Mit einigen Facelifts und technischen Upgrades hat Volkswagen den Touran stets auf dem neuesten Stand gehalten. Aber die Grundkonstruktion des erfolgreichen Kompaktvans ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Bereits vor 13 Jahren kam der Touran auf den Markt. Doch auf dem Genfer Automobilsalon 2015 wird nun endlich der völlig neue Nachfolger präsentiert, der die aktuelle Generation ab September 2015 in Rente schickt.
Abmessungen und Raumangebot
Der neue Touran basiert wie der Golf VII oder der kleine Touran-Bruder Golf Sportsvan auf dem aktuellen modularen Querbaukasten von Volkswagen. Dadurch profitiert er nicht nur von modernster Technik, sondern spart auch bis zu 62 Kilogramm Gewicht ein. Trotzdem ist der Van nun 13 Zentimeter länger geworden. Mit einer Gesamtlänge von 4,53 Metern füllt der Touran die Lücke zwischen dem Golf Sportsvan (4,34 Meter) und dem Sharan (4,85 Meter) perfekt aus. Der um 11,3 Zentimeter längere Radstand sorgt für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Die Passagiere profitieren von einem um 6,3 Zentimeter erweiterten Innenraum. Gegen Aufpreis ist der Touran auch wieder als Siebensitzer erhältlich, bei dem sich die hinteren Sitze flach im Boden versenken lassen. Der Kofferraum bietet Platz für bis zu 1.040 Liter (bei dachhoher Beladung) als vollbesetzter Fünfsitzer. Als Fünf- oder Siebensitzer stehen maximal 1.980 bzw. 1.857 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Der Touran ab der Ausstattungslinie “Comfortline” verfügt zudem über einen doppelten Ladeboden für noch mehr Flexibilität. Im gesamten Innenraum sind außerdem 47 Ablagefächer verteilt.
Design
Der neue Touran ist optisch sofort als Volkswagen erkennbar. Er wirkt wie ein gestreckter Sportsvan und präsentiert sich dynamischer als je zuvor. Das liegt unter anderem an den kleineren Fensterflächen und der markanten Front. Letztere greift das aktuelle Markengesicht von Volkswagen auf, mit horizontalen Linien, flachen Scheinwerfern und breitem unteren Lufteinlass. Die seitliche Lichtkante, die sich auf Höhe der Türgriffe befindet, fällt besonders ins Auge. Trotz seiner praktischen Kastenform wirkt der Touran in der Silhouette keineswegs klobig. Der längere Radstand und die kurzen Überhänge sorgen für eine ausgewogene Proportion. Das Heck des Touran ist mit geteilten Rückleuchten und einer breiten Klappe, die weit nach unten reicht, ausgestattet. Das ermöglicht ein komfortables Beladen. Auf Wunsch ist die Klappe nun auch elektrisch betätigt. Wer noch sportlichere Akzente setzen möchte, kann beim Touran das R-Line “Exterieur”-Paket wählen, das unter anderem spezielle Stoßfänger und einen dynamischen Grill beinhaltet.
Innenraum
Auch das Interieur des Touran wurde komplett neu gestaltet. Es wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und ansprechender als in manch anderen VW-Modellen. Besonders auffällig ist der große Bildschirm in der Mitte der Mittelkonsole. Alle vier Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen Touchscreen (zwischen 5,0 und 8,0 Zoll). Zur Auswahl stehen das 5-Zoll-System “Composition Colour”, die beiden 6,5-Zoll-Systeme “Composition Media” und “Discover Media” (mit Navigation) sowie das 8,0-Zoll-Radio-Navigationssystem “Discover Pro”. Bei den größeren Modellen bietet VW zusätzlich “App Connect” an. Mit diesem System können Smartphones über Mirrorlink, Apple Carplay und Android Auto mit dem Touran verbunden werden, so dass Apps auf dem Touchscreen des Vans genutzt und gesteuert werden können. Alle Schalter im Innenraum sind übersichtlich angeordnet, und viele Funktionen können auch über das Multifunktionslenkrad gesteuert werden.
Ausstattung
In Österreich wird der Touran in den Ausstattungslinien “Trendline”, “Comfortline” und “Highline” angeboten. Die Grundversion “Trendline” umfasst Details wie Klimaanlage, versenkbare Sitze in der zweiten Reihe, bis zu neun Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf allen Rücksitzen, Chromzierringe um die Lüftungsdüsen und das Kombiinstrument, eine Gepäckraumabdeckung mit Komfortöffnung und die elektrische Parkbremse. Im “Comfortline” sind zusätzlich der Front Assist mit City-Notbremsfunktion, das Connectivity-Paket (Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss) sowie das Lederlenkrad serienmäßig. Der “Highline” bietet zusätzlich chromumrandete Seitenfenster, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Ambientebeleuchtung und die neue 3-Zonen-Klimaanlage “Pure Air Climatronic” inklusive Bedienelement in der zweiten Sitzreihe.
Zu den neuen Assistenzsystemen, die teilweise optional erhältlich sind, gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse, der adaptive Abstandsassistent ACC, der Front Assist mit City-Notbremsfunktion, der Stauassistent, das proaktive Insassenschutzsystem, der Side Assist mit Ausparkassistent und der Trailer Assist, der erstmals in einem Van angeboten wird und beim Rangieren mit Anhänger hilft.
Motoren
Zum Marktstart bietet Volkswagen den neuen Touran mit sechs Motoren an, die bis zu 19 Prozent sparsamer sind und die Euro-6-Norm erfüllen. Alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Die drei TSI-Benziner leisten 110 PS, 150 PS und 180 PS, während die drei TDI-Dieselmodelle 110 PS, 150 PS und 190 PS leisten. Bis auf den schwächsten Benziner können alle Motoren mit einem Siebengang-DSG kombiniert werden. Das kleinste Dieselmodell verbraucht mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lediglich 4,1 l/100 km.
Die Markteinführung des neuen Touran in Österreich ist für Ende September oder Anfang Oktober geplant. Die genauen Preise hat VW noch nicht bekannt gegeben, aber es ist davon auszugehen, dass sie leicht ansteigen werden.