Warum du KEINEN Campingbus von Indie Campers mieten solltest

Do NOT(!) rent a van from Indie Campers

Hast du jemals darüber nachgedacht, das Vanlife auszuprobieren und wolltest einen Campingbus mieten? Indie Campers wird oft als eine Möglichkeit empfohlen, dies zu tun. Allerdings möchte ich dich davor warnen, denn meine Erfahrung mit Indie Campers war alles andere als positiv. Hier erzähle ich dir von meinen negativen Erfahrungen mit Indie Campers.

Lockvogelangebote für Abholorte, die 2 Stunden entfernt sind

Zuerst hieß es, der Abholort befindet sich am Seattle Tacoma Flughafen. Das klingt doch super praktisch, oder? Doch je näher der Urlaub rückte, desto mehr wurde mir bewusst, dass im Kleingedruckten etwas nicht stimmt. Ich verfolgte ständig die FAQ der Webseite, um weitere Informationen zu erhalten, aber es wurde immer nur auf den zentralen Bereich des Passagierterminals verwiesen. Verdächtig, oder? Erst wenige Stunden vor der Abholung enthüllte Indie Campers dann, dass sich der Abholort tatsächlich in Enumclaw befindet – eine gute Stunde Fahrtzeit vom Flughafen entfernt, bei normalem Verkehr. Bei schlechtem Verkehr sind es sogar zwei Stunden. Das bedeutet plötzlich zusätzliche 2 bis 4 Stunden für deine Abholpläne. Eine herbe Enttäuschung!

2,5 Stunden Wartezeit bei der Abholung

Am Abholort wurde niemand auf uns aufmerksam und begrüßte uns. Wir kamen um 14:41 Uhr zu unserem 14:30 Uhr Abholtermin an. Ich stand einfach nur unbeholfen da und wartete etwa 20 Minuten, bevor ich jemanden fragte, wie lange sie schon warten würden. Zwei Stunden und 30 Minuten, wurde mir gesagt. Sie verpassten dadurch die teure Show, für die sie Tickets hatten. Nach einer Stunde sagte die verantwortliche Person “Hallo” und erklärte uns, dass sie bald fertig wären. Nach zwei Stunden bekamen wir endlich unseren Campingbus. Leider waren die Bettbezüge ausverkauft, obwohl wir dafür bezahlt hatten. Auch das Besteckkit war nicht vollständig, sie könnten jedoch etwas besorgen gehen (der Abholort war nichts weiter als das Haus einer Person mit etwa 15 Campingbussen im Garten). Wir entschieden uns, nicht länger zu warten und unser eigenes Besteck zu besorgen. Um 16:51 Uhr konnten wir endlich losfahren.

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Die Angestellten, die unsere Abholung abwickelten, sind zwar freundliche Menschen, doch sie sind eindeutig unterbesetzt. Mein Mitgefühl gilt ihnen.

Unzureichender Pannendienst

Auf der Autobahn liefen wir über einen Bolzen. Es passiert eben. Wir bemerkten es, weil es Geräusche machte und vibrierte, bis der Kopf abbrach. Glücklicherweise waren wir in der Nähe einer Reifenwerkstatt und unser erster Zwischenstopp war nicht weit entfernt, also fuhren wir noch 10 Meilen. Leider war Samstagabend und die meisten Geschäfte in der kleinen Stadt am Sonntag geschlossen.

Am Morgen gingen wir zur einzigen geöffneten Reifenwerkstatt in der Stadt und kontaktierten die Pannenhilfe. Die Indie Camper Pannenhilfe sagte uns, dass wir über Whatsapp eine Nachricht an eine zufällige Nummer senden sollen. Also haben wir das getan. Inzwischen überprüften die Mitarbeiter der Reifenwerkstatt den Schaden und erklärten uns, dass sie ihn nicht sicher reparieren konnten. Außerdem waren die Reifen so ungleichmäßig abgenutzt, dass sie nicht nur einen, sondern beide Reifen austauschen müssten, um es sicher machen zu können. Die Mitarbeiter der Reifenwerkstatt sagten uns, dass wahrscheinlich die Achse des Campingbusses nicht richtig ausgerichtet sei, was zu dieser ungleichmäßigen Abnutzung geführt habe. Die Indie Camper über Whatsapp empfahlen uns, das Reserverad zu benutzen. Allerdings hatten wir keinen Ersatzreifen im Campingbus, den wir bekommen hatten. Also war das keine Option. Wir schlugen vor, dass die Reifenwerkstatt die Vorderreifen austauscht. Doch Indie Campers erklärten uns, dass sie nur den Ersatz eines Reifens bezahlen würden und wir den zweiten Reifen selbst bezahlen müssten. Sehr nett. Also beschlossen wir, das Risiko einzugehen und mit einem Flickzeug weiterzufahren. Immerhin gab es einen Kompressor im Campingbus.

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Defekte Ausstattung im Campingbus

An einem Punkt wollten wir den Schlauch benutzen, um unseren Hund abzuspülen. Aber oops, der Auslöser war gebrochen und funktionierte nicht.

Unter der Spüle gab es einige provisorische Holzkonstruktionen:

Die Schublade war etwas schmutzig:

Abgesehen davon war der Campingbus in einem halbwegs akzeptablen Zustand.

Rückgabe

Wir haben dem Depot eine E-Mail geschrieben und um eine frühere Rückgabe gebeten, da der Reifen immer undichter wurde und die Warnleuchte für den niedrigen Reifendruck immer wieder aufleuchtete. Wir haben keine Antwort erhalten.

Update 24 Stunden später (Sonntag): Sie haben uns zusätzlich 158 US-Dollar berechnet, ohne jegliche Erklärung oder Quittung (später wurde erklärt, dass dies auf das Überschreiten unserer vorausbezahlten Kilometer zurückzuführen sei, was stimmt, aber wir haben keine zusätzlichen 50 Meilen für den weit entfernten Abgabeort eingeplant). Ich habe eine Anfrage gestellt, um mein Bettwäsche-Set erstattet zu bekommen (wir haben keine Bettwäsche bekommen). 24 Stunden später erhielt ich eine Antwort und sie boten eine teilweise Rückerstattung an, was fair ist, da wir einige Teile des Reisesets erhalten haben. Also das war nett.

Update 48 Stunden später (19. Juni): Sie haben meine Bewertung auf TrustPilot angefochten und baten um weitere Informationen, einschließlich meiner Referenznummer, meines vollständigen Namens und meiner Telefonnummer. TrustPilot sagte, sie würden die Bewertung löschen, es sei denn, ich füge die Informationen hinzu. Also tat ich das. Ich habe auch meine Bewertung nach der teilweisen Erstattung der Bettwäsche bearbeitet, um sie weniger negativ zu gestalten.

Ich habe gerade den Chatbot kontaktiert und sie sagten mir, dass die endgültigen Dokumente/Berichte tatsächlich 1 Woche dauern, um verschickt zu werden. Also bekomme ich das nächste Woche Freitag.

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Alle Bilder stammen aus dem ursprünglichen Artikel.