VW ID.2all: Offizielles Bild des batteriebetriebenen Volkswagen SUV-Konzepts

VW ID.2all: official picture of the baby battery Volkswagen SUV concept

VW ID.2all: Offizielles Bild des batteriebetriebenen Volkswagen SUV-Konzepts

Die lang ersehnte kleine elektrische Volkswagen wird in zwei Jahren mit einem Paar erschwinglicherer Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen: dem ID.2 Urban Stadtauto, das durch das VW ID.2all Showcar vorgestellt wird, und dem ID.2 X Crossover, der auf einem neuen offiziellen Bild von Wolfsburg gezeigt wird.

Die Preise sind kaum Schnäppchen, aber der Traum von günstigeren Elektroautos rückt näher: Dieses Duo wird ab etwa 25.000 € (ca. 22.000 £) kosten, da Wolfsburg darüber nachdenkt, wie man Elektroautos in größerem Maßstab zu niedrigeren Preisen herstellen kann. Es wird erwartet, dass ein Partner gefunden wird, um die Entwicklungskosten zu senken.

Volkswagen spielt schon seit einiger Zeit mit der Idee eines günstigen Elektroautos, um sein Elektrifizierungsprogramm zu beschleunigen. Im Jahr 2021 präsentierte die Marke das ID.Life-Konzept, das einen Einblick in die Gestaltung ihrer erschwinglicheren neuen Elektrofahrzeuge gab, und im Frühjahr 2023 wurde das ID.2all Showcar veröffentlicht, das weitere Details enthüllte. Es wird angenommen, dass es das Design und die Abmessungen für den Serien-Hatchback des ID.2 genau widerspiegelt.

Das kommende elektrische Kleinwagenmodell soll 2025 auf den Markt kommen und wird als direkter Konkurrent des kommenden Renault 5 EV positioniert sein. Die offizielle Skizze von Volkswagen zeigt eine Dachlinie, eine kurze Front und Fünf-Speichen-Räder ähnlich wie beim größeren elektrischen ID.3 Hatchback, ebenso wie die schlanken Tagfahrleuchten, die das Gesicht des Autos überspannen.

Der ID.2 wird als emissionsfreie Alternative zum Volkswagen Polo positioniert sein, basiert aber auf einer neuen, kostengünstigeren Version der elektrischen Plattform des Konzerns. Man darf gespannt sein auf die erste Version des Vorderradantriebs des MEB, die für einen günstigeren Preispunkt entwickelt wurde.

VW ID.2 Kleinwagen: Preise und Zeitpläne

Thomas Schafer, CEO von Volkswagen, sagte CAR, dass das kleinste Elektrofahrzeug in etwa zwei Jahren auf den Markt kommen soll. “Die kleinen Elektroautos kommen 2025-2026 – es werden vier Fahrzeuge zwischen Volkswagen, Skoda und Cupra gebaut. Sie werden die Verbrennungsmotoren für unsere Kleinwagen ersetzen. Es macht keinen Sinn, kleine Autos mit EU7 zu erfüllen. Es würde den Preis um 3000-5000 £ erhöhen. Kleine Fahrzeuge wären unbezahlbar.”

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Ursprünglich hatte VW geplant, das Auto zu einem Preis von oder knapp unter 20.000 € (ca. 17.600 £) auf den Markt zu bringen. Schafer fügte hinzu, dass dies immer noch das ultimative Ziel sei. “Das kleinste Auto wird unser ID.2 sein. Es wird weit über 25.000 € kosten. Ist das das Endziel? Das kann es nicht sein. Die Realität ist, dass wir etwas unter die 20.000 €-Marke bringen müssen. Es ist noch nicht bestätigt.”

“Das Team arbeitet an Ideen, wie wir jetzt in den Bereich unter 20.000 € kommen. Wir haben die Lösung noch nicht gefunden. Es gibt einen Grund, warum alle Hersteller Elektroautos von groß bis klein bauen und sich langsam nach unten tasten. Ich persönlich denke, dass es möglich ist. Es wird wahrscheinlich um die Reichweite gehen. Was ist wirklich notwendig für ein solches Fahrzeug? Wie viele Varianten davon werden wirklich benötigt? Die Batteriekosten sind derzeit der entscheidende Faktor.”

Batterien sind der teuerste Teil eines Elektroautos, aufgrund der seltenen Erden, die zur Herstellung benötigt werden. Beim ID.2 erwarten wir, dass Volkswagen die Batteriekapazität auf rund 45 kWh reduzieren wird.

Elektrische Leistung, Technische Daten und Reichweite

Unsere Quellen deuten darauf hin, dass der VW ID.2 Urban ein Stadtauto ähnlich dem fünftürigen Up sein wird, ausgestattet mit einer kleinen 45-kWh-Batterie und einem 150 PS starken Motor für eine maximale Reichweite von 260 Meilen.

Der kräftigere ID.2 X hat ein etwas höheres, SUV-artigeres Design, wird aber denselben Antriebsstrang verwenden, der intern MEB Small genannt wird.

Die ID.2-Zwillinge werden eine entscheidende Modellreihe für Volkswagen sein. Sie werden den Preis der Einstiegs-Elektro- und Benzinmodelle des Unternehmens näher zusammenbringen und den Umstieg auf ein Elektroauto für Menschen mit niedrigem Einkommen attraktiver machen. Dies sollte auch den Absatz der Marke steigern – was wichtig ist, da Volkswagen plant, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 70 Prozent des europäischen Absatzes ausmachen sollen.

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Wie wird Volkswagen diese neuen Elektroautos bauen?

Natürlich mit Hilfe seiner Freunde. Seat hat dem kleinen Elektroauto-Projekt der Volkswagen Group geholfen – und im Mai 2022 haben Volkswagen und SEAT insgesamt 10 Milliarden Euro (ca. 8,5 Milliarden £) für den Bau eines Elektrofahrzeug-Produktionshubs in Spanien reserviert.

Ein Teil dieses Geldes wird in eine neue Gigafactory in Valencia investiert, die die Batteriepacks für zukünftige Elektroautos von Seat und Volkswagen liefern wird. Der Bau des Werks beginnt 2023, die ersten Zellen sollen 2026 vom Band rollen. 20 Prozent des Energiebedarfs des Werks werden durch einen neuen Solarpark gedeckt, der etwa sechs Meilen von der Anlage entfernt liegt.

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Thomas Schafer, CEO von Volkswagen