Gute Bewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg auf Google. Sie helfen dabei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Psychologisch gesehen basiert dies auf dem Herdentrieb des Menschen. Häufig treffen wir Entscheidungen aufgrund von Heuristiken: “Wenn so viele Menschen mit der Leistung zufrieden waren, dann muss es wirklich gut sein.” Diese menschliche Verhaltensweise zeigt sich oft im echten Leben, insbesondere bei der Wahl eines Restaurants. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer fremden Stadt und haben zwei Restaurants zur Auswahl. In einem ist gähnende Leere, während das andere schon Besucher anlockt. Ehrlich gesagt, für welches Restaurant würden Sie sich entscheiden?
Es ist äußerst ärgerlich, wenn ein Kunde eine Bewertung für Ihr Unternehmen abgibt, diese aber nicht öffentlich auf Google angezeigt wird.
Wie lange dauert es, bis eine Rezension live geht?
In der Regel wird eine Bewertung innerhalb weniger Minuten veröffentlicht und ist für alle sichtbar. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies für etwa 97% aller Bewertungen gilt. Wenn eine Bewertung nach einer Stunde jedoch noch nicht angezeigt wird, ist das ein schlechtes Zeichen. In diesem Fall lohnt es sich, nach dem Grund dafür zu suchen.
Wie oft kommt es vor, dass eine Bewertung nicht live geht?
Unserer Erfahrung nach betrifft dies etwa 3 bis 4% aller Bewertungen.
Warum wird eine Bewertung nicht angezeigt?
Es gibt leider viele Gründe, warum eine abgegebene Bewertung zwar für den Verfasser, aber nicht für die Öffentlichkeit sichtbar ist. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Verzögerung von bis zu zwei Tagen kommen, aber das ist wirklich die Ausnahme. In der Praxis sind uns solche Fälle erst zweimal begegnet.
Viel häufiger begegnen uns jedoch diese drei Klassiker:
- Die Bewertung enthält eine Internetadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
- Die Bewertung enthält Werbung für Dienstleistungen oder Produkte.
- Die Bewertung ist ein Duplikat. Sie wurde bereits in dieser Form abgegeben.
All diese Punkte verstoßen gegen die Google-Richtlinien. Es ist daher ratsam, den Kunden nach einem Screenshot seiner Bewertung zu bitten. Wenn Sie einen Verstoß gegen die Richtlinien feststellen, bitten Sie den Kunden, seine Bewertung entsprechend zu ändern. Wenn kein Verstoß vorliegt, kann es sein, dass der Google-Prüfalgorithmus die Bewertung einfach übersehen hat. In diesem Fall hat es sich bewährt, dass der Verfasser die Bewertung löscht und erneut veröffentlicht.
Wenn auch das nicht hilft, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Profil des Verfassers vor. Möglicherweise gibt es Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten in der Vergangenheit, wie zum Beispiel eine hohe Anzahl von Bewertungen oder werbliche Rezensionen. In solchen Fällen kann es sein, dass Google das Profil des Verfassers vorübergehend sperrt und er keine Bewertungen mehr veröffentlichen kann. Leider wird der Verfasser von Google nicht darüber informiert, dass seine Bewertung nicht öffentlich ist. Solange er bei Google angemeldet ist, kann er seine Bewertung sehen und denken, dass sie auch für andere sichtbar ist. Dem ist jedoch nicht so. Es bleibt den anderen Nutzern verborgen. Weder Sie noch der Verfasser haben Einfluss darauf.
Hilft es, sich bei nicht angezeigten Bewertungen an Google zu wenden?
Grundsätzlich ist es möglich, sich als Inhaber des Google My Business-Profils über ein Kontaktformular an Google zu wenden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass es in der Regel wenig Sinn macht. Schließlich handelt es sich um eine Bewertung von einem Kunden und nicht um Ihre eigene. Sie haben daher naturgemäß keinen Einfluss darauf.