Warum d-Mannose möglicherweise genauso effektiv wie Antibiotika bei der Behandlung von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen sein kann – Vorläufige Überlegungen und Schlussfolgerungen aus einer nicht-interventionellen Studie

Warum d-Mannose möglicherweise genauso effektiv wie Antibiotika bei der Behandlung von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen sein kann – Vorläufige Überlegungen und Schlussfolgerungen aus einer nicht-interventionellen Studie

Eine Harnwegsinfektion (HWI) kann äußerst schmerzhaft und unangenehm sein. Antibiotika werden oft zur Behandlung von HWIs eingesetzt, jedoch können sie zu Nebenwirkungen und einer erhöhten Resistenzbildung führen. Eine alternative Behandlungsmethode, die in letzter Zeit an Popularität gewonnen hat, ist die Verwendung von d-Mannose. Aber was ist d-Mannose und wie effektiv ist es wirklich bei der Behandlung von HWIs? Eine nicht-interventionelle Studie hat nun einige vielversprechende Ergebnisse geliefert.

4. Klinische Daten zu d-Mannose bei HWIs

In mehreren klinischen Studien wurde die Wirkung von d-Mannose als Monotherapie bei der Behandlung akuter unkomplizierter HWIs und zur Vorbeugung von wiederkehrenden Infektionen untersucht. Eine dieser Studien wurde von Domenici et al. durchgeführt. Sie analysierten die Wirksamkeit von d-Mannose bei der Behandlung von akuten unkomplizierten HWIs und dessen Nutzen zur Vorbeugung von Rückfällen bei 43 Frauen. Die Autoren stellten fest, dass die meisten HWI-Symptome signifikant verbessert wurden, nachdem den Patientinnen drei Tage lang zweimal täglich 1,5 g d-Mannose verabreicht worden waren. Anschließend wurden die Patientinnen in zwei Gruppen aufgeteilt – eine erhielt prophylaktisch einmal täglich für eine Woche alle zwei Monate sechs Monate lang d-Mannose, die andere Gruppe erhielt keine d-Mannose. Die Rückfallrate bei den Frauen, die prophylaktisch behandelt wurden, war signifikant niedriger (4,5%) als bei den unbehandelten Frauen (33,3%). Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten einer erneuten HWI betrug in der Prophylaxe-Gruppe 43 Tage und in der anderen Gruppe 28 Tage. Es wurden keine Nebenwirkungen, auch nicht bei langfristiger Verabreichung, berichtet.

Eine weitere Studie von Porru et al. untersuchte die Wirksamkeit von d-Mannose bei der Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden HWIs. Die Studie umfasste 60 Frauen, bei denen eine akute symptomatische HWI aufgetreten war und die in den letzten 12 Monaten drei oder mehr Rückfälle hatten. Die Frauen wurden randomisiert entweder mit dem Antibiotikum Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder mit d-Mannose behandelt. Diejenigen, die d-Mannose erhielten, zeigten eine signifikant längere Zeit bis zum erneuten Auftreten einer HWI (200 Tage) im Vergleich zur Antibiotika-Gruppe (52,7 Tage). Porru et al. berichteten, dass bei einer langfristigen Behandlung mit d-Mannose keine signifikanten Nebenwirkungen auftraten.

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Kranjčec et al. führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit von d-Mannose bei der Vorbeugung wiederkehrender HWIs zu untersuchen. 308 Frauen erhielten nach der anfänglichen Antibiotikabehandlung drei verschiedene Behandlungen – tägliche Gabe von 2 g d-Mannose, 50 mg Nitrofurantoin oder keine Prophylaxe. Die Rückfallrate betrug 14,6% in der d-Mannose-Gruppe, 20,4% in der Nitrofurantoin-Gruppe und 60,8% in der Gruppe ohne Prophylaxe. d-Mannose reduzierte das Risiko einer erneuten HWI signifikant, vergleichbar mit dem in der Nitrofurantoin-Gruppe. Bei 7,8% der Patientinnen, die d-Mannose prophylaktisch erhielten, traten Durchfall als Nebenwirkung auf. Jedoch hatten die Frauen in der d-Mannose-Gruppe ein signifikant geringeres Risiko für Nebenwirkungen als die Frauen in der Nitrofurantoin-Gruppe.

In einer weiteren Studie von Phe et al. wurde die Wirksamkeit von d-Mannose bei der Vorbeugung von HWIs bei 22 Patientinnen mit Multipler Sklerose untersucht. Es wurde eine signifikante Abnahme der monatlichen Anzahl von nachgewiesenen HWIs bei den mit d-Mannose behandelten Patientinnen festgestellt. Es traten keine Nebenwirkungen bei den Patientinnen mit Multipler Sklerose auf, die mit d-Mannose behandelt wurden.

Eine systematische Übersichts- und Metaanalyse von Lenger et al. untersuchte die Potenz von d-Mannose zur Verringerung des Auftretens von HWIs bei erwachsenen Frauen mit wiederkehrenden Infektionen. Der Vergleich zwischen d-Mannose und einem Placebo ergab ein relatives Risiko für wiederkehrende HWIs von 0,23. Der Vergleich zwischen d-Mannose und prophylaktischen Antibiotika zeigte ein relatives Risiko von 0,39. Diese Daten deuten darauf hin, dass d-Mannose einen ähnlich effektiven Schutz vor wiederkehrenden HWIs bieten kann wie Antibiotika.

Die vorliegende nicht-interventionelle Studie liefert vielversprechende Ergebnisse zur Wirksamkeit von d-Mannose bei der Behandlung und Vorbeugung von akuten unkomplizierten HWIs sowie wiederkehrenden Infektionen. Die Verwendung von d-Mannose könnte eine vielversprechende Alternative zu Antibiotika sein, die möglicherweise weniger Nebenwirkungen und geringere Resistenzbildung mit sich bringt. Weitere Forschung ist jedoch erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die optimale Dosierung und Dauer der Behandlung mit d-Mannose zu bestimmen.

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