Das Jahr 2018 war wirklich das Jahr großer Content-Marketing-Strategien. Die Tatsache, dass laut einer Studie des Content Marketing Institute 58% der Vermarkter der Welt im Jahr 2018 mehr Geld für die Erstellung von Inhalten ausgaben, zeigt genau, wie wichtig Content als Digital-Marketing-Lösung ist.
Inhalte tun mehr als nur Ihre Webseiten füllen, sie schaffen auch Vertrauen bei Ihren aktuellen und zukünftigen Kunden. Sie helfen dabei, ein großartiges Markenbewusstsein aufzubauen und den Traffic auf Ihre Webseite zu lenken, wo Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufgeführt sind.
Die Vorteile des Content-Marketings beschränken sich nicht nur auf das Gewinnen von Zielgruppen und das Generieren von Umsätzen, sondern es gibt auch andere Vorteile, die nicht in monetären Einheiten gemessen werden können. Das Wachstum des Content-Marketings war explosionsartig und es gibt keine Anzeichen für ein Ende. Das beliebteste Content-Management-System, WordPress, verzeichnete allein auf ihrer Plattform mehr als 83 Millionen Beiträge pro Monat. Um es kurz zu machen: “CONTENT IST KÖNIG”.
Im Folgenden finden Sie sieben Gründe und Statistiken, warum Content-Marketing für Sie und Ihr Unternehmen wichtig ist:
1) Aufbau von Markenbewusstsein
Content-Marketing ist der beste und effektivste Weg, um zu geringen Kosten Markenbewusstsein bei neuen und gezielten Zielgruppen aufzubauen. Der Prozess des Aufbaus von Markenbewusstsein durch Werbung oder PR kann sich für ein Unternehmen als sehr teuer erweisen. Ehrlich gesagt ist die Mundpropaganda als Marketingmethode in dieser Ära nicht mehr relevant, und Content-Marketing ist der Wandel, den Unternehmen jeder Größe benötigen. Wenn es auf korrekte Weise durchgeführt wird, kann der richtige Inhalt Wunder bewirken, indem er relevanten Traffic auf Ihre Website bringt und Menschen über Ihre Marke informiert, die nie wussten, dass Ihre Marke überhaupt existierte? Durch Inhalte können Sie den Menschen einfach mitteilen, welche Produkte Sie anbieten und wie einzigartig Ihr Unternehmen ist, und das immer wieder im Laufe der Zeit.
Videoinhalte sind für Markenbewusstsein besser geeignet, da sie den Benutzern genau zeigen, welche Dienstleistungen und Produkte Sie anbieten. Je mehr Menschen über Ihr Unternehmen wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihnen einen Besuch abstatten und von Ihrem Unternehmen profitieren.
2) Unterstützt den Linkaufbau
Was macht andere Websites dazu, auf Ihre Website zu verlinken? Die Antwort ist einfach: “Großartiger Inhalt”. Wenn Sie in der Lage sind, den besten Inhalt zu erstellen, möchten andere Websites möglicherweise ihre Inhalte mit Ihren verlinken. Je nach Website, die mit Ihrem Inhalt verlinkt ist, können Sie innerhalb kürzester Zeit einen großen Traffic generieren. Die Vorteile des Backlinkings beschränken sich nicht nur darauf, sondern Backlinking ist auch eines der Hauptkriterien, die notwendig sind, um Ihre Website einstufen zu lassen. Wenn Websites mit hoher Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) auf Ihre Website verlinken, können Sie eine hohe Anzahl von Besuchern auf Ihrer Website erwarten. Dies erhöht auch Ihre Page Authority.
3) Großartig für digitale Marketinglösungen
Inhalte sind das Fundament, auf dem alle digitalen Marketinglösungen und -dienstleistungen basieren. Nehmen wir zum Beispiel das Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das erste, woran man bei SEO denkt, ist ein Keyword, das Teil des Inhalts ist, der in die Webseite eingefügt werden soll. Bilder oder Videos sind ebenfalls Arten von Inhalten, die insbesondere für Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn verwendet werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung besser durch Social-Media-Marketing zu bewerben. Experteninhalt ist notwendig, um Ergebnisse für die digitalen Marketingtechniken zu liefern, die man für sein Unternehmen verwendet. Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich von Zeit zu Zeit, aber das Einzige, was konstant bleibt, ist die Abhängigkeit von Inhalten, insbesondere von Textinhalten, für eine bessere Platzierung der Website.
4) Textinhalte sind dauerhaft
Einige Inhalte sind sehr zeitkritisch und verlieren schnell an Aktualität und werden in Zukunft nicht mehr nützlich sein. Aber abgesehen von einigen Inhalten, bleiben andere Inhalte lange in Googles Index erhalten. Dauerhafte Inhalte bringen immer wieder Traffic auf die Website, ohne dass zusätzliche Anstrengungen erforderlich sind. Dauerhafte Inhalte sind Inhalte, die Wissen vermitteln und die grundlegende Frage des Publikums beantworten. Der zusätzliche Vorteil von dauerhaften Textinhalten besteht darin, dass man nicht jedes Mal neuen Inhalt hinzufügen muss, sondern den gleichen Inhalt erneut veröffentlichen kann.
5) Bilden Sie Ihre Zielgruppe aus
Inhalte sollten vor allem dafür entwickelt werden, Ihre Besucher zu informieren. Immerhin ist ein Besucher neugierig und kommt auf Ihre Website, um Antworten auf seine Fragen zu finden. Mit solchen informativen Inhalten bieten Sie nicht nur das, was Ihre Besucher brauchen, sondern bauen auch eine starke Beziehung zu ihnen auf. Menschen kehren nur zu Websites zurück, denen sie vertrauen. Zum Beispiel werden auf Digitaldoughnut.com jede Woche großartige Artikel veröffentlicht, die von den Besuchern geliebt werden, die so viel Wissen wie möglich sammeln möchten. Je mehr Sie Ihre Zielgruppe einbinden, desto besser.
6) Stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden
Der Inhalt sollte hier autoritativ sein, damit Menschen tatsächlich regelmäßig Ihre Website besuchen. Sobald Ihr Inhalt gut genug ist, damit die Menschen an Sie glauben, haben Sie Ihre Fangemeinde direkt dort. Danach wird die Bindung umso stärker, je mehr Inhalte Sie mit Ihren geschätzten Anhängern teilen. Dadurch wird Ihre Marketingstrategie unzerbrechlich.
7) Generieren Sie Leads für Ihr Unternehmen
Wir haben das Beste zum Schluss aufgehoben. Der wichtigste Aspekt des Content-Marketings ist natürlich die Lead-Generierung. Immerhin geht es bei digitalem Marketing darum, Leads zu generieren und Traffic zu den Kunden zu lenken. Unternehmen benötigen immer neue Leads, um Einnahmen zu generieren und ihr Geschäft am Laufen zu halten. Content-Marketing hilft Ihrem Unternehmen dabei, von Benutzern gefunden zu werden, die im Internet nach Ihren speziellen Produkten suchen. Menschen beziehen sich auf Ihren Website-Inhalt, bevor sie sich dazu entscheiden, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Durch verschiedene Techniken wie das kostenlose Herunterladen von E-Books und viele andere Dinge können Sie den Web-Traffic erhöhen und dadurch möglicherweise den Umsatz steigern.
Schlussfolgerung
Content-Marketing wird noch lange Bestand haben. Mit zunehmendem Wettbewerb zwischen Unternehmen wird Content-Marketing schneller wachsen. Tatsächlich wird das Online-Content-Marketing der entscheidende Faktor zwischen dem Erfolg und dem Scheitern eines Unternehmens sein, da es eine digitale Marketinglösung ist, die man nicht einfach ignorieren kann, wenn man Erfolg haben möchte.
Die Verwendung von Videoinhalten nimmt ebenfalls zu. Statistiken zeigen, dass allein auf YouTube täglich 5 Milliarden Videos angesehen werden. Es ist eine Art Inhalt, den wir einfach nicht ignorieren können. Selbst die Sprachsteuerung gewinnt an Bedeutung, mit Siri, Cortana und Alexa als die besten Beispiele.
Mit all diesen Beispielen muss man bei seinem Content-Marketing-Spiel auf der Höhe sein und Inhalte strategisch mit einem klaren Zweck entwickeln, wobei die Zielgruppe im Vordergrund steht. Der Schwerpunkt sollte auf der Qualität und der angemessenen Verbreitung des Inhalts über verschiedene Kanäle liegen. Hoffentlich hilft Ihnen dieser Artikel, unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße oder ob Sie ein aufstrebender Inhaltsautor sind. Wenn wir einen Punkt in den Kommentaren übersehen haben, teilen Sie ihn uns bitte mit.