo XC60 – Das Modelljahr 2013

Volvo XC60 – Das Modelljahr 2013

Die Volvo XC60 ist Volvos erfolgreicher, sportlicher und muskulöser Herausforderer im Segment der kleinen Premium-SUVs. Das Fahrzeug hat einen echten Crossover-Charakter und ist für urbane Profis mit einem aktiven Lebensstil konzipiert.

Exterieur

Charakteristisches Design

Der XC60 ist in der unteren Hälfte mit markanten, kräftigen Muskeln ausgestattet, die einen starken athletischen Körper mit hoher Bodenfreiheit und großen Rädern erzeugen. Die fließenden Linien verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Ausstrahlung eines Coupés. Besonders deutlich werden die geschwungenen Linien beim seitlichen Blick auf den XC60. Die breiten Schultern des Autos und die markanten Radkästen verstärken das muskulöse Gefühl, während die dynamischen und fließenden Linien des Dachs einen sportlichen Coupe-Look vermitteln.

Integrierte Dachreling

Die Dachreling vermittelt einen soliden und festen Eindruck. Sie ist in zwei werkseitig montierten Ausführungen erhältlich: Charcoal (Standard) oder Silk Metal.

Kühner R-Design

Die kühne Ausstrahlung des Volvo XC60 R-Design strahlt wahres Fahrvergnügen aus – das sportliche Fahrwerk und die direkte Lenkung sorgen dafür, dass das Fahrerlebnis dem sportlichen Erscheinungsbild entspricht. Das R-Design-Modell verstärkt die ohnehin schon sportliche Ausstrahlung des XC60 und verleiht dem Fahrzeug sowohl in Bezug auf Fahrerlebnis als auch Design noch mehr Raffinesse. Das R-Design-Fahrwerk ist steifer, verfügt über eine stärkere Dämpfung und hat noch ausgeprägtere Fahreigenschaften – ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Alle Insassen können weiterhin eine lange und angenehme Fahrt auf jeder Art von Straßenbelag genießen.

Luxuriöse Inscription-Version

Der Volvo XC60 ist auch in der exklusiven Inscription-Version erhältlich – konzipiert für Kunden, die dem dynamischen XC eine zusätzliche luxuriöse, persönliche Note verleihen möchten. Der Inscription-Käufer kann zwischen vier Farben für die Sitze wählen, die vollständig mit hochwertigem halbanilinleder bezogen sind. Das Inscription-Paket des XC60 umfasst auch mehrere weitere markante Innenausstattungsmerkmale und die Möglichkeit, die Anziehungskraft durch zusätzliche Optionen wie den Charcoal-Himmel, Spezialeffektlack und 20-Zoll-Räder zu steigern.

Interieur

Fahrerorientiertes Interieur

Das Interieur ist fahrerorientiert gestaltet und soll ein dynamisches Gefühl vermitteln. Die Linien auf den Verkleidungen und Oberflächen verbinden die verschiedenen Interieurpaneele miteinander und schaffen einen harmonischen Stil mit “Schleifen”. Die charakteristische schwebende Mittelkonsole verleiht einen dynamischen und sportlichen Eindruck. Die Mittelkonsole ist leicht zum Fahrer geneigt, um die Fahrdynamik zu verbessern. Das visuelle “X” in den Sitzen und Rückenlehnen verstärkt den dynamischen Eindruck.

LESEN  Kostenloser KFZ Kaufvertrag: Sichern Sie Ihren Autokauf schriftlich ab

Volvo Sensus – Raffinierte Infotainment

Volvo Sensus ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Volvo Cars die Fahrerumgebung verfeinert. Alle Informationen werden auf einem Farbbildschirm mit einer Größe von fünf oder sieben Zoll dargestellt, der sich im oberen Teil der Mittelkonsole befindet. Der Bildschirm ist hoch platziert, um es dem Fahrer zu erleichtern, den Blick auf die Straße zu richten. Alle Funktionen können über Tasten am Lenkrad oder über Touch-Tasten unter dem Farbbildschirm gesteuert werden.

Bleiben Sie per Mobilanwendung in Kontakt

Eine Mobilanwendung stellt sicher, dass der Fahrer über ein iPhone oder ein Android-Smartphone mit dem geparkten Fahrzeug in Verbindung bleiben kann. Die Mobilanwendung erweitert Volvo On Call. Besitzer aller neuen Modelle mit Volvo On Call können die Anwendung herunterladen, die eine Reihe von Konnektivitätsmöglichkeiten bietet. Die mobile App ist kostenlos und wird über die iPhone- und Android-Anwendungsgeschäfte heruntergeladen. Die App wurde entwickelt, um dem Fahrzeughalter eine intuitive, benutzerfreundliche Beziehung zum Fahrzeug aus der Ferne zu bieten.

Weltklasse-Audio

Die fortschrittlichste Audioeinheit, Premium Sound, verfügt über einen digitalen Class-D-Verstärker mit 5x130W und Schaltungen von schwedischen Experten Anaview, Dolby Digital in Kombination mit Dolby Pro Logic II Surround, das neueste MultEQ von Audyssey Laboratories und 12 Lautsprecher.

Neben Premium Sound, das über einen sieben Zoll großen Bildschirm verfügt, stehen drei andere Audiosysteme zur Auswahl.

Praktischer Laderaum

Der Laderaum verfügt über einen abschließbaren Ladeboden mit zwei Stauräumen, einem für persönliche Gegenstände und einem weiteren für verschmutzte oder nasse Gegenstände. Die Laderaumabdeckung erstreckt sich über den gesamten Laderaum. Die hintere Tür verhindert, dass die Bodenklappe geöffnet werden kann, wenn das Auto geschlossen und verriegelt ist.

Elektrische Heckklappe

Die optionale elektrische Heckklappe kann auf drei Arten automatisch geöffnet werden – über die Fernbedienung, über einen Knopf in der Lichtleiste oder durch Öffnen der Heckklappe mit dem Griff. Die automatische Öffnungsfunktion ist sehr praktisch, wenn Sie beladen mit Einkaufstaschen zum Auto kommen.

Dreiteilige Rücksitzbank

Die dreigeteilte (40/20/40) Rücksitzbank bietet zwei separate Sitze mit einer Armlehne in der Mitte oder drei Sitze mit Sicherheitsgurten für jeden Insassen. Die Sitzkissen sind fixiert und die Rückenlehne(n) können individuell umgeklappt werden.

Fahrgestell

Der Volvo XC60 macht nicht nur Spaß beim Fahren, er ist auch komfortabel zu fahren. Das kompakte Format und die präzisen Fahreigenschaften ermöglichen es dem XC60, sich sowohl auf städtischem Teer als auch auf Landstraßen elegant zu bewegen.

Allradantrieb für perfekten Grip

Volvos Allradantrieb mit Instant Traction ist so konzipiert, dass er jederzeit den bestmöglichen Straßengriff gewährleistet. Das Allradantriebssystem enthält die neueste Technologie von Haldex. Die neue AWD-Generation verfügt über eine neue, von einem leistungsstarken Elektromotor direkt angetriebene sechskolbenradiale Pumpe. Das verringerte Gewicht trägt zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz bei.

Dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (DSTC)

Volvos System zur dynamischen Stabilitäts- und Traktionskontrolle erfasst kontinuierlich die Rollrate des Fahrzeugs und ermöglicht es, sich langsam aufbauende Schleudersituationen frühzeitig zu erkennen. Das System hilft im Allgemeinen, das Fahrzeug bei Ausweichmanövern zu stabilisieren, insbesondere wenn das Fahrzeug hohen seitlichen Kräften ausgesetzt ist.

LESEN  Introducing the Best GTA Online Robbery Contracts & Payouts

Bergabfahrtskontrolle (HDC) für steile Anstiege

Die Bergabfahrtskontrolle kontrolliert automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Fahren auf steilen Abhängen. Die Funktion ermöglicht es dem Fahrer, sich beim Abstieg steiler Hügel vollständig auf das Fahren zu konzentrieren. Der Fahrer kann die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal oder dem Gaspedal steuern, wenn die Bergabfahrtskontrolle aktiviert ist.

Kontinuierlich geregeltes Fahrwerkskonzept (FOUR-C)

Die Funktion FOUR-C von Volvo überwacht die Bewegungen des Fahrwerks und ermöglicht die Auswahl einer Fahrwerksabstimmung, die zu einem bestimmten Fahrstil passt. Der Fahrer kann zwischen drei Einstellungen wählen: Komfort, Sport und Advanced.

Anhängerstabilitätsassistenz (TSA) zur Stabilisierung von Auto und Anhänger

Der Anhängerstabilitätsassistent ist dafür gedacht, das Auto und den Anhänger zu stabilisieren. Das System erkennt, ob der Anhänger anfängt, zu “schlängeln”, ein Phänomen, das bei bestimmten Geschwindigkeiten, abhängig von der Masse des Anhängers und seiner Beladung, auftreten kann. Wenn der Anhängerstabilitätsassistent Tendenzen zum Schlängeln erkennt, bremst er die einzelnen Räder des Autos, um die Schwingung zu bekämpfen. Der Anhängerstabilitätsassistent wird bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 160 km/h aktiviert.

Antriebsstrang

Leistungsstarke T6-Version

Der T6-Benzinmotor hat einen Hubraum von 3,0 Litern und leistet 304 PS und beeindruckende 440 Nm Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 10,7 l/100 km (EU kombiniert). Die Leistung des Motors wird über das sechsstufige automatische Geartronic-Getriebe der zweiten Generation von Volvo an die Räder übertragen. Allradantrieb (AWD) ist serienmäßig.

3,2-Liter-Saugmotor

Der Sechszylinder-Saugmotor mit 3,2 Litern Hubraum bietet 243 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm.

Direkteinspritzung T5

Der XC60 ist auch mit dem 2-Liter-GTDi (Gasoline Turbocharged Direct Injection) T5 erhältlich, der 240 PS und ein Drehmoment von 320 Nm liefert. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 8,5 l/100 km.

D5 mit 215 PS

Der Fünfzylinder-Dieselmotor D5 bietet 215 PS und 440 Nm Drehmoment. Der D5 mit Schaltgetriebe hat einen Kraftstoffverbrauch von 5,7 l/100 km (CO2-Emissionen von 149 g/km).

Neuer Diesel mit 136 PS

Volvo erweitert sein Dieselangebot um einen neuen Einstiegs-5-Zylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum. Der D3-Motor hat eine Leistung von 136 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Er ist sowohl mit einem manuellen als auch mit einem automatischen Getriebe erhältlich. Alle Varianten verfügen über Start/Stop-Funktion. Das Dieselangebot umfasst auch den D4 mit 163 PS. Der Kraftstoffverbrauch (EU kombiniert) beträgt in beiden Motoren 5,7 l/100 km (149 g/km) mit dem manuellen Getriebe und 6,8 l/100 km (178 g/km) mit dem Automatikgetriebe.

Sicherheit und Unterstützung

Robuste Karosseriestruktur

Die fortschrittliche Frontstruktur besteht aus Verformungszonen aus verschiedenen Stahlsorten, von denen jede eine bestimmte Rolle bei einer Kollision spielt. Die Struktur ist so konzipiert, dass sie einen verbesserten Schutz bei Frontalkollisionen bietet. Seitliche Strukturen aus verschiedenen Stahlsorten sowie verschiedene Rohre und Bauteile sollen den Körper zur Seite bewegen und so das Risiko eines Eindringens in den Fahrgastraum verringern. Volvos Side Impact Protection System hilft dabei, eingehende Kollisionskräfte zu absorbieren, um ausreichend Sicherheitsraum für die Insassen zu gewährleisten.

LESEN  Autoankauf Konstanz – Der beste Gebrauchtwagen Ankauf zum Höchstpreis

Zweistufige Kindersitzerhöhung

Die in den Rücksitz integrierte Kindersitzerhöhung kann in zwei Höhen eingestellt werden und ermöglicht es Kindern unterschiedlicher Größe, ausreichend hoch zu sitzen, um durch die Fenster zu sehen und gleichzeitig den bestmöglichen Schutz zu erhalten. Die niedrigere Einstellung ist für Kinder zwischen 115 und 140 cm Körpergröße und einem Gewicht zwischen 22 und 36 kg vorgesehen, während die höhere Einstellung für Kinder mit einer Größe von 95-120 cm und einem Gewicht zwischen 15 und 25 kg ausgelegt ist. Der Volvo XC60 kann mit integrierten Kindersitzerhöhungen in beiden äußeren Rücksitzen ausgestattet werden.

Fußgängererkennung mit vollautomatischer Bremsung

Die Fußgängererkennung mit vollautomatischer Bremsung ist eine bahnbrechende technologische Lösung. Sie kann Fußgänger erkennen, die vor dem Auto auf die Straße treten, den Fahrer warnen und automatisch die volle Bremskraft anwenden, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. In einer Notsituation erhält der Fahrer zunächst eine akustische Warnung in Verbindung mit einem blinkenden Licht in der Head-up-Display-Windschutzscheibe. Gleichzeitig werden die Bremsen des Autos vorgeladen. Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und ein Unfall droht, wird automatisch die volle Bremskraft angewendet. Die Fußgängererkennung mit vollautomatischer Bremsung kann eine Kollision mit einem Fußgänger bei Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h vermeiden, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert.

Kollisionswarnung mit vollautomatischer Bremsung

Die Kollisionswarnung mit vollautomatischer Bremsung ist ein raffiniertes Warnsystem, das den Fahrer zunächst warnt und die Bremsen vorgeladen werden. Die Bremsen werden automatisch aktiviert, wenn der Fahrer nicht reagiert, wenn eine Auffahrkollision mit einem sich bewegenden oder stehenden Fahrzeug droht.

City Safety

Mit City Safety bremst das Fahrzeug automatisch ab, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert, wenn das Fahrzeug vor ihm abbremst oder anhält – oder wenn er oder sie zu schnell auf ein stehendes Objekt zufährt. Neu ist, dass das System bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h aktiv ist.

Neue Fahrerunterstützungssysteme

Der XC60 kann auch mit den folgenden neuen Systemen ausgestattet werden:

  • Das Road Sign Information unterstützt den Fahrer, indem es Verkehrsschilder im Instrumentencluster anzeigt.
  • Die neue Active High Beam-Technologie bietet automatisches Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht zum richtigen Zeitpunkt.
  • Die Tunnel Detection schaltet automatisch das Abblendlicht ein, wenn das Fahrzeug einen Tunnel durchfährt.

Driver Alert Control

Driver Alert Control ist eine einzigartige Technologie, um müde und abgelenkte Fahrer zu erkennen und zu warnen. Das Blind Spot Information System trägt dazu bei, Fahrzeuge im seitlichen toten Winkel auf beiden Seiten des Fahrzeugs zu erkennen. Die Spurhalte-Warnung warnt den Fahrer, wenn das Auto die Spurmarkierungen überquert, ohne den Blinker zu benutzen.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage auch in langsamen Warteschlangen

Im Bereich des Komforts gibt es Funktionen wie die optionale Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC), die automatisch einen festgelegten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Bei Autos mit automatischem Getriebe funktioniert der adaptive Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h bis zum Stillstand.

Roll Stabilitätskontrolle (RSC) und Roll-Over-Schutzsystem (ROPS)

Die Rollstabilitätskontrolle ist eine aktive Funktion, die in Situationen eingreift, in denen das Auto Kräften ausgesetzt ist, die es zum Umkippen bringen könnten. Diese Funktion hilft, das Auto zu stabilisieren und das Risiko eines Überschlags bei einem Unfall zu reduzieren. Wenn ein Überschlagunfall stattfindet, bietet das Roll-Over Protection System Schutz für die Insassen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel “Volvo XC60 – Modelljahr 2013” von Volvo Car Corporation.