Warum Amazon auf Rücksendungen verzichtet: Ein Blick hinter die Kulissen

Warum Amazon auf Rücksendungen verzichtet: Ein Blick hinter die Kulissen

Wusstest du, dass Amazon seinen Kunden in vielen Fällen erlaubt, Artikel zurückzugeben, ohne diese zurückschicken zu müssen? Das mag überraschend klingen, aber es gibt gute Gründe dafür. In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und enthüllen, warum Amazon auf Rücksendungen verzichtet.

Warum Händler Rücksendungen vermeiden wollen

Rücksendungen können für Händler hohe Kosten verursachen, insbesondere bei Kleidung, Schuhen und Lifestyle-Produkten. Bei vielen Händlern liegt die Retourenquote bei über 50 Prozent, was immense Kosten verursacht. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen schätzt diese Kosten auf bis zu 15 Euro pro Retoure. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie die Art der Ware, ihre Versendbarkeit und die Chance auf Weiterverkauf.

Amazon’s Großzügigkeit bei Rücksendungen

Es gibt Kunden, die berichten, dass Amazon ihnen keine Rücksendeetiketten mehr zur Verfügung stellt, wenn es sich um Artikel im Wert von unter 20 Euro handelt. Stattdessen heißt es: “Erstattung veranlasst. Sie müssen den Artikel nicht zurücksenden.” Das gilt vor allem für falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Waren. Aber auch bei Unzufriedenheit mit dem Produkt kommt diese Praxis zum Einsatz, wenn auch nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt oft.

Warum verzichtet Amazon auf Rücksendungen?

Amazon möchte seinen Kunden das Leben so einfach wie möglich machen. Deshalb strebt das Unternehmen danach, dass Kunden ihre Waren so selten wie möglich zurücksenden müssen. Wie Amazon genau entscheidet, auf eine Rücksendung zu verzichten, bleibt jedoch ein Geheimnis. Ein Amazon-Sprecher erklärt: “Generell gilt: Kein Kunde retourniert gern Ware. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ein Kunde Waren möglichst selten retournieren muss.”

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Vereinfachung der Rücksendung

Amazon bietet seinen Kunden auch an, Waren ohne Verpackung zurückzusenden. Dies hat jedoch Auswirkungen auf die Rücksendeanfrage. Die Wertminderung des Artikels und der zusätzliche Zeitaufwand für das erneute Verpacken sind nur einige Aspekte, die beachtet werden müssen. Doch hinter der Großzügigkeit steckt eine kalkulierte Strategie. Es ist für Amazon anscheinend kostengünstiger, die Ware nicht zu kontrollieren und sie als gebraucht weiterzuverkaufen. Auch die Portokosten spielen hierbei sicherlich eine Rolle.

Amazon’s Kulanz bei teureren Waren

Auch bei teureren Waren im dreistelligen Wert erstattet Amazon den Kunden bereits das Geld, während die Ware noch auf dem Postweg zurück ist. Dies geschieht auf Basis des Rücksendeetiketts, das über das Portal generiert wurde. Amazon überprüft den Zustand der zurückgesendeten Ware nicht immer, aber wenn die Ware in einem anderen Zustand eintrifft als erwartet oder etwas anderes im Paket ist, greift Amazon ein.

Überstrapazieren der Großzügigkeit

Amazon’s Großzügigkeit bei Rücksendungen sollte nicht überstrapaziert werden. Kunden, die in der Vergangenheit die Regeln missachtet haben, wurden bereits vom Einkauf bei Amazon ausgeschlossen. Amazon kann diese Entscheidung (mit gewissen Einschränkungen) treffen, was letztendlich im Interesse der ehrlichen Kunden liegt.

Amazon und die Kundenzufriedenheit

Es gibt Fälle, in denen Kunden, die bereits mehrere Bestellungen ordnungsgemäß retourniert haben, unangenehme Fragen gestellt wurden. Amazon möchte die Kundenzufriedenheit sicherstellen und interveniert, wenn die Ware nicht im erwarteten Zustand eintrifft oder sich etwas anderes im Paket befindet. Ob diese Prüfung der Kulanz auch in die Retourenquote des Kunden einfließt, ist ungewiss. Auch wenn Amazon dies bestreiten würde, schwingt immer eine gewisse Drohung mit, Kunden vom Handel ausschließen zu können.

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Ein Trend, dem andere Händler folgen

Es ist interessant zu sehen, dass auch andere Händler dem Beispiel von Amazon folgen und bei niedrigpreisigen Artikeln oder bei Reklamationen auf die Rücksendung der Ware verzichten. Dies ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll, da die Verkäufer nicht davon ausgehen müssen, dass Kunden diese Großzügigkeit ausnutzen.

Amazon’s Verzicht auf Rücksendungen ist ein cleveres Kalkül des Unternehmens. Es spart nicht nur Kosten, sondern sorgt auch für zufriedenere Kunden. Obwohl Amazon seine Großzügigkeit nicht offenlegt, wird vermutlich eine bestimmte Kulanzprüfung durchgeführt. Die Kunden sollten jedoch bedenken, dass diese Großzügigkeit nicht ausgenutzt werden sollte, um mögliche negative Konsequenzen zu vermeiden.