Von den Autopian-Mitarbeitern vorgeschlagen: 2004 Porsche Cayenne vs. 2005 VW Phaeton

As Suggested By Autopian Staff: 2004 Porsche Cayenne vs 2005 VW Phaeton

Autopians aufgepasst! Heute haben wir eine Paarung von Vorschlägen unserer eigenen Mitarbeiter. Ich persönlich würde keines dieser Autos mit einer zehn Fuß langen Überbrückungskabel anfassen, aber sie sind definitiv interessant zum Diskutieren.

Aber zuerst, eine kurze öffentliche Serviceankündigung. An diesem Wochenende habe ich diesen Jeep Cherokee in meinem örtlichen Ketten-Autozubehörladen entdeckt. Das Fensterschild ist schwer zu lesen, aber es steht “Zertifizierter Schrotthaufen” darauf. Ich habe unsere umfangreiche Datenbank überprüft und festgestellt, dass dieses Fahrzeug nicht von Shitbox Showdown Industries, Inc. oder einer ihrer Tochtergesellschaften zertifiziert wurde. Es hat unsere rigorose 147-Punkte-Inspektion nicht bestanden. Bitte seien Sie vorsichtig vor Fälschungen wie dieser und bestehen Sie beim Kauf billiger Autos auf echte zertifizierte Schrotthaufen.

Nun aber schauen wir, wie unsere beiden Konkurrenten vom Freitag über das Wochenende abgeschnitten haben:

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Ein deutlicher Sieg für den Camaro, obwohl der kleine Mazda auch seine Unterstützer hatte. Das höchste Angebot, das ich für den Camaro gesehen habe, war ein Koffer voll billigen Biers. Das klingt gar nicht so schlecht, aber ich muss fragen: Was für ein Koffer ist das? (Hinweis des Herausgebers: Ein Pro-Tipp ist es, auf einen American Tourister zu warten, da diese als einzige gorilla-getestet sind. – JT)

Die heutigen Kontrahenten wurden in den verrauchten Hinterzimmern des Autopian’s innersten Heiligtums vorgeschlagen. Nachrichtenmann Thomas Hundal fand einen verdächtig günstigen VW Phaeton zum Verkauf, und ich habe die Herausforderung ausgesprochen, einen würdigen Gegner dafür zu finden. Mercedes Streeter hat sich wacker geschlagen und einen ziemlich beängstigenden Porsche Cayenne SUV gefunden, der unseren Regeln entspricht. Ich ziehe meinen Hut vor beiden dafür, dass sie sich der Herausforderung gestellt und zwei Fahrzeuge gefunden haben, die den Schrotthaufen-Spirit wirklich verkörpern. Beide sind überentwickelte Fahrzeuge aus der langen Herrschaftszeit von Ferdinand Piëch als Volkswagen-Chef, beide haben eine Wertminderungskurve, die die Klippen von Dover wie einen Bunny-Skipisten aussehen lässt, und beide werden die Geduld jedes Hobby-Mechanikers auf die Probe stellen, der mutig oder töricht genug ist, es mit ihnen aufzunehmen. Lassen Sie uns eintauchen.

2004 Porsche Cayenne S – 2.500 Euro

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Motor/Antrieb: 4.5-Liter-V8, 6-Gang-Automatik, Allradantrieb
Standort: Spartansburg, SC
Kilometerstand: 143.000 Meilen
Fahrbereit? Ich denke schon, aber aufgrund eines Kühlwasserlecks nicht fahrfähig

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Ich gebe es zu: Ich war einer der vielen, die laut protestierten, als Porsche den Cayenne ankündigte. Ein Porsche-SUV? Mit vier Türen? Das kann nicht wahr sein! Aber jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, und der alte Anbieter reiner Sportwagen hat sich in den letzten zwanzig Jahren genug verdünnt, dass der Cayenne nur noch ein weiterer Porsche ist. Und die Automobilbranche hat sich genug verändert, dass der Cayenne nur noch ein weiteres Crossover ist.

Der Cayenne teilt sich eine Plattform und einige Karosserieteile mit seinen Konzerngeschwistern VW Touareg und Audi Q7, aber der Gesamteindruck ist unverkennbar Porsche. Dies ist das Cayenne S-Modell mit einem 4,5-Liter-V8 und einer sechsstufigen Automatik, die mit der “Tiptronic”-Schaltgasse von Volkswagen ausgestattet ist. Die Tiptronic ermöglicht Gangwechsel über einen separaten Schalthebel, anstatt über die heutzutage beliebten Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Persönlich bevorzuge ich das, da ich schon versehentlich Schaltwippen betätigt und versehentlich die Gänge gewechselt habe. Ich ziehe es vor, einen Hebel zu ziehen.

Dieser Cayenne braucht etwas Hilfe. Er hat ein Kühlwasserleck, das anscheinend so schlimm ist, dass das Auto nicht fahrbar ist. Nach meinen Informationen läuft es jedoch wie es soll, abgesehen davon. Aber das häufige Kühlwasserleck bei diesen Motoren besteht offenbar aus einer Reihe von Kunststoffrohren, die durch das Tal zwischen den Zylinderbänken verlaufen. Es gibt Aluminium-Upgrade-Rohre, aber der Zugang zu ihnen sieht nach einer echten Tortur aus. Um die Sache noch schlimmer zu machen, sollten Sie beim Austausch der Rohre auch den Anlasser ersetzen, der ebenfalls in diesem Tal sitzt (weil das Sinn macht) und durch auslaufendes Kühlwasser zerstört werden kann. Sie können dieses Ding wahrscheinlich wieder so laufen lassen wie einen Porsche, aber einfach wird es nicht.

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Ein größeres Problem ist, dass all diese Arbeit kaum lohnt, es sei denn, Sie wollen ausdrücklich ein SUV mit einem Porsche-Abzeichen. Nehmen Sie das Emblem weg und es handelt sich lediglich um ein schmuddeliges, fast 20 Jahre altes Crossover-Fahrzeug mit weit überdurchschnittlichen Wartungsansprüchen. Klar, es ist schnell (halbwegs) und cool (halbwegs), aber es ist eine enorme Verpflichtung.

2005 Volkswagen Phaeton – 1.800 Euro

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Motor/Antrieb: 4,2-Liter-V8, 6-Gang-Automatik, Allradantrieb
Standort: Tampa, FL
Kilometerstand: 138.000 Meilen
Fahrbereit? Scheint so

Wenn Sie dachten, der Cayenne sei kompliziert und wartungsintensiv, wollen Sie etwas wirklich Angsteinflößendes sehen? Darf ich Ihnen den Volkswagen Phaeton präsentieren? Von Ferdinand Piëch selbst entworfen, teilweise als Rache an Mercedes und BMW dafür, dass sie in Volkswagens Wirtschafts-Kleinwagen-Sandkasten spielten, war der Phaeton zu viel. Zu hochgestochen, zu teuer, zu kompliziert, zu schwer für Autokäufer, das gleiche Emblem wie das ihres Onkels’ Golf zu akzeptieren. In den USA wurden nur ein paar tausend Phaetons verkauft.

Dieser Phaeton ist mit einem 4,2-Liter-V8-Motor ausgestattet, der mit den großen Audi-Limousinen von damals geteilt wurde. Einige Phaetons wurden mit dem legendären W12-Motor von VW verkauft, der in zwangsbeatmeter Form seinen Weg unter die Hauben verschiedener Bentley-Modelle gefunden hat. Der V8 ist tatsächlich ein Pluspunkt für dieses Auto, aus allem, was ich gelesen habe. Es ist nur ein Alptraum, ihn zu warten und zu reparieren, im Gegensatz zum nahezu Lovecraft’schen Wahnsinn des W12.

Nach Angaben unserer eigenen modernen Volkswagen-Kennerin Mercedes Streeter ist die Aufhängung dieses Autos eine tickende Zeitbombe. Der Phaeton hat eine wahnsinnig komplizierte adaptive Luftfederung mit Luftbälgen, die anfällig für Lecks sind und pro Stück rund 1.800 Euro (zzgl. Einbau) kosten. Die Aufhängung dieses Autos mag in Ordnung sein oder auch nicht, aber die Vielzahl von Wagenhebern neben dem Auto auf den Fotos vermitteln kein Vertrauen.

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In der Anzeige gibt es kaum Informationen über das Auto, es heißt nur, dass es “einwandfrei läuft” und “in perfektem Zustand” ist. Das Interieur sieht sicherlich nach einem angenehmen Ort aus, und das, was wir vom Äußeren sehen können, wirkt sauber. Aber ich stelle fest, dass die Fotos die Front des Autos nicht deutlich zeigen. Ein Foto zeigt, was wie ein Karosserieschaden am vorderen Stoßfänger aussieht, daher würde ich in keinem Fall das Wort “perfekt” verwenden.

Offensichtlich erfordert eines dieser Autos ein ernsthaftes Engagement. Sie können keinen halbherzigen Besitz eines Luxusfahrzeugs aus der Piëch-Ära betreiben. Erwarten Sie bizarre Ausfälle von unzugänglichen Teilen, verschachtelte Reparaturverfahren und astronomische Teilekosten. Aber allen Berichten zufolge ist der Lohn für Ihre Mühen eine sehr angenehme Fahrt, gute Leistung und Anerkennung unter anderen Autoenthusiasten, die alle vor diesen hochkomplizierten Maschinen gewarnt wurden (ich eingeschlossen). Aber wenn Sie sich der Herausforderung stellen wollen, bleibt nur noch die Wahl Ihres Favoriten. Also, für welches Auto entscheiden Sie sich?

(Quelle: Autopian)