Wachse mit Suchmaschinenwerbung (SEA)

Wachse mit Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine wichtige Disziplin im Online-Marketing. Doch was genau ist SEA und welche Aspekte gehören dazu? In diesem Artikel werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Search Engine Advertising (SEA) bezeichnet das Schalten von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bildet SEA einen Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). In Deutschland sind vor allem Google Ads, die früher als Google AdWords bekannt waren, relevant.

Die Suchmaschinenanzeigen werden in der Regel prominent zu den passenden Suchbegriffen platziert. Dadurch handelt es sich bei Google Ads und anderen Formen der Suchmaschinenwerbung um eine klassische Pull-Werbung. Der über SEA generierte Traffic hat daher eine hohe Conversion-Rate und ist für das Marketing sehr relevant.

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Der Unterschied zwischen SEA und SEO

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist SEA kostenpflichtig. Es handelt sich daher um eine kurzfristige Maßnahme. Die Kampagnen werden auf Basis gebuchter Keywords gesteuert, deren Kosten je nach Wettbewerb und Suchbegriff variieren können. Die Anzeigen bringen kurzfristig Traffic auf die Website.

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SEO hingegen ist langfristig ausgelegt. Es umfasst alle Maßnahmen, um das organische Ranking einer Webseite zu verbessern. Die Platzierung wird allein durch den Algorithmus der Suchmaschine bestimmt und hängt davon ab, wie relevant eine Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff ist. Im Gegensatz dazu kann man bei SEA die Platzierung innerhalb gewisser Grenzen selbst beeinflussen und hat dadurch mehr Kontrolle.

SEM unterteilt sich in SEA und SEO

Was gehört zu SEA?

Zur klassischen Suchmaschinenwerbung gehören Textanzeigen in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu und Bing. Auch YouTube enthält Suchmaschinenwerbung und kann daher teilweise zur SEA gezählt werden. Wenn von Google Ads die Rede ist, sind häufig noch weitere Aspekte gemeint. Google Ads umfassen mittlerweile nicht nur Anzeigen in der Google-Suche, sondern auch Display-Werbung (Banner auf anderen Websites), Werbung auf YouTube, in Google Mail Postfächern und in Google Shopping. Die Grenzen zur SEA sind hier teilweise fließend.

Die Vorteile von SEA

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist klassische Pull-Werbung. Im Gegensatz zur Push-Werbung auf Facebook hat SEA einen großen Vorteil: Du störst potenzielle Kunden nicht. Warum? Weil Nutzer aktiv nach einer Lösung für ihre Probleme suchen. Deine Anzeigen bieten im besten Fall genau diese Lösung. Mit gut platzierten und gestalteten Anzeigen erscheinst Du ganz oben in den Suchergebnissen und erreichst so die Nutzer. Das macht SEA für Marketer spannend.

Das Auktionsverfahren bei SEA

Google Ads und SEA haben sich weiterentwickelt. Früher wurden Anzeigen zu bestimmten Keywords in einer Auktion versteigert, um deren Position zu bestimmen. Heute hat sich das Erscheinungsbild der Anzeigen und deren Platzierung deutlich verändert, doch das Auktionsverfahren besteht noch immer. SEA funktioniert nach wie vor auf diese Weise.

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So läuft die Auktion ab

Bei der Auktion bietet jeder Bieter einen Maximalpreis für seinen Anzeigenplatz. Der Höchstbietende gewinnt die Auktion, muss aber nur einen Cent mehr als das Gebot des nächsthöheren Bieters bezahlen. Dadurch wird vermieden, dass zu hohe Preise gezahlt werden. Die Bezahlung erfolgt per Klick (Pay per Click, PPC) und nicht nach Impressionen. Das gibt Werbetreibenden die Sicherheit, dass sie nur für tatsächliche Klicks bezahlen.

Bei SEA ist es möglich, für nahezu jedes Keyword Anzeigen zu schalten. Dadurch findet bei fast jeder Suchanfrage eine Versteigerung der Anzeigenplätze statt. Eine gründliche Keyword-Recherche ist daher äußerst wichtig. Im Laufe der Jahre sind viele weitere Faktoren hinzugekommen. Heute wird die Position einer Anzeige nicht nur durch den Preis bestimmt. Mit qualitativ hochwertigen Anzeigen ist es möglich, eine Auktion um die oberste Platzierung zu gewinnen, ohne den höchsten Preis zu zahlen. Das spart Budget. Zudem gibt es automatisierte Möglichkeiten wie DSA-Kampagnen.

Die Kosten pro Klick (CPC) hängen ab von:

  • Wettbewerb um das Keyword
  • Positionierung der Anzeige
  • weiteren Qualitätsfaktoren

Fazit

SEA ist eine beliebte Form des Online-Marketings. Besonders die attraktive Platzierung und die Ausrichtung auf Bedürfnisse machen SEA-Anzeigen relevant. Allerdings ist der Wettbewerb heutzutage hoch. Um Anzeigen kostengünstig und relevant zu platzieren, ist ein gutes Verständnis der Mechanismen erforderlich. Unsere OMR Reports helfen dabei. Mit dem Einsteiger-SEA-Guide und dem SEA-Guide für Professionals erhältst Du alles, was Du wissen musst.

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