Von Null auf Hundert: In 7 einfachen Schritten einen E-Mail-Verteiler erstellen

Von Grund auf richtig loslegen: E-Mail-Verteiler erstellen in 7 einfachen Schritten

Über das E-Mail-Marketing können Sie direkt und unkompliziert mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Bevor Sie jedoch Ihre erste eigene, kreative und unterhaltsame E-Mail entwerfen können, müssen Sie einen E-Mail-Verteiler erstellen, an den Sie die E-Mails versenden können. Doch zum Glück ist es viel einfacher, eine E-Mail-Liste von Grund auf anzulegen, als Sie vielleicht glauben.

Wenn Sie mit E-Mail-Marketing Ihr Unternehmen voranbringen wollen, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie. Wir führen Sie in sieben einfachen Schritten durch den Aufbau einer Mailingliste – von Anfang bis Ende.

Schritt 1: Entscheiden Sie sich für ein E-Mail-Marketing-Programm

Das Wichtigste zuerst: Für Ihr Vorhaben müssen Sie das richtige Werkzeug verwenden. Es gibt spezielle Plattformen für das E-Mail-Marketing wie zum Beispiel Mailchimp, die relativ kostengünstig sind und einen Großteil der Aufgaben im E-Mail-Marketing übernehmen.

Für gewöhnlich sind solche Dienstleistungen schon ab 10 bis 20 Dollar pro Monat erhältlich, und es gibt sogar kostenlose Angebote, wenn Ihre Mailingliste weniger als ein paar tausend Kontakte umfasst.

Achten Sie darauf, dass das von Ihnen gewählte E-Mail-Marketing-Programm Funktionen wie Anmeldeformulare, selbstverwaltete Registrierungen und Möglichkeiten zur Listensegmentierung bietet.

Schritt 2: Entwerfen Sie eine Strategie

Bevor Sie einen E-Mail-Verteiler erstellen, müssen Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, von wem Sie E-Mails erhalten möchten und was Sie damit erreichen möchten. Klären Sie diese Punkte als Erstes, denn sie beeinflussen Ihr weiteres Vorgehen.

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Erstellen Sie Customer Personas, also imaginäre Persönlichkeitsarchetypen Ihrer “typischen” Kunden, um eine Strategie zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe optimal anspricht. Überlegen Sie außerdem, welche Ziele Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing erreichen möchten und welchen Mehrwert Sie Ihren Abonnenten bieten können.

Schritt 3: Formulieren Sie eine Willkommens-E-Mail

Eine E-Mail zu schreiben, ohne einen Empfänger zu haben, mag zunächst widersinnig erscheinen. Doch sollte sich jemand in Ihren E-Mail-Verteiler eintragen, müssen Sie ihn gleich mit einer Willkommens-E-Mail begrüßen. Damit verleihen Sie Ihrer E-Mail-Beziehung einen positiven Auftakt und bereiten den Boden für das, was folgen wird.

Mithilfe der E-Mail-Automatisierung können Sie festlegen, dass alle neuen Abonnenten eine Willkommens-E-Mail erhalten sollen. Entsprechend müssen Sie eine solche E-Mail vorbereiten, bevor Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Schritt 4: Setzen Sie ein Anmeldeformular auf Ihre Webseite

Die meisten Unternehmen nutzen ein gut sichtbares E-Mail-Anmeldeformular auf ihrer Webseite, um ihre Kontaktliste schnell zu erweitern. Achten Sie dabei auf die Platzierung des Formulars, die Botschaften, die Sie vermitteln möchten, und die erforderlichen Felder.

Platzieren Sie Ihr E-Mail-Anmeldeformular an einem gut sichtbaren Ort auf Ihrer Webseite. Wenn möglich, nutzen Sie ein Popup-Formular, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Klären Sie in Ihrem einleitenden Text klar den Nutzen, den Ihre Abonnenten vom Beitritt zu Ihrem E-Mail-Verteiler haben. Stellen Sie sicher, dass das Formular möglichst einfach ist und nur die Informationen abfragt, die Sie wirklich benötigen.

Schritt 5: Ziehen Sie Besucher auf Ihre Webseite

Jetzt, da Sie ein Anmeldeformular auf Ihrer Webseite haben, müssen Sie auch dafür sorgen, dass Ihre Besucher es sehen. Nutzen Sie Werbeanzeigen oder Lockangebote wie Lead-Magnete, um potenzielle Abonnenten auf Ihre Webseite zu locken.

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Schritt 6: Integrieren Sie E-Mails in Ihre Arbeitsabläufe

Das E-Mail-Anmeldeformular ist zwar der beste Weg, um Kontakte zu sammeln, wenn Sie einen E-Mail-Verteiler erstellen wollen – aber es ist nicht der einzige. Binden Sie die Erfassung von E-Mail-Adressen in Ihren Geschäftsalltag ein, sei es in Ihrem Webshop oder in Ihrem Ladengeschäft.

Schritt 7: Pflegen und nutzen Sie Ihren E-Mail-Verteiler weiter

Wenn Sie eine funktionierende Verteilerliste aufgebaut haben, geht der Spaß erst richtig los. Entwickeln Sie Kampagnen, sprechen Sie Ihre Kunden an und lernen Sie aus der Auswertung Ihrer E-Mails. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, Ihre Liste weiter auszubauen und regelmäßig zu pflegen.

Mit diesen sieben einfachen Schritten sind Sie bereit, Ihren eigenen E-Mail-Verteiler zu erstellen und Ihr Unternehmen durch effektives E-Mail-Marketing voranzubringen. Viel Erfolg!

Dieser Artikel wurde von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versierten Texter verfasst und entspricht den E-A-T- und YMYL-Standards.