Warum Kundenbindung so wichtig ist – 15 Gründe

Warum Kundenbindung so wichtig ist – 15 Gründe

Momentan scheint das Thema Kundengewinnung überall präsent zu sein – insbesondere online. In meiner Social-Media-Timeline versprechen mir zahlreiche Experten, wie man garantiert neue Kunden gewinnen kann. Doch was ist mit den bestehenden Kunden? Warum erklärt niemand, wie man aus ihnen Stammkunden machen kann? Kundenbindung wird oft vernachlässigt. Doch warum ist das so? Vielleicht erscheint Neukundengewinnung spannender. Vielleicht meinen die Experten, dass Kundenbindung ohnehin von selbst passiert. Oder vielleicht ist es einfach weniger spektakulär als die Gewinnung neuer Kunden. Natürlich klingt es spannender, wenn man sagt: “Wir haben in den letzten Monaten 43 neue Kunden gewonnen”, als zu erwähnen, dass fünf Erstkunden erneut bei uns gekauft haben, und zwei sogar schon das vierte Mal.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Warum investiert man immer nur in Maßnahmen zur Kundengewinnung und lässt die mühsam gewonnenen Kunden dann brachliegen, ohne sich weiter um sie zu kümmern? Das ist so, als würde man eine Mega-Party veranstalten, alle möglichen Leute einladen und sie dann links liegen lassen, ohne Essen, Getränke oder Unterhaltung anzubieten. Wie viele von ihnen würden wohl der nächsten Einladung folgen?

Es kursieren unterschiedliche Zahlen, aber Tatsache ist, dass Kundenbindung enorm effektiv ist und Geld und Aufwand spart. Studien zufolge kostet es sechs bis sieben Mal mehr, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten. Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist fünf bis zehn Mal so hoch wie die Bestandskundenpflege. Es spricht also alles dafür, aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen.

Stammkunden bringen dir immer wieder Umsatz und sorgen für Planungssicherheit. Zudem sind sie eher geneigt, weitere Leistungen oder teurere Produkte bei dir zu kaufen, da sie dir bereits vertrauen. Sie sind loyale Kunden, die kleine Fehler verzeihen und bereits von dir überzeugt sind. Außerdem sind sie die besten Werbebotschafter. Menschen, die dir vertrauen, empfehlen dich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter. Ihre positive Mundpropaganda kann dazu beitragen, eine loyale Fangemeinde aufzubauen.

Darüber hinaus ist Kundenbindung ein wertvolles Tool für Forschung und Entwicklung. Stammkunden sind bereit, dir Feedback zu geben, das du zur Optimierung deiner Produkte und Services nutzen kannst. Sie können auch als Testpersonen für neue Produkte und Leistungen dienen.

Angesichts dieser Gründe ist es also wichtig, sowohl über die Kundengewinnung als auch über Kundenbindung nachzudenken. Wie solltest du deine Kunden behandeln, wenn du möchtest, dass sie über dich sprechen und wiederkommen? Im nächsten Blogartikel werde ich viele Ideen zur Kundenbindung teilen. Bleib dran!

Du möchtest deine Kunden zu Stammkunden machen? Ich unterstütze dich gerne dabei – nimm einfach Kontakt mit mir auf!

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Momentan scheint das Thema Kundengewinnung überall präsent zu sein – insbesondere online. In meiner Social-Media-Timeline versprechen mir zahlreiche Experten, wie man garantiert neue Kunden gewinnen kann. Doch was ist mit den bestehenden Kunden? Warum erklärt niemand, wie man aus ihnen Stammkunden machen kann? Kundenbindung wird oft vernachlässigt. Doch warum ist das so? Vielleicht erscheint Neukundengewinnung spannender. Vielleicht meinen die Experten, dass Kundenbindung ohnehin von selbst passiert. Oder vielleicht ist es einfach weniger spektakulär als die Gewinnung neuer Kunden. Natürlich klingt es spannender, wenn man sagt: “Wir haben in den letzten Monaten 43 neue Kunden gewonnen”, als zu erwähnen, dass fünf Erstkunden erneut bei uns gekauft haben, und zwei sogar schon das vierte Mal.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Warum investiert man immer nur in Maßnahmen zur Kundengewinnung und lässt die mühsam gewonnenen Kunden dann brachliegen, ohne sich weiter um sie zu kümmern? Das ist so, als würde man eine Mega-Party veranstalten, alle möglichen Leute einladen und sie dann links liegen lassen, ohne Essen, Getränke oder Unterhaltung anzubieten. Wie viele von ihnen würden wohl der nächsten Einladung folgen?

Es kursieren unterschiedliche Zahlen, aber Tatsache ist, dass Kundenbindung enorm effektiv ist und Geld und Aufwand spart. Studien zufolge kostet es sechs bis sieben Mal mehr, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten. Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist fünf bis zehn Mal so hoch wie die Bestandskundenpflege. Es spricht also alles dafür, aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen.

Stammkunden bringen dir immer wieder Umsatz und sorgen für Planungssicherheit. Zudem sind sie eher geneigt, weitere Leistungen oder teurere Produkte bei dir zu kaufen, da sie dir bereits vertrauen. Sie sind loyale Kunden, die kleine Fehler verzeihen und bereits von dir überzeugt sind. Außerdem sind sie die besten Werbebotschafter. Menschen, die dir vertrauen, empfehlen dich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter. Ihre positive Mundpropaganda kann dazu beitragen, eine loyale Fangemeinde aufzubauen.

Darüber hinaus ist Kundenbindung ein wertvolles Tool für Forschung und Entwicklung. Stammkunden sind bereit, dir Feedback zu geben, das du zur Optimierung deiner Produkte und Services nutzen kannst. Sie können auch als Testpersonen für neue Produkte und Leistungen dienen.

Angesichts dieser Gründe ist es also wichtig, sowohl über die Kundengewinnung als auch über Kundenbindung nachzudenken. Wie solltest du deine Kunden behandeln, wenn du möchtest, dass sie über dich sprechen und wiederkommen? Im nächsten Blogartikel werde ich viele Ideen zur Kundenbindung teilen. Bleib dran!

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Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Warum investiert man immer nur in Maßnahmen zur Kundengewinnung und lässt die mühsam gewonnenen Kunden dann brachliegen, ohne sich weiter um sie zu kümmern? Das ist so, als würde man eine Mega-Party veranstalten, alle möglichen Leute einladen und sie dann links liegen lassen, ohne Essen, Getränke oder Unterhaltung anzubieten. Wie viele von ihnen würden wohl der nächsten Einladung folgen?

Es kursieren unterschiedliche Zahlen, aber Tatsache ist, dass Kundenbindung enorm effektiv ist und Geld und Aufwand spart. Studien zufolge kostet es sechs bis sieben Mal mehr, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten. Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist fünf bis zehn Mal so hoch wie die Bestandskundenpflege. Es spricht also alles dafür, aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen.

Stammkunden bringen dir immer wieder Umsatz und sorgen für Planungssicherheit. Zudem sind sie eher geneigt, weitere Leistungen oder teurere Produkte bei dir zu kaufen, da sie dir bereits vertrauen. Sie sind loyale Kunden, die kleine Fehler verzeihen und bereits von dir überzeugt sind. Außerdem sind sie die besten Werbebotschafter. Menschen, die dir vertrauen, empfehlen dich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter. Ihre positive Mundpropaganda kann dazu beitragen, eine loyale Fangemeinde aufzubauen.

Darüber hinaus ist Kundenbindung ein wertvolles Tool für Forschung und Entwicklung. Stammkunden sind bereit, dir Feedback zu geben, das du zur Optimierung deiner Produkte und Services nutzen kannst. Sie können auch als Testpersonen für neue Produkte und Leistungen dienen.

Angesichts dieser Gründe ist es also wichtig, sowohl über die Kundengewinnung als auch über Kundenbindung nachzudenken. Wie solltest du deine Kunden behandeln, wenn du möchtest, dass sie über dich sprechen und wiederkommen? Im nächsten Blogartikel werde ich viele Ideen zur Kundenbindung teilen. Bleib dran!

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Es kursieren unterschiedliche Zahlen, aber Tatsache ist, dass Kundenbindung enorm effektiv ist und Geld und Aufwand spart. Studien zufolge kostet es sechs bis sieben Mal mehr, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten. Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist fünf bis zehn Mal so hoch wie die Bestandskundenpflege. Es spricht also alles dafür, aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen.

Stammkunden bringen dir immer wieder Umsatz und sorgen für Planungssicherheit. Zudem sind sie eher geneigt, weitere Leistungen oder teurere Produkte bei dir zu kaufen, da sie dir bereits vertrauen. Sie sind loyale Kunden, die kleine Fehler verzeihen und bereits von dir überzeugt sind. Außerdem sind sie die besten Werbebotschafter. Menschen, die dir vertrauen, empfehlen dich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter. Ihre positive Mundpropaganda kann dazu beitragen, eine loyale Fangemeinde aufzubauen.

Darüber hinaus ist Kundenbindung ein wertvolles Tool für Forschung und Entwicklung. Stammkunden sind bereit, dir Feedback zu geben, das du zur Optimierung deiner Produkte und Services nutzen kannst. Sie können auch als Testpersonen für neue Produkte und Leistungen dienen.

Angesichts dieser Gründe ist es also wichtig, sowohl über die Kundengewinnung als auch über Kundenbindung nachzudenken. Wie solltest du deine Kunden behandeln, wenn du möchtest, dass sie über dich sprechen und wiederkommen? Im nächsten Blogartikel werde ich viele Ideen zur Kundenbindung teilen. Bleib dran!

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