VW hat eine innovative Technologie entwickelt, die den Vier-Zylinder-Motor auf ein neues Level bringt. Dank der Zylinderabschaltung wird bei bestimmten Fahrbedingungen die Hälfte der Zylinder deaktiviert, was zu einer erheblichen Spritersparnis führt. Diese bahnbrechende Entwicklung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizient und ermöglicht es VW, sparsamere Motoren anzubieten, ohne dabei Leistung einzubüßen.
Der Unterschied ist kaum spürbar
Dank aktiver Motorlager und einem intelligenten Klangtrick wird der Fahrer keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen acht und vier Zylindern bemerken. Die Vibrationen werden effektiv gedämpft und störende Geräusche eliminiert. Erst ein Blick auf das Armaturenbrett verrät, dass gerade Benzin gespart wird.
Beeindruckende Einsparungen im realen Betrieb
Die Zylinderabschaltung zeigt im Alltagstest beeindruckende Ergebnisse. Der Verbrauch sank um 8,5 Prozent, während der offizielle Laborzyklus eine Einsparung von 5,5 Prozent ergab. Das Potenzial dieser Technologie ist noch lange nicht ausgeschöpft – zukünftig werden auch Sechs- und Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung diese innovative Funktion erhalten.
Nicht nur VW setzt auf Zylinderabschaltung
VW ist nicht der einzige Hersteller, der auf diese Technologie setzt. Auch Audi und Mercedes bringen Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung auf den Markt. Beispielsweise verfügt der Mercedes SLK 55 AMG über diese Funktion und konnte dadurch den Verbrauch erheblich reduzieren.
VW Golf 1.4 TSI – Die Zukunft des Vierzylinders
Im kommenden Frühjahr wird der neue VW Golf 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung auf den Markt kommen. Dieser Turbo-Benziner fährt zeitweise nur mit zwei aktiven Zylindern, was den Kraftstoffverbrauch um 0,4 Liter pro 100 Kilometer senkt. In Kombination mit der Start-Stopp-Automatik ergibt sich eine Einsparung von fast einem Liter auf 100 Kilometern.
Die Zylinderabschaltungstechnologie wird nicht nur im Golf, sondern auch in anderen VW-Modellen wie dem Polo und dem Passat zum Einsatz kommen. VW setzt damit ein neues Zeichen im Motorenbau und beweist, dass auch sparsamere Motoren keinen Verlust an Leistung bedeuten müssen.
Diese innovative Technologie bedeutet nicht nur einen Schritt in Richtung umweltfreundlichere Fahrzeuge, sondern auch eine erhebliche Kostenersparnis für Autofahrer. Mit der Zylinderabschaltungstechnologie beweist VW erneut seine Vorreiterrolle im Automobilsektor. Freuen wir uns also auf eine Zukunft mit sparsameren und trotzdem leistungsstarken Motoren von VW!