Volvo XC90 Hybrid Recharge T8 – Mehr Leistung und Reichweite für das Modelljahr 2023

Volvo XC90 Hybrid Recharge T8 review

Der Volvo XC90 Recharge Hybrid wurde für das Modelljahr 2023 überarbeitet. Mit einer größeren Batterie, mehr Leistung und einem verbesserten Google Infotainment System soll er seine Plug-in-Fähigkeiten auf dem Papier weiter verbessern.

Der Volvo XC90 Recharge Plug-in-Hybrid T8 AWD wird auch neben dem rein elektrischen Volvo EX90, der später im Jahr 2023 auf den Markt kommt, weiterhin erhältlich sein. Käufer haben also die Wahl zwischen einem PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) oder einem BEV (Battery Electric Vehicle) für viele Jahre.

Der Volvo XC90 ist zu einer Ikone für den Mittelstand in England geworden. Sein Design ist immer noch zeitlos und scharf, und er gehört nach wie vor zu den besten Luxushybridautos, die man kaufen kann.

Wir haben den Volvo XC90 Recharge T8 getestet, um zu sehen, ob die Upgrades für das Modelljahr 2023 einen Unterschied machen und ob man sich für diesen oder einen BMW X5 45e entscheiden sollte. Und um zu sehen, was wir von den Benzin- und Dieselfahrzeugen halten, verpassen Sie nicht unseren regulären Volvo XC90 Test.

Volvo XC90 Hybrid: Kraftvoll, effizient und flexibel

Der XC90 T8 Hybrid, oder Recharge, ist das teuerste, sauberste, sparsamste und schnellste Auto der XC90-Reihe. Er ist ein siebensitziger Plug-in-Hybrid – auch im Jahr 2023 noch eine Seltenheit.

Er richtet sich an die Mittelklasse, die sich noch nicht ganz für ein vollelektrisches Auto entscheiden kann, aber immer noch von den Steuervorteilen und dem Street Credibility profitieren möchte, die damit verbunden sind. Aber Vorsicht, der XC90 Recharge hat seinen Preis: Die günstigste Version, die Core, kostet ab £71,405 und in der Top-Version Ultimate geht es bis zu £83,130.

Das Update für das Modelljahr 2023 verleiht dem XC90 eine gewisse Q-Car-Qualität. Der 2,0-Liter-Benzinmotor und der 143 PS starke Elektromotor erzeugen zusammen eine Gesamtleistung von 449 PS. Liebhaber von leistungsstarken Autos werden sich über die Vorstellung freuen, dass ein 2,3 Tonnen schwerer Familien-SUV den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden schafft – auch wenn dafür die Batterie schnell leer ist.

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Der XC90 basiert auf der skalierbaren Produktarchitektur von Volvo. Diese Plattform wurde auch für den S90 und V90 entwickelt und von vornherein für den Einbau von Elektroantrieben konzipiert. Im T8 treibt ein Benzinmotor die Vorderräder über ein sehr sanft schaltendes 8-Gang-Automatikgetriebe an. Ein zwischen den beiden Motoren befindlicher Elektrogenerator bringt den Benzinmotor schnell auf Touren, erhöht das Drehmoment und lädt die für das Modelljahr 2023 größere 18,8 kWh Batterie bei Bedarf auf.

Die Batteriezellen, die entlang des Mitteltunnels angeordnet sind, speisen einen großen Elektromotor an der Hinterachse, der auch beim Bremsen Strom erzeugt. Bei einer Fahrt bergab konnten wir so problemlos einige Kilometer Reichweite hinzugewinnen. Eine Steuerungseinheit im Motorraum synchronisiert die beiden Stromquellen, um eine harmonische und effiziente Zusammenarbeit und Allradantrieb bei Bedarf zu gewährleisten.

Der Volvo XC90 Recharge T8 – Sowohl kraftvoll als auch effizient

Der XC90 Recharge bietet eine beeindruckende Leistung in jedem Drehzahlbereich. Wenn Sie das Gaspedal voll durchdrücken, beschleunigt der T8 dank des elektrischen Motors und des aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylindermotors schnell. Der T8 hat zweifellos einen starken Antriebsstrang. Die angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden ist absolut glaubwürdig. Allerdings schmälert das hohe Gewicht des Fahrzeugs (2297 kg) das Gefühl von Sportlichkeit etwas.

Solch aggressives Fahren fühlt sich auch ein wenig unangebracht an. Das liegt nicht daran, dass das Fahrgestell nicht damit umgehen könnte – im Gegenteil. Es liegt daran, dass der Benzinmotor nicht sehr charaktervoll klingt und dadurch die sonst sehr angenehme Ruhe des XC90 stört. Dieses große Auto bevorzugt es, gemütlich herumzufahren, anstatt gejagt zu werden – wie es von einem großen, siebensitzigen SUV zu erwarten ist.

Volvo ist der Meinung, dass ein klangvollerer Motor mit mehr Zylindern nicht mit der Produktarchitektur des Unternehmens und den Wünschen umweltbewusster Verbraucher vereinbar gewesen wäre. Der Vierzylindermotor trägt jedoch viel zu den beeindruckenden Abgaswerten des T8 bei – 28-34 g/km CO2 und 188-235 mpg im WLTP kombinierten Zyklus – auch wenn wir nach mehreren Fahrten mit dem XC90 Recharge T8 sicher sagen können, dass letzterer Wert im realen Fahrbetrieb kaum erreichbar ist.

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Die genannten Verbrauchswerte von über 200 mpg sind typisch für Plug-in-Hybridfahrzeuge. Wenn Sie regelmäßig laden und nie weiter als etwa 100 Meilen fahren, ist eine solche Kilometerleistung theoretisch möglich. Aber das wirkliche Hindernis für den XC90 ist, dass er, wenn die Batterie leer ist, im realen Fahrbetrieb einen Verbrauch von weniger als 30 mpg hat.

Volvo XC90 Hybrid: Kraftstoffverbrauch und elektrische Reichweite

Volvo gibt für den XC90 Hybrid des Modelljahres 2023 eine offizielle elektrische Reichweite von 42 Meilen an, aber im täglichen gemischten Fahrbetrieb haben wir nie mehr als 32 Meilen auf dem Bordcomputer gesehen. Der Kraftstoffverbrauch variiert stark, je nachdem, wie Sie fahren und wie Sie das Fahrzeug aufladen:

  • Kurze Fahrten in der Stadt: Wenn Sie über Nacht aufladen und hauptsächlich in der Stadt fahren, können Sie einen Durchschnittsverbrauch von fast 100 mpg erreichen.
  • Typische Fahrten über Land und in der Stadt: Hier können Sie mit einem Kraftstoffverbrauch von etwa 30 mpg rechnen.
  • Lange Fahrten ins Ausland: Auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 24 mpg.

Der XC90 bietet verschiedene Fahrmodi. Es ist ratsam, den Hybrid-Modus zu wählen, um eine etwas bessere Kraftstoffeffizienz und mehr Ruhe zu genießen. Die Integration von Elektro- und Benzinantrieb ist nahezu nahtlos. Bei kleineren Gaspedalöffnungen ist der Wechsel zwischen Elektro- und Benzinmotor kaum spürbar, und das Bremspedal verhält sich ähnlich gut. Es gibt keine merkliche Veränderung des Bremswiderstands beim Wechsel von der Rekuperation zur hydraulischen Bremsung.

Der übliche PHEV-Funktionsumfang sorgt für eine gute Kontrolle: Wählen Sie den Pure-Modus, um ausschließlich elektrisch zu fahren, wählen Sie beim Getriebewählhebel den Bremsmodus für stärkere Rekuperationsbremsung bergab oder einen niedrigeren Gang für erhöhte Motorbremswirkung. Sie können auch das Instrumentendisplay oder den Leerlaufpunkt im Gaspedal verwenden, um im elektrischen Modus zu bleiben, anstatt den Benzinhilfsmotor versehentlich zu aktivieren.

Volvo XC90: Ein luxuriöses und geräumiges Innenraumerlebnis

Der Volvo XC90 begeistert mit einem herausragenden Innenraum, der selbst in einer vergleichbaren Preisklasse seinesgleichen sucht. Er ist mit vielen cleveren Details ausgestattet, wie zum Beispiel der Parkscheinhalter an der Windschutzscheibe oder der schließbare Kraftstoffeinfüllstutzen, der an die Ford-Ära erinnert. Unser Testwagen hatte auch sehr nachhaltige Sitze mit wollähnlichem Stoffbezug. Sie sind bequem und passen perfekt zum Volvo-Qualitätsanspruch.

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Die Verarbeitung ist hervorragend, das Design schlicht und elegant und das Gefühl von Licht, Raum und Ruhe typisch schwedisch. Die Geräuschentwicklung im Innenraum wurde stark reduziert, so dass man die beeindruckende Bowers & Wilkins Stereoanlage voll auskosten kann. Unser Testwagen war mit dem Sensus Connect mit Premium Sound ausgestattet, das jetzt in der Top-Ausstattungsserie Ultimate serienmäßig ist. Audiophile werden von dem satten, kraftvollen Klang begeistert sein.

Neu für 2023 ist das Google-betriebene Android-Betriebssystem. Das Volvo-Infotainmentsystem war etwas veraltet, aber jetzt erhalten Sie Google Maps und eine Vielzahl von Apps, die auf dem nativen Android-Betriebssystem schnell laufen. Die Navigation hat sich deutlich verbessert und die Spracherkennung ist beeindruckend.

Wir bedauern jedoch, dass die Heizungsbedienelemente jetzt über den Touchscreen gesteuert werden müssen. Die kleinen Tasten auf dem Display sind umständlicher zu bedienen als physische Knöpfe – eine seltene Schwäche im sonst durchdachten Volvo-Design.

Der Kofferraum ist beeindruckend groß, selbst wenn alle sieben Sitze belegt sind. Wenn Sie die dritte Reihe umklappen (die Rücksitze können elektrisch umgeklappt werden), erhalten Sie einen flachen Laderaumboden. Der XC90 bietet viel Platz in der ersten und zweiten Reihe und einen einfachen Zugang über weit öffnende Türen. Unser Testwagen hatte das Lounge-Paket für £1500, das mit einem Glas-Schiebedach ausgestattet ist und den Innenraum mit Tageslicht flutet.

Fazit: Der Volvo XC90 Recharge T8 – Kraftvoll, luxuriös und immer noch relevant

Der XC90 ist ein herausragendes SUV, das auch im Alter sein Potenzial nicht verliert. Dank des Hybridantriebs profitieren Käufer von den Steuervorteilen der niedrigen CO2-Emissionen. Die verbesserten Leistungswerte von 449 PS machen den XC90 zu einem Auto, das in Sachen Performance den meisten V8-SUVs von vor zehn Jahren kaum nachsteht.

Für die meisten Menschen ist ein Diesel-XC90 in Sachen Wirtschaftlichkeit durchaus vergleichbar, insbesondere wenn die Batterie nie über das Stromnetz aufgeladen wird (nach Angaben von Volvo laden 50% der Besitzer eines PHEV ihr Fahrzeug nicht auf!). Aber das Potenzial des T8 für sowohl leistungsstarke Beschleunigungsphasen als auch geräuschloses elektrisches Fahren ist äußerst attraktiv. Genau wie das Auto selbst.

Obwohl andere Hersteller mittlerweile auch Plug-in-Hybrid-SUVs anbieten, wie Audi, Range Rover und BMW, die allesamt neuer sind als der XC90, bleibt der XC90 mit seiner erstklassigen Leistung und zeitlosen Eleganz eine gute Wahl. Volvo bleibt dem XC90 treu und aktualisiert ihn regelmäßig, sodass er sich wie eine preiswerte Alternative zum Range Rover anfühlt – und das ist durchaus ein Kompliment.

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