Vorsicht vor betrügerischer Gewinnspiel-Werbung: 1.000 Euro / 750 Euro / 500 Euro Amazon Gutschein

Vorsicht vor betrügerischer Gewinnspiel-Werbung: 1.000 Euro / 750 Euro / 500 Euro Amazon Gutschein

Windige Geschäftemacher versuchen erneut, durch betrügerische E-Mails potenziellen Opfern vorzugaukeln, sie hätten einen Gewinn gewonnen. Dabei handelt es sich um einen 1.000 Euro, 750 Euro oder 500 Euro Amazon Gutschein. Die Empfänger der E-Mails werden fälschlicherweise als Finalisten bezeichnet. Alle möchten diesen Gutschein gerne haben, doch niemand wird ihn tatsächlich erhalten. Warum? Lesen Sie unsere Warnung.

Es ist keine Neuigkeit, dass per E-Mail immer wieder Werbung für Gewinnspiele gemacht wird. Die Absender verwenden dabei raffinierte und zwielichtige Formulierungen, um den Empfänger zum Klicken zu verleiten. Doch der Betrug ist erkennbar, wenn man genau liest oder sich regelmäßig über unseren Warnungsticker informiert.

Aktuell wird erneut eine E-Mail mit einem Amazon Einkaufsgutschein versendet. Angeblich wurden die Empfänger dieser E-Mail zufällig ausgewählt. Doch Vorsicht! Sowohl die Namen in der E-Mail als auch die gesamte E-Mail sind frei erfunden. Sie werden den versprochenen Amazon Geschenkgutschein nicht erhalten. Stattdessen sollen Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen und Ihre Daten an einen Datensammler übermitteln.

Wichtiger Hinweis: Der Versandhändler Amazon hat mit dem Versand dieser E-Mail nichts zu tun. Amazon selbst ist geschädigt, da der Name missbräuchlich verwendet wird.

So sieht die E-Mail-Täuschung mit dem Amazon Geschenkgutschein aus

Schon der Betreff und die Absenderangabe zeigen, dass der Absender nicht transparent agiert. Normalerweise sollte der Absender den Namen des Unternehmens enthalten. Was steht stattdessen? Die E-Mail enthält die Absenderangaben “Jetzt aktivieren” oder “Geschenkkarte”.

LESEN  Etwa jede 4. Bewertung bei Online-Shops gefälscht: Gekaufte Erfahrungsberichte

Erfahrungsgemäß werden diese Gewinnspiele auf verschiedenen Kanälen beworben, von sozialen Netzwerken über Webseitenanzeigen bis hin zu E-Mails und SMS. Falls Sie Werbung für ein Gewinnspiel mit einem Amazon-Geschenkgutschein gesehen haben, leiten Sie uns bitte die betreffende E-Mail oder SMS an [email protected] weiter. Folgende E-Mails sind uns bereits bekannt:

Auf der entsprechenden Webseite wird Ihnen mit “Glückwunsch – Jetzt Ihre Gewinnerdaten eintragen!” vorgegaukelt, dass Sie tatsächlich ein Gewinner sind. Dabei nehmen Sie lediglich an einem Gewinnspiel teil. Nur im Kleingedruckten ist zu lesen, dass Amazon nicht der Veranstalter der Aktion ist.

Wer steckt hinter dieser betrügerischen Werbung?

Wenn Sie dem Link in der E-Mail folgen, gelangen Sie auf eine Webseite mit den Domains “amzn500.konsumentenumfragen.de”, “1-finalist.de” oder “1a-gewinner.de”. Auch dort wird nicht transparent gehandelt. Für den unbefangenen Verbraucher ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wer der Veranstalter des Gewinnspiels ist. Stattdessen steht die Werbung für den Amazon Gutschein im Vordergrund.

Nur im extrem versteckten Kleingedruckten am unteren Bildschirmrand ist zu lesen, dass Amazon mit dieser Aktion nichts zu tun hat:

“Der Markeninhaber oder Hersteller ist weder Veranstalter noch Sponsor dieses Gewinnspiels und steht mit der Veranstalterin in keiner geschäftlichen Beziehung. Das erwähnte und hier dargestellte Unternehmen ist nicht verbunden, steht nicht in irgendeiner Weise (entweder direkt oder indirekt) in Verbindung und hat keine Geschäftsbeziehung…”

Aha? Wer dann? Diese Information findet sich im rudimentären Impressum der Webseite. Es handelt sich um ein Gewinnspiel des Züricher Unternehmens CEOO Marketing GmbH. Das Unternehmen ist hauptsächlich an Ihren persönlichen Daten interessiert. Diese Information ist jedoch auf dem Weiter-Button der Webseite so klein geschrieben, dass sie nur mit sehr guten Augen lesbar ist. Dabei ist die Freigabe Ihrer Daten das Wichtigste, da die Teilnahme am Gewinnspiel schwerwiegende Folgen haben kann.

LESEN  Der Schlüssel zur erfolgreichen Bilanzierung

Update: Am 18.12.2019 wurde bekannt, dass nicht nur die CEOO Marketing GmbH hinter den vermeintlichen Gutscheinen steckt. Auch die Living Vouchers Ltd. aus London nutzt den Markennamen von Amazon, um Daten zu sammeln.

Die Täuschung setzt sich auch auf der Webseite fort, denn es wird nicht deutlich gemacht, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt. Stattdessen wird nahtlos an die E-Mail angeknüpft. Zu lesen ist:

“Ihr 1000€ AMAZON Gutschein
Glückwunsch! Jetzt Gewinndaten eintragen:”

Dieser Text erweckt in Verbindung mit der E-Mail eher den Eindruck, dass die Daten benötigt werden, um den Gewinn zu versenden, und nicht zur Teilnahme am Gewinnspiel. Das ist sehr irreführend. Besonders wichtig ist wie immer der sehr klein geschriebene Text über dem “Weiter”-Button.

Warum ist dieser Text so wichtig? Konsequenzen der Teilnahme

In dem nahezu unlesbaren Text wird klargestellt, dass Ihre Daten nicht nur von dem schweizer Unternehmen, sondern auch von anderen Unternehmen genutzt werden. Klipp und klar: Ihre im Rahmen des Gewinnspiels eingegebenen Daten werden an Dritte für Werbezwecke weitergegeben. Am Ende erhalten Sie viele E-Mails von Unternehmen, die Sie gar nicht kennen. Zudem müssen Sie Werbeanrufe hinnehmen, da Sie durch den Button Ihre Zustimmung gegeben haben. Die Werbung, die in Ihrem Briefkasten landet, ist da noch das geringste Übel.

Häufig erhalten Sie auch unseriöse Anrufe, bei denen Ihnen beispielsweise mitgeteilt wird, dass Sie ein Finalist sind und Ihnen ein Zeitungsabo verkauft wird.

Wie kommen Sie aus der Werbefalle wieder heraus?

Haben Sie es sich nach der Teilnahme am Gewinnspiel anders überlegt oder konnten Sie den Text auf dem Button nicht lesen? In diesem Fall können Sie Ihre Zustimmung zur Werbung nachträglich widerrufen. Das ist die einzige Möglichkeit, um der Werbung zu entkommen. Wir erklären Ihnen in einer Anleitung, wie Sie Ihre Zustimmung zur Werbung bei der CEOO Marketing GmbH widerrufen können.

LESEN  Eine Klassikerfrage – Warum sollten wir Sie einstellen?

In unserer Anleitung erklären wir Ihnen auch, wie Sie beim Unternehmen Living Vouchers Ltd. das Gewinnspiel kündigen und die Einwilligung zur Werbung widerrufen können, damit Ihre Daten nicht weiter genutzt werden.

Wie sind Sie auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden?

Teilen Sie uns bitte in den Kommentaren unter diesem Artikel mit, wie Sie auf dieses Gewinnspiel aufmerksam geworden sind. Haben Sie eine E-Mail erhalten oder wurde Ihnen eine Anzeige auf einer Webseite eingeblendet? Von welchem Absender und mit welchem Betreff haben Sie die Spam-Nachricht erhalten?

Falls Sie eine andere Gewinnbenachrichtigung per E-Mail erhalten haben, leiten Sie diese bitte an [email protected] weiter.