Der VW Tiguan ist ein kompaktes SUV, das nach dem erfolgreichen VW Touareg im Jahr 2002 auf den Markt kam. Dieses Modell wurde entwickelt, um dem wachsenden SUV-Trend mit einem erschwinglicheren Fahrzeug gerecht zu werden. Der Name “Tiguan” ist eine Kombination der Wörter “Tiger” und “Leguan” und wurde von den Lesern des Magazins Auto Bild gewählt. Derzeit in seiner zweiten Generation, ist der Tiguan ein klassisches Stadt-SUV mit einer erhöhten Sitzposition und viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Die verschiedenen Generationen des VW Tiguan
VW Tiguan I 5N (2007 – 2018)
Die erste Generation des Tiguan griff auf bereits vorhandene VW-Technologie zurück. Der 4Motion-Allradantrieb, die Haldex-Kupplung und die selbstlenkende Einparkhilfe stammten aus dem VW Golf und dem VW Passat. Die Innenausstattung und die Abmessungen orientierten sich am VW Golf Plus. Die Ausstattungsvarianten “Trend & Fun” und “Sport & Style” waren für den Einsatz auf der Straße konzipiert, während der Tiguan mit der Variante “Track & Field” sogar für leichtes Gelände geeignet war. Dies war erkennbar am abweichenden Frontstoßfänger, der einen um 10° größeren Böschungswinkel aufwies. Anfangs war der VW Tiguan nur mit Allradantrieb erhältlich, mittlerweile gibt es auch Modelle mit nur Vorderradantrieb.
Motorisierung
Zu Beginn hatte man die Wahl zwischen drei Benzin-Vierzylindern mit Leistungen zwischen 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS). Hinzu kamen zwei Diesel-Vierzylinder mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS). Im Jahr 2011 wurde der VW Tiguan einem Facelift unterzogen, bei dem die Scheinwerfer, Front- und Heckschürzen sowie die Heckleuchten überarbeitet wurden. Gleichzeitig wurde der 110 kW-Benzinmotor durch einen 118 kW (160 PS) Motor ersetzt. Der 2.0 TSI erhielt einen sparsameren Motor mit 155 kW (210 PS). Zudem wurde die Ausstattungsvariante “Track & Style” hinzugefügt.
Crashtests, Pannenstatistik und Abgasskandal
Der VW Tiguan erhielt von Anfang an die bestmögliche Bewertung von fünf Sternen im NCAP-Crashtest. In puncto Zuverlässigkeit gab es nur wenige Probleme wie ausgeleierte Steuerketten und erhöhten Ölverlust bei Benzinmotoren sowie bekannte Schwachstellen bei den Dieselmotoren. Allerdings war das SUV von dem VW-Abgasskandal betroffen. Dies führte zu Problemen mit dem AGR-Ventil, die sich durch schwarzen Auspuffqualm, Motorruckeln und eine verminderte Motorleistung bemerkbar machten. Der Tiguan I hatte auch öfter Probleme mit der Achsaufhängung, der Servolenkung und der Klimaanlage. Die Preise für den Tiguan I begannen bei etwa 32.000 Euro.
VW Tiguan II AD1 (seit 2016)
Während in den USA die erste Generation des Tiguan bis 2018 verkauft wurde, startete in Europa bereits 2016 die zweite Generation. Sie basiert auf dem modularen Querbaukasten und ist sechs Zentimeter länger als ihr Vorgänger. Erstmals wurde auch in Europa die zuvor nur in China verkaufte Langversion “Allspace” eingeführt, die Platz für bis zu sieben Personen bietet.
Modellpflege 2020
Im Jahr 2020 erhielt der Tiguan eine Modellpflege, die sich hauptsächlich an der Frontpartie zeigte. Im Innenraum wurde das Infotainmentsystem der dritten Generation, “MIB 3”, integriert. Das IQ.DRIVE Fahrerassistenzsystem bietet auf Wunsch Funktionen wie automatische Distanzregelung, Insassenschutzsystem, Travel Assist, Emergency Assist, Front Assist, Trailer Assist und Lane Assist. Dies trug auch zu der weiterhin sehr guten Bewertung im NCAP-Crashtest bei. Mit den Ausstattungsvarianten “Life”, “Elegance” und der sportlichen “R-Line” wurden zudem drei neue Optionen eingeführt.
Preise
In Österreich sind derzeit nur zwei Benzinmotoren (96 kW/130 PS oder 110 kW/150 PS) und zwei Dieselmotoren (90 kW/122 PS oder 110 kW/150 PS) in Vierzylinder-Bauweise erhältlich. In Deutschland wird das Modellangebot durch ein R-Spitzenmodell mit 235 kW (320 PS) sowie ein Plug-in-Hybrid-Modell ergänzt. Das günstigste Modell, der 1.5 TSI ACT, kostet derzeit in der Ausstattungsvariante “Life” 34.480 Euro. Das Topmodell, der 2.0 TDI in der Ausstattungsvariante “R-Line”, kostet 48.990 Euro. Für den Tiguan Allspace müssen mindestens 39.200 Euro gezahlt werden.
Weitere Informationen und Preise zum VW Tiguan finden Sie auf der Herstellerseite.
FAQs: Häufig gestellte Fragen zum VW Tiguan
- VW Tiguan: Wo steht er im Wettbewerb?
- VW Tiguan: Für jeden etwas dabei
- VW Tiguan TDI 4motion DSG Highline: Eine gute Wahl
Fazit
Der VW Tiguan wurde entwickelt, um auch weniger wohlhabenden Menschen das SUV-Erlebnis des Bestsellers Touareg zu bieten – und das mit großem Erfolg. Der Tiguan gehört in der Kompakt-SUV-Klasse immer zu den Bestsellern. Das Fahrzeug ist perfekt für die Stadt und besonders beliebt bei all denen, die die kompakte Größe und die erhöhte Sitzposition schätzen. Das Design des Tiguan ist unauffällig, aber die etwas längere “Allspace” Version bietet optional sogar Platz für bis zu sieben Personen und ist somit ideal für Familien. Ein deutsches Qualitätsprodukt für den Großstadt-Dschungel.