Du hast sicher schon mal von Corporate Design gehört, aber warum ist es eigentlich so wichtig für dein Business? In diesem Artikel erfährst du, warum Corporate Design ein essentieller Bestandteil deiner Unternehmensidentität ist und welche Vorteile es für dich und dein Unternehmen bringt.
Deine eigene Corporate Identity entwickeln
Bevor wir über Corporate Design sprechen, sollten wir klären, was zur Corporate Identity gehört. Die Corporate Identity bezeichnet die Unternehmensidentität, auch CI genannt. Dabei handelt es sich nicht um einen einzelnen Faktor, sondern um einen übergeordneten Bereich, der deinem Unternehmen einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verleiht. Um das Optimum für dein Unternehmen zu erreichen, solltest du frühzeitig deine eigenen Corporate Identity-Richtlinien festlegen. Dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, was dich und dein Unternehmen einzigartig macht und wie du durch einen hohen Wiedererkennungswert möglichst viele Kunden gewinnen kannst.
Um dieses Ziel zu erreichen, musst du Parameter definieren, sowohl in gestalterischer als auch in beschreibender Hinsicht. Diese Parameter sollen dein Unternehmen kennzeichnen und hervorheben. Corporate Identity dreht sich darum, ein möglichst positives Image für dein Unternehmen aufzubauen, sowohl bei potenziellen Kunden als auch bei deinen Mitarbeitern, die zu Werbeträgern deines Unternehmens werden können.
Corporate Design als Teil deiner Corporate Identity
Corporate Design ist ein wichtiger Baustein deiner Corporate Identity und dient als Spiegelbild deiner gesamten Unternehmensidentität nach außen. Es ermöglicht dir, die Vision deines Unternehmens sichtbar zu machen und es so zu gestalten, dass es von anderen wahrgenommen wird.
Die Vorteile des Corporate Designs
In einer Welt mit einem Überangebot an Dienstleistungen und Produkten, sind Unternehmen jederzeit austauschbar. Um als Unternehmer richtig wahrgenommen zu werden, musst du deinem Unternehmen ein Gesicht und eine Persönlichkeit verleihen. Corporate Identity hilft dir dabei, Vertrauen aufzubauen, denn Vertrauen ist für Kunden entscheidend. Je mehr Vertrauen der Kunde in dich und dein Unternehmen hat, desto besser wird mit der Zeit dein Unternehmensimage. Und je deutlicher dein Image wird, desto mehr Wachstum wirst du verzeichnen können. Das Corporate Design bildet die Basis für dein positives Unternehmensimage und bleibt im Gedächtnis haften, im Gegensatz zu einem Werbeslogan, der schnell vergessen wird.
Was ist für ein gutes Corporate Design unbedingt notwendig?
Ein gutes Corporate Design besteht nicht nur aus einem Logo, sondern umfasst weitere Elemente wie Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungen, Webseiten, Banner, Firmenschilder, Flyer, Plakate, Präsentationen, Social Media-Kanäle und Merchandise-Artikel. Alle diese Elemente sollten ein einheitliches Bild ergeben und den Wiedererkennungswert steigern.
Das Logo ist das wichtigste Element deines Corporate Designs, da es dein Unternehmen nach außen repräsentiert. Die Gestaltung aller anderen Komponenten sollte sich nach dem Logo-Design richten. Ein gutes Logo verkörpert alle wesentlichen Funktionen deines Unternehmens und zeigt die Großartigkeit deiner Produkte oder Dienstleistungen. Es sollte einprägsam sein und sich im Kopf der Menschen verankern.
Ein gutes Corporate Design bewirkt
Ein gutes Corporate Design verstärkt den ersten Eindruck und weckt Neugier auf dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen. Es sollte Einzigartigkeit und Einheitlichkeit verkörpern, skalierbar sein und zeitlos wirken.
Fazit: Corporate Design zahlt sich langfristig aus
Bereits bei der Gründung oder Planung deines Unternehmens solltest du Corporate Design und Corporate Identity auf deine To-Do-Liste setzen. Ein stimmiger und professioneller Außenauftritt von Anfang an trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Worauf wartest du also noch?