Wenn Sie an die Wichtigkeit effektiver Kommunikation denken, denken Sie wahrscheinlich zuerst an das, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, wie Ihre Kommunikation in den Medien wahrgenommen wird?
Medienanalysen sind ein wertvolles Instrument, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Medien zu überprüfen, die Berichterstattung über Ihr Unternehmen zu untersuchen und Einblicke in zukünftige relevante Themen zu gewinnen.
Medienanalysen im Einsatz
Es gibt verschiedene Anwendungen für Medienanalysen, die Ihnen dabei helfen können, Ihr Unternehmen besser zu verstehen:
Das öffentliche Image einer Organisation überprüfen
Hier wird die Menge und Qualität der Medienpräsenz eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum überprüft. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell auf Informationen zu reagieren und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen zu ergreifen.
Die komplette Medienpräsenz einer Organisation auswerten
Hier werden alle öffentlichen Erwähnungen einer Organisation berücksichtigt, unabhängig von ihrer Dauer. Dies gibt Ihnen einen Überblick über die Medienabdeckung Ihres Unternehmens. Besonders interessant wird es, wenn Sie diese Daten mit Ihren Wettbewerbern vergleichen.
Die Medienpräsenz einer Organisation in Krisenzeiten beobachten
Wenn Ihr Unternehmen in eine Krise gerät, möchten Sie vielleicht wissen, welche Art von Publicity Sie erhalten haben. Eine Medienanalyse kann Ihnen dabei helfen, die Situation sichtbar zu machen.
Die Medienpräsenz während besonderer Events evaluieren
Wenn Ihr Unternehmen an einem großen Event teilnimmt, zum Beispiel einem Sportereignis oder einem Musikfestival, möchten Sie vielleicht wissen, wie Ihre Präsenz in den Medien aussieht.
Die Beziehung eines Unternehmens zu einem bestimmten Ereignis analysieren
Manchmal möchten Organisationen eine spezifische Analyse zu einem bestimmten Ereignis durchführen. Dies kann zum Beispiel eine Veränderung der politischen Atmosphäre oder ein Phänomen der Populärkultur sein.
In einer Medienanalyse werden normalerweise ausgewählte Faktoren kombiniert, um die relevantesten Informationen für Ihr Unternehmen zu finden. Die Daten, die durch das Media Monitoring-Tool gesammelt werden, werden analysiert und Schlussfolgerungen daraus gezogen.
Der Bericht
Der Bericht einer Medienanalyse besteht aus den definierten Zielen und den Ergebnissen der Analyse. Es können verschiedene Arten von Grafiken verwendet werden, um die Ergebnisse zu visualisieren und die Daten verständlich darzustellen. Eine Top-Ten-Liste der Quellen, die Treffer generieren, kann sehr aufschlussreich sein, ebenso wie die regionale Verteilung der Aufmerksamkeit.
Medienanalysen im Social Media Bereich
Medienanalysen können nicht nur in journalistischen Online-Portalen, sondern auch in den sozialen Medien durchgeführt werden. In den sozialen Medien ändert sich oft der Fokus von spezifischen Themen zu individuellen Nutzern, die auf bestimmten Kanälen besonders aktiv sind.
Die Vorteile von Medienanalysen in der Kommunikation
Medienanalysen liefern Ihnen ein klares Bild davon, wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie können dazu beitragen, das öffentliche Image Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihnen wertvolle Einblicke in kritische Ereignisse oder Produkteinführungen geben. Medienanalysen sind ein wichtiger Bestandteil einer datenbasierten Marketing- und Kommunikationsstrategie.
Wenn Sie mehr über Medienanalysen erfahren möchten, bietet das Service-Team von Liana umfangreiche Analysen für Ihr Unternehmen an. Kontaktieren Sie uns noch heute und verbessern Sie Ihre Kommunikation!