VW Projekt Trinity: Das kommt nach der ID-Reihe von Elektroautos

VW Project Trinity: what comes after the ID range of EVs

Volkswagens ID-Reihe von Elektroautos ist die erste Welle der Elektrifizierung in Wolfsburg – ein Sprungbrett für VW, um eine Vielzahl von Elektroautos in kurzer Zeit im großen Maßstab auf den Markt zu bringen und sich für die Sünden des Dieselgate-Emissionsskandals zu entschuldigen. Aber es gibt noch viel mehr, was in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts in der Entwicklungszentrale vor sich geht.

Projekt Trinity ist der Codename für das, was danach kommt, und dieser elegante viertürige Express, dargestellt in der Künstlerdarstellung von Andrei Avarvarii oben, wird eine der ersten Versionen der neuen SSP-Elektroautoarchitektur sein – die Plattform, die mit Fahrzeugen jeder Größe von jeder Marke des VW-Konzerns verwendet werden kann.

Standardisierte Batterien, die je nach Reichweiten- und Leistungsanforderungen skaliert werden können, 800-Volt-Elektronik, bidirektionales Laden und eine viel bessere Reichweite werden versprochen. Mit der Zeit wird SSP die MEB- und PPE-Hardware des Konzerns für alle seine Elektroautos ablösen.

Das Auto wurde bereits von VW im obigen Einzelbild angeteasert und bestätigt eine elegante, niedriggelegte viertürige Limousinen-Karosserie.

Was genau ist VWs Projekt Trinity?

Wie Project Artemis für Audi ist Projekt Trinity VWs Entwicklungsplan für Elektroautos der nächsten Generation. VWs ID-Reihe wird mit den Trinity-Forschungsergebnissen neu erfunden, beginnend mit diesem Modell, das von Insidern als verkleinerte, weniger opulente Version des Audi GrandSphere beschrieben wird und VWs neue Designthemen und autonome Technologie vorantreibt.

Es wird über eine autonome Fahrfähigkeit der Stufe 4 und ein neues elektronisches Netzwerk verfügen, das softwaregesteuerte Dienste und Abonnement-Services ermöglicht. Ja, VW bereitet sich auch darauf vor, den Nutzern für verschiedene Funktionen im Laufe des Autolebens zu berechnen. Es ist ein Weg, um die Produktion zu optimieren, sodass alle Funktionen (wie beheizte Sitze oder Autopilot) im Wesentlichen serienmäßig angeboten werden und die Kunden dann die Funktionalität freischalten können.

LESEN  Elektrosmog und Elektroautos: Gefahren und Maßnahmen zur Vermeidung

Ist dies ein VW ID.7 oder 8?

Wir wissen noch nicht genau, welches Logo das Projekt Trinity VW tragen wird. Aber verwechseln Sie es nicht mit dem ID.7, der 2023 auf den Markt kommt. Dieses Konzeptfahrzeug, das vom VW ID.Aero (siehe unten) in der Größe des Arteon angekündigt wurde, basiert auf der herkömmlichen MEB-Architektur mit einer vorhergesagten Reichweite von etwa 380 Meilen.

Das auf Trinity basierende Elektroauto wird voraussichtlich größer sein und über fortschrittlichere Technologie verfügen. Unsere Quellen deuten auf eine Batterie der nächsten Generation mit 100 kWh, zwei Elektromotoren für eine beeindruckende Leistung und Allradantrieb sowie ein Einführungsdatum im Jahr 2026 hin.

Unsere Empfehlung für die besten heute erhältlichen Elektroautos.