Wann wir endlich … ohne schlechtes Gewissen fliegen können

Wann wir endlich … ohne schlechtes Gewissen fliegen können

Fliegen ist eine bequeme Art zu reisen, aber es ist auch eine Aktivität, die für unsere Umwelt Folgen hat. Die gute Nachricht ist, dass Forscher und Wissenschaftler nach Alternativen suchen, um das Fliegen nachhaltiger zu machen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige potenzielle Lösungen, die unsere Zukunft in der Luftfahrt verändern könnten.

Elektroflugzeuge: Eine vielversprechende Technologie, aber noch nicht ausgereift

Elektroflugzeuge sind eine der vielversprechendsten Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Bereits im Jahr 2015 haben die ersten elektrisch betriebenen Flugzeuge den Ärmelkanal überquert. Allerdings sind die Akkus dieser Flugzeuge noch nicht leistungsfähig genug, um größere Maschinen für längere Zeit in der Luft zu halten. Die Flugzeuge müssten mit vielen einzelnen Akkus ausgestattet werden, was das Gewicht erhöhen würde und somit mehr Energie verbrauchen würde. Für größere Flugzeuge sind reine E-Flugzeuge derzeit also keine realistische Option.

Wasserstoff-Flugzeuge: Eine Herausforderung für die Industrie

Wasserstoff-Flugzeuge könnten eine weitere Alternative sein. Sie stoßen zwar weder CO2 noch Rußpartikel aus, aber sie produzieren Stickoxide und Wasserdampf. Außerdem ist Wasserstoff nur dann nachhaltig, wenn er mit grünem Strom hergestellt wird. Es gibt bereits Prototypen von Wasserstoff-Flugzeugen, aber sie haben noch einige Herausforderungen zu überwinden. Der Brennstoff benötigt bis zu viermal mehr Volumen als Kerosin, was bedeutet, dass die Tanks sehr groß sein müssen. Um Wasserstoff-Flugzeuge in großem Stil einzusetzen, müssten die Flugzeugflotten weltweit neu konstruiert und gebaut werden. Daher ist auch diese Technologie keine realistische Option.

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Biokerosin: Eine aktuelle Alternative mit begrenzten Möglichkeiten

Biokerosin ist eine wachsende Alternative, die bereits von einigen Fluggesellschaften verwendet wird. Es wurde gezeigt, dass Flugzeuge, die einen Teil ihres Treibstoffs durch Biokerosin ersetzen, bis zu 70 Prozent weniger Rußpartikel und Feinstaub ausstoßen. Allerdings bleiben die Stickoxid-Emissionen unverändert. Der Anbau von Pflanzen für die Biokerosinproduktion kann auch negative Auswirkungen haben, da dafür große Flächen benötigt werden und intakte Ökosysteme gefährdet werden können. Darüber hinaus ist die Produktion von Biokerosin noch nicht ausreichend, um alle Flugzeuge damit auszustatten. Es handelt sich also nicht um eine nachhaltige Alternative.

Synthetisches Kerosin: Die vielversprechendste Option

Synthetisches Kerosin, das aus CO2 und erneuerbaren Energien hergestellt wird, gilt als die vielversprechendste Alternative. Es hat den Vorteil, dass es deutlich weniger CO2 und Rußpartikel ausstößt. Experten sind sich einig, dass synthetisches Kerosin die realistischste Methode ist, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Obwohl es noch einige Hindernisse gibt, wie hohe Kosten und mangelnde Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom, wird erwartet, dass in Zukunft technisch möglich sein wird, Flugzeuge mit synthetischem Kerosin auszustatten.

Es ist beruhigend zu wissen, dass Wissenschaftler und Forscher hart daran arbeiten, nachhaltige Alternativen für die Luftfahrt zu finden. Ob es nun Elektroflugzeuge, Wasserstoff-Flugzeuge, Biokerosin oder synthetisches Kerosin sind – die Zukunft des Fliegens kann umweltfreundlicher werden. Wir müssen jedoch weiterhin Forschung und Innovationen unterstützen, um diese Alternativen zur Realität zu machen. Denn wenn wir endlich ohne schlechtes Gewissen fliegen können, wird das Reisen noch mehr Spaß machen!