Influencer-Marketing ist in den letzten Jahren unglaublich populär geworden, obwohl es kein neues Konzept in der Branche ist. Mit den fortschreitenden technologischen Entwicklungen hat Influencer-Marketing einen wichtigen Platz eingenommen und Unternehmen widmen dieser Taktik mehr Zeit und Mühe als je zuvor. Als digitale Agentur sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um unseren Kunden einen Vorteil zu verschaffen, und wir empfehlen und implementieren Influencer-Marketing als Teil eines umfassenden digitalen Marketingplans, um Marken bekannt zu machen. Immer mehr sehen wir, dass unsere Kunden ihren Fokus auf Influencer-Marketing richten, um ihre Marke über soziale Medien voranzubringen.
Was ist Influencer-Marketing?
Influencer-Marketing ist eine Beziehung zwischen einer Marke und einem Influencer. Der Influencer bewirbt die Produkte oder Dienstleistungen der Marke über verschiedene Medienkanäle wie Instagram und YouTube. Dabei handelt es sich nicht um Prominente, die einfach mit einer bekannten Marke in Verbindung gebracht werden. Influencer müssen vertrauenswürdige Persönlichkeiten innerhalb einer bestimmten Community sein und eine treue Anhängerschaft haben. Zudem verfügen sie in der Regel über Kenntnisse oder Erfahrungen in dem Bereich, den sie bewerben.
Zum Beispiel kann ein beliebter Fitness-Vlogger auf YouTube mit umfangreichem Wissen im Bereich Gewichtstraining und richtige Ernährung damit beauftragt werden, Werbung für Sportbekleidung oder ein Nahrungsergänzungsmittel-Unternehmen zu machen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Influencer keine Erfahrung mit dem beworbenen Produkt hat. In solchen Fällen verlassen sie sich auf das Vertrauen und die Loyalität, die sie in ihrer Community aufgebaut haben, um ihre Follower zu beeinflussen. Zu den gängigen Kategorien von Influencern gehören Abenteurer, Fotografen, Food-Enthusiasten, Experten für Anleitungen, Kosmetikerinnen, Künstler, Models und Comedians.
Influencer arbeiten unabhängig und erstellen ihren eigenen Content, in den sie die Werbespezifikationen des Unternehmens integrieren. Der Influencer kontrolliert die Botschaft der Marke und entscheidet selbst, wie er sie darstellen möchte. Dies fördert Authentizität und ermöglicht es, eine spezifische Zielgruppe zu erreichen. Der monetäre Wert eines Influencers wird in der Regel durch die Größe ihrer Social-Media-Follower und die Plattform, die sie nutzen, berechnet. Auf Instagram wird von Branchenexperten ein Preis von 1.000 US-Dollar pro 100.000 Follower empfohlen. Dieser Preis sollte je nach Reichweite und Relevanz des Influencers weiter angepasst werden. Auf YouTube beträgt der Preis in der Regel 100 US-Dollar pro 1.000 Aufrufe. Das Schöne am Influencer-Marketing ist, dass jeder ein Influencer werden kann und Unternehmen eine Vielzahl von Influencern zur Auswahl haben, um große Zielgruppen zu erreichen.
Warum ist Influencer-Marketing so wichtig?
Noch vor einigen Jahren war das geplante Fernsehen praktisch das einzige Massenmedium, auf das Verbraucher Zugriff hatten, und es war eine der Hauptplattformen, die Vermarkter nutzten, um die Massen zu bewerben. Heutzutage mit der Erfindung des Internets und der Popularität von Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube haben Verbraucher uneingeschränkte Freiheit und Auswahl über den Inhalt, den sie sehen möchten. Dies schafft ein Problem für Marken. Da sich ihre Zielgruppe über verschiedene Medienformen verteilt, wird es zunehmend schwierig, sie zu erreichen.
Infolgedessen entdeckten Marketer, dass Influencer-Marketing eine Lösung für das Problem sein könnte. Es ermöglicht Marken, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und zu bewerben. Verbraucher werden zunehmend skeptisch gegenüber Marken und deren Marketing-Taktiken, und der Aufbau von Vertrauen ist entscheidend. Durch Werbung über Influencer können Marken durch Personen beworben werden, die von einer bestimmten Community täglich beobachtet, engagiert und vertraut werden. Anstatt skeptisch gegenüber einem TV-Spot oder einer Social-Media-Anzeige zu sein, vertrauen Verbraucher darauf, dass sie das Produkt auch mögen, wenn ihr Influencer der Wahl es liebt.
Darauf sollten Sie achten
Im Gegensatz zu den meisten Marketingstrategien erfordert Influencer-Marketing ein hohes Maß an Vertrauen zwischen einer Marke und einem Dritten. Obwohl Influencer oft rechtliche Verträge unterzeichnen müssen, liegt die Verantwortung für den Ruf der Marke im Wesentlichen bei ihnen. Eine Marke muss sicherstellen, dass der Content des Influencers mit ihrem Gesamtbild übereinstimmt. Die Verwendung von unheimlichem oder anstößigem Inhalt kann negative Auswirkungen auf den Ruf der Marke haben. Dies ist besonders wichtig, wenn man mit jungen Influencern zusammenarbeitet, die möglicherweise noch nicht über die nötige Reife und Professionalität verfügen.
Ein Unternehmen sollte auch auf gefälschte Follower achten. Ein Influencer kann gefälschte Follower kaufen, um eine viel größere Fanbasis vorzutäuschen, als er tatsächlich hat. Bevor man einen Influencer auswählt, sollte man zunächst sicherstellen, dass seine Follower organisch gewonnen wurden. Dies kann zwar manuell erledigt werden, aber es ist viel einfacher, ein Tool wie InstaCheck zu verwenden, das sie überprüft. Das Tool ist darauf ausgelegt, gefälschte Konten anhand ihrer Interaktionen, Spam und allgemeinen Aktivitäten zu erkennen. Es gibt viele Plattformen für Influencer-Marketing. Wir empfehlen einen Blick auf Klear, Traackr und HYPR als großartige Ausgangspunkte.