Es ist allgemein bekannt, wie wichtig Online-Rezensionen und -Bewertungen für den Umsatz sind. Studien des Spiegel Research Center haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Produkt mit fünf oder mehr Bewertungen zu kaufen, erstaunliche 270% höher ist als bei Produkten ohne Bewertungen. Insbesondere bei höherpreisigen Produkten spielt dies eine Rolle. 97% der Käufer geben an, dass Rezensionen ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Wenn zwei Produkte ähnliche Bewertungen aufweisen, bevorzugen Verbraucher das Produkt mit mehr Bewertungen.
Online-Rezensionen sind zweifellos wichtig, aber es ist ein Fehler zu glauben, dass ein 5-Sterne-Rating das ultimative Ziel sein sollte. Die Art und Weise, wie Menschen auf Online-Rezensionen reagieren, wird immer nuancierter.
Menschen denken, dass 5-Sterne-Bewertungen zu gut sind, um wahr zu sein
Wenn Menschen ein Unternehmen oder ein Produkt sehen, das mit fünf von fünf Sternen bewertet ist, hegen sie aus verschiedenen Gründen Zweifel. Wenn es nur eine einzelne 5-Sterne-Bewertung gibt, haben sie Bedenken, dass diese allein nicht ausreicht, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Bei wenigen Bewertungen könnten sie vermuten, dass der Geschäftsinhaber Freunde hatte, die die 5-Sterne-Bewertungen abgegeben haben, und daher die Daten als wenig aussagekräftig erachten.
Und selbst wenn ein Produkt oder Unternehmen ein 5-Sterne-Rating aufgrund vieler Bewertungen hat, hegen Verbraucher manchmal den Verdacht, dass die Bewertungen gefälscht sind. Unabhängig davon, wie großartig ein Produkt oder Unternehmen ist, ist es nicht perfekt – und angesichts einer Abfolge von 5-Sterne-Bewertungen könnten Verbraucher die Validität der Bewertungen in Frage stellen.
Warum Bewertungen im Bereich von 4 bis 4,7 günstig sind
Verbraucher sind realistisch, wenn es um Bewertungen geht. Sie wissen, dass jedes Unternehmen oder Produkt gelegentlich negative Bewertungen erhält, und sie berücksichtigen dies bei der Betrachtung von Bewertungen. Sie vertrauen einem Durchschnitt von 4- oder sogar 3-Sternen mehr als einem Durchschnitt von 5-Sternen, weil sie wissen, dass selbst bei den besten Unternehmen negative Bewertungen vorkommen können.
Laut Spiegel Research erreicht die Kaufwahrscheinlichkeit ihren Höhepunkt, wenn die Bewertung zwischen 4,0 und 4,7 liegt. Wenn die Bewertung jedoch auf 5,0 zusteuert, sinkt die Kaufwahrscheinlichkeit. Darüber hinaus haben Bewertungen von verifizierten Käufern mehr Gewicht als anonyme Bewertungen.
Menschen vertrauen Bewertungen mit 3 oder 4 Sternen, weil sie das Gefühl haben, dass diese realistischer sind. Sie vertrauen 5-Sterne-Bewertungen weniger, weil sie zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Und sie sind skeptisch gegenüber 1- und 2-Sterne-Bewertungen, weil sie das Gefühl haben, dass diese gefälscht sind oder nicht die ganze Geschichte erzählen. Kurz gesagt, Menschen vertrauen bestimmten Sternebewertungen mehr als anderen, wie das folgende Diagramm zeigt.
Branchen, in denen Bewertungen am wichtigsten sind
Es gibt einige Branchen, in denen Bewertungen eine besonders große Bedeutung haben. Dies sind in der Regel Branchen, in denen es um sehr persönliche Dienstleistungen, teure Produkte oder Dienstleistungen oder um Dienstleistungen geht, bei denen der Anbieter deutlich mehr Wissen hat als der Verbraucher. In der folgenden Tabelle sind die Geschäftskategorien aufgeführt, in denen Bewertungen am wichtigsten sind, sowie der Prozentsatz der Verbraucher, die Bewertungen für wichtig erachten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Obwohl diese Daten in den USA erhoben wurden, können sie auch für den deutschsprachigen Raum als Anhaltspunkt dienen, da US-Trends in der Regel einige Jahre später auch in Europa auftreten.
Branche | % der Verbraucher, die Bewertungen für wichtig erachten |
---|---|
Autowerkstatt | 67% |
Hausarzt | 66% |
Autohändler | 65% |
Versicherungen | 61% |
Restaurants | 55% |
Banken | 55% |
Die gute Nachricht ist, dass jedes Unternehmen Maßnahmen ergreifen kann, um sein Online-Rating auf den gewünschten Bereich von 4,0 bis 4,7 zu bringen. Der wichtigste Schritt besteht darin, konsequent um mehr Bewertungen zu bitten. Eine höhere Anzahl von Bewertungen verleiht nicht nur Ihren Bewertungen mehr Glaubwürdigkeit, sondern spiegelt auch die Realität genauer wider. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, empfehlen wir Ihnen, den kostenlosen “5 Schritte Leitfaden zur Verbesserung Ihres Online-Rufs” von Reputation.com herunterzuladen.