Warum Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementsystem?

Warum Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementsystem?

Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QS) oder Qualitätsmanagement-Systems (QMS) kann ein aufwendiger Prozess sein. Es erfordert Zeit, Personalbindung, Investitionen in Soft- und Hardware, sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und administrative Aufgaben. Warum sollte man also ein QMS in seinem Unternehmen einführen?

Kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen würde sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen oder ein QMS einführen, wenn es keine handfesten Vorteile gäbe:

INHALTSVERZEICHNIS

Qualitätsmanagement (QS) und Qualitätsmanagement-System (QMS)

1. QMS sichern und steigern die Qualität

Der offensichtlichste Grund für die Einführung eines QMS ist die Sicherung oder Steigerung der Qualität der hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen. Ein QMS dient dazu, Prozesse zu standardisieren, Abläufe und Verantwortlichkeiten festzulegen und alle Schritte in der Wertschöpfungskette zu überprüfen und zu dokumentieren. Dadurch kann ein vorher definiertes Qualitätsniveau eingehalten oder sogar im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unter Einbeziehung aller Mitarbeiter gesteigert werden.

Die Einhaltung eines bestimmten, festgelegten Qualitätsstandards hilft dabei, vorgegebene Richtlinien und Normen zu erfüllen, Sanktionen zu vermeiden und Ausschuss zu minimieren. Auf diese Weise kann ein QMS Verschwendung vorbeugen und Ressourcen sparen.

2. QMS sichern Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen Marktchancen

Moderne Unternehmen agieren kundenorientiert. Die Produktion wird auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und damit des Marktes ausgerichtet. Die Qualität wird von den Kunden vorgegeben.

Wenn die Qualität den Ansprüchen der Kunden entspricht, führt dies zu einer Kundenbindung, zu weiteren Käufen und zu Empfehlungen. Durch die Erfüllung oder sogar Übertreffen der Qualitätsgarantie kann sich ein Unternehmen von der globalen Konkurrenz mit einer Vielzahl gleichartiger Angebote abgrenzen und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal positionieren. Ein QMS hilft also dabei, Kunden zu halten, neue zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

3. QMS helfen, Kosten zu reduzieren und Effizienz zu steigern

In einem QMS werden die Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette erfasst und dokumentiert. Prozesse werden bis hinunter zu einzelnen Bearbeitungsschritten mit Kennzahlen versehen. Eine Analyse zeigt Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf.

Durch gezielte Maßnahmen können beispielsweise Durchlaufzeiten verringert, Fehler vermieden und Verschwendung minimiert werden. Dies reduziert die Kosten und erhöht die Effizienz, was einen entscheidenden Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz bedeutet.

4. QMS senken Risiken

Ein QMS, wie das Total Quality Management (TQM), das Modell der Business Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM) oder gemäß der Norm DIN EN ISO 9001, dient der Sicherung einer gleichbleibenden Produkt- und Dienstleistungsqualität. Es erleichtert die Aufdeckung, Nachvollziehbarkeit und Beseitigung von Fehlerquellen. Die lückenlose Dokumentation der Prozesse sorgt im Schadensfall für Rechtssicherheit bei Garantieansprüchen und Produkthaftung.

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5. QMS standardisieren die Einarbeitung

Im QMS sind klare Vorgaben für jede betriebliche Aufgabe festgelegt, die für jeden Mitarbeiter gelten. Diese Transparenz spart Zeit bei der Einarbeitung von Mitarbeitern an einem neuen Arbeitsplatz – sowohl bei Vertretungen als auch bei Neueinstellungen.

6. QMS bündeln Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Im QMS sind alle Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter sowie Stellenbeschreibungen aufgeführt. Dadurch weiß jeder, wer wofür zuständig ist und kennt bei Bedarf den richtigen Ansprechpartner.

7. QMS sichern Know-how

QMS dokumentieren alle Arbeitsabläufe, Risiken und Verbesserungspotenziale. Dieses explizite Wissen steht jedem zur Verfügung und wird personenunabhängig fortgeführt.

8. QMS verbessern die Außendarstellung

Die Zertifizierung nach Standards wie EFQM oder ISO 9001 hat eine positive Außenwirkung. Sie ist ein Garant für einen dokumentierten und prüfbaren Qualitätsstandard. Das schafft Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und der öffentlichen Hand und verbessert die Wettbewerbsposition. In vielen Branchen wie dem Automobilzulieferer- und Maschinenbau ist diese Zertifizierung Pflicht, um als Lieferant berücksichtigt zu werden.

Qualitätsmanagement-System: Chancen ohne Risiko

Ein Qualitätsmanagement-System (QMS) steigert die Qualität, deckt Fehlerquellen auf und motiviert die Mitarbeiter. Klare Prozesse sorgen für eindeutige Vorgaben. Die konsequente Kundenorientierung führt zu Effizienzgewinnen.

Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QS) oder Qualitätsmanagement-Systems (QMS) kann ein aufwendiger Prozess sein. Es erfordert Zeit, Personalbindung, Investitionen in Soft- und Hardware, sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und administrative Aufgaben. Warum sollte man also ein QMS in seinem Unternehmen einführen?

Kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen würde sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen oder ein QMS einführen, wenn es keine handfesten Vorteile gäbe:

Qualitätsmanagement (QS) und Qualitätsmanagement-System (QMS)

1. QMS sichern und steigern die Qualität

Der offensichtlichste Grund für die Einführung eines QMS ist die Sicherung oder Steigerung der Qualität der hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen. Ein QMS dient dazu, Prozesse zu standardisieren, Abläufe und Verantwortlichkeiten festzulegen und alle Schritte in der Wertschöpfungskette zu überprüfen und zu dokumentieren. Dadurch kann ein vorher definiertes Qualitätsniveau eingehalten oder sogar im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unter Einbeziehung aller Mitarbeiter gesteigert werden.

Die Einhaltung eines bestimmten, festgelegten Qualitätsstandards hilft dabei, vorgegebene Richtlinien und Normen zu erfüllen, Sanktionen zu vermeiden und Ausschuss zu minimieren. Auf diese Weise kann ein QMS Verschwendung vorbeugen und Ressourcen sparen.

2. QMS sichern Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen Marktchancen

Moderne Unternehmen agieren kundenorientiert. Die Produktion wird auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und damit des Marktes ausgerichtet. Die Qualität wird von den Kunden vorgegeben.

Wenn die Qualität den Ansprüchen der Kunden entspricht, führt dies zu einer Kundenbindung, zu weiteren Käufen und zu Empfehlungen. Durch die Erfüllung oder sogar Übertreffen der Qualitätsgarantie kann sich ein Unternehmen von der globalen Konkurrenz mit einer Vielzahl gleichartiger Angebote abgrenzen und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal positionieren. Ein QMS hilft also dabei, Kunden zu halten, neue zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

3. QMS helfen, Kosten zu reduzieren und Effizienz zu steigern

In einem QMS werden die Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette erfasst und dokumentiert. Prozesse werden bis hinunter zu einzelnen Bearbeitungsschritten mit Kennzahlen versehen. Eine Analyse zeigt Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf.

Durch gezielte Maßnahmen können beispielsweise Durchlaufzeiten verringert, Fehler vermieden und Verschwendung minimiert werden. Dies reduziert die Kosten und erhöht die Effizienz, was einen entscheidenden Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz bedeutet.

4. QMS senken Risiken

Ein QMS, wie das Total Quality Management (TQM), das Modell der Business Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM) oder gemäß der Norm DIN EN ISO 9001, dient der Sicherung einer gleichbleibenden Produkt- und Dienstleistungsqualität. Es erleichtert die Aufdeckung, Nachvollziehbarkeit und Beseitigung von Fehlerquellen. Die lückenlose Dokumentation der Prozesse sorgt im Schadensfall für Rechtssicherheit bei Garantieansprüchen und Produkthaftung.

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5. QMS standardisieren die Einarbeitung

Im QMS sind klare Vorgaben für jede betriebliche Aufgabe festgelegt, die für jeden Mitarbeiter gelten. Diese Transparenz spart Zeit bei der Einarbeitung von Mitarbeitern an einem neuen Arbeitsplatz – sowohl bei Vertretungen als auch bei Neueinstellungen.

6. QMS bündeln Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Im QMS sind alle Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter sowie Stellenbeschreibungen aufgeführt. Dadurch weiß jeder, wer wofür zuständig ist und kennt bei Bedarf den richtigen Ansprechpartner.

7. QMS sichern Know-how

QMS dokumentieren alle Arbeitsabläufe, Risiken und Verbesserungspotenziale. Dieses explizite Wissen steht jedem zur Verfügung und wird personenunabhängig fortgeführt.

8. QMS verbessern die Außendarstellung

Die Zertifizierung nach Standards wie EFQM oder ISO 9001 hat eine positive Außenwirkung. Sie ist ein Garant für einen dokumentierten und prüfbaren Qualitätsstandard. Das schafft Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und der öffentlichen Hand und verbessert die Wettbewerbsposition. In vielen Branchen wie dem Automobilzulieferer- und Maschinenbau ist diese Zertifizierung Pflicht, um als Lieferant berücksichtigt zu werden.

Qualitätsmanagement-System: Chancen ohne Risiko

Ein Qualitätsmanagement-System (QMS) steigert die Qualität, deckt Fehlerquellen auf und motiviert die Mitarbeiter. Klare Prozesse sorgen für eindeutige Vorgaben. Die konsequente Kundenorientierung führt zu Effizienzgewinnen.

Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QS) oder Qualitätsmanagement-Systems (QMS) kann ein aufwendiger Prozess sein. Es erfordert Zeit, Personalbindung, Investitionen in Soft- und Hardware, sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und administrative Aufgaben. Warum sollte man also ein QMS in seinem Unternehmen einführen?

Kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen würde sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen oder ein QMS einführen, wenn es keine handfesten Vorteile gäbe:

Qualitätsmanagement (QS) und Qualitätsmanagement-System (QMS)

1. QMS sichern und steigern die Qualität

Der offensichtlichste Grund für die Einführung eines QMS ist die Sicherung oder Steigerung der Qualität der hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen. Ein QMS dient dazu, Prozesse zu standardisieren, Abläufe und Verantwortlichkeiten festzulegen und alle Schritte in der Wertschöpfungskette zu überprüfen und zu dokumentieren. Dadurch kann ein vorher definiertes Qualitätsniveau eingehalten oder sogar im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unter Einbeziehung aller Mitarbeiter gesteigert werden.

Die Einhaltung eines bestimmten, festgelegten Qualitätsstandards hilft dabei, vorgegebene Richtlinien und Normen zu erfüllen, Sanktionen zu vermeiden und Ausschuss zu minimieren. Auf diese Weise kann ein QMS Verschwendung vorbeugen und Ressourcen sparen.

2. QMS sichern Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen Marktchancen

Moderne Unternehmen agieren kundenorientiert. Die Produktion wird auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und damit des Marktes ausgerichtet. Die Qualität wird von den Kunden vorgegeben.

Wenn die Qualität den Ansprüchen der Kunden entspricht, führt dies zu einer Kundenbindung, zu weiteren Käufen und zu Empfehlungen. Durch die Erfüllung oder sogar Übertreffen der Qualitätsgarantie kann sich ein Unternehmen von der globalen Konkurrenz mit einer Vielzahl gleichartiger Angebote abgrenzen und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal positionieren. Ein QMS hilft also dabei, Kunden zu halten, neue zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

3. QMS helfen, Kosten zu reduzieren und Effizienz zu steigern

In einem QMS werden die Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette erfasst und dokumentiert. Prozesse werden bis hinunter zu einzelnen Bearbeitungsschritten mit Kennzahlen versehen. Eine Analyse zeigt Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf.

Durch gezielte Maßnahmen können beispielsweise Durchlaufzeiten verringert, Fehler vermieden und Verschwendung minimiert werden. Dies reduziert die Kosten und erhöht die Effizienz, was einen entscheidenden Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz bedeutet.

4. QMS senken Risiken

Ein QMS, wie das Total Quality Management (TQM), das Modell der Business Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM) oder gemäß der Norm DIN EN ISO 9001, dient der Sicherung einer gleichbleibenden Produkt- und Dienstleistungsqualität. Es erleichtert die Aufdeckung, Nachvollziehbarkeit und Beseitigung von Fehlerquellen. Die lückenlose Dokumentation der Prozesse sorgt im Schadensfall für Rechtssicherheit bei Garantieansprüchen und Produkthaftung.

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5. QMS standardisieren die Einarbeitung

Im QMS sind klare Vorgaben für jede betriebliche Aufgabe festgelegt, die für jeden Mitarbeiter gelten. Diese Transparenz spart Zeit bei der Einarbeitung von Mitarbeitern an einem neuen Arbeitsplatz – sowohl bei Vertretungen als auch bei Neueinstellungen.

6. QMS bündeln Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Im QMS sind alle Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter sowie Stellenbeschreibungen aufgeführt. Dadurch weiß jeder, wer wofür zuständig ist und kennt bei Bedarf den richtigen Ansprechpartner.

7. QMS sichern Know-how

QMS dokumentieren alle Arbeitsabläufe, Risiken und Verbesserungspotenziale. Dieses explizite Wissen steht jedem zur Verfügung und wird personenunabhängig fortgeführt.

8. QMS verbessern die Außendarstellung

Die Zertifizierung nach Standards wie EFQM oder ISO 9001 hat eine positive Außenwirkung. Sie ist ein Garant für einen dokumentierten und prüfbaren Qualitätsstandard. Das schafft Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und der öffentlichen Hand und verbessert die Wettbewerbsposition. In vielen Branchen wie dem Automobilzulieferer- und Maschinenbau ist diese Zertifizierung Pflicht, um als Lieferant berücksichtigt zu werden.

Qualitätsmanagement-System: Chancen ohne Risiko

Ein Qualitätsmanagement-System (QMS) steigert die Qualität, deckt Fehlerquellen auf und motiviert die Mitarbeiter. Klare Prozesse sorgen für eindeutige Vorgaben. Die konsequente Kundenorientierung führt zu Effizienzgewinnen.

Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QS) oder Qualitätsmanagement-Systems (QMS) kann ein aufwendiger Prozess sein. Es erfordert Zeit, Personalbindung, Investitionen in Soft- und Hardware, sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und administrative Aufgaben. Warum sollte man also ein QMS in seinem Unternehmen einführen?

Kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen würde sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen oder ein QMS einführen, wenn es keine handfesten Vorteile gäbe:

Qualitätsmanagement (QS) und Qualitätsmanagement-System (QMS)

1. QMS sichern und steigern die Qualität

Der offensichtlichste Grund für die Einführung eines QMS ist die Sicherung oder Steigerung der Qualität der hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen. Ein QMS dient dazu, Prozesse zu standardisieren, Abläufe und Verantwortlichkeiten festzulegen und alle Schritte in der Wertschöpfungskette zu überprüfen und zu dokumentieren. Dadurch kann ein vorher definiertes Qualitätsniveau eingehalten oder sogar im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unter Einbeziehung aller Mitarbeiter gesteigert werden.

Die Einhaltung eines bestimmten, festgelegten Qualitätsstandards hilft dabei, vorgegebene Richtlinien und Normen zu erfüllen, Sanktionen zu vermeiden und Ausschuss zu minimieren. Auf diese Weise kann ein QMS Verschwendung vorbeugen und Ressourcen sparen.

2. QMS sichern Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen Marktchancen

Moderne Unternehmen agieren kundenorientiert. Die Produktion wird auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und damit des Marktes ausgerichtet. Die Qualität wird von den Kunden vorgegeben.

Wenn die Qualität den Ansprüchen der Kunden entspricht, führt dies zu einer Kundenbindung, zu weiteren Käufen und zu Empfehlungen. Durch die Erfüllung oder sogar Übertreffen der Qualitätsgarantie kann sich ein Unternehmen von der globalen Konkurrenz mit einer Vielzahl gleichartiger Angebote abgrenzen und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal positionieren. Ein QMS hilft also dabei, Kunden zu halten, neue zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

3. QMS helfen, Kosten zu reduzieren und Effizienz zu steigern

In einem QMS werden die Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette erfasst und dokumentiert. Prozesse werden bis hinunter zu einzelnen Bearbeitungsschritten mit Kennzahlen versehen. Eine Analyse zeigt Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf.

Durch gezielte Maßnahmen können beispielsweise Durchlaufzeiten verringert, Fehler vermieden und Verschwendung minimiert werden. Dies reduziert die Kosten und erhöht die Effizienz, was einen entscheidenden Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz bedeutet.

4. QMS senken Risiken

Ein QMS, wie das Total Quality Management (TQM), das Modell der Business Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM) oder gemäß der Norm DIN EN ISO 9001, dient der Sicherung einer gleichbleibenden Produkt- und Dienstleistungsqualität. Es erleichtert die Aufdeckung, Nachvollziehbarkeit und Beseitigung von Fehlerquellen. Die lückenlose Dokumentation der Prozesse sorgt im Schadensfall für Rechtssicherheit bei Garantieansprüchen und Produkthaftung.

5. QMS standardisieren die Einarbeitung

Im QMS sind klare Vorgaben für jede betriebliche Aufgabe festgelegt, die für jeden Mitarbeiter gelten. Diese Transparenz spart Zeit bei der Einarbeitung von Mitarbeitern an einem neuen Arbeitsplatz – sowohl bei Vertretungen als auch bei Neueinstellungen.

6. QMS bündeln Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Im QMS sind alle Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter sowie Stellenbeschreibungen aufgeführt. Dadurch weiß jeder, wer wofür zuständig ist und kennt bei Bedarf den richtigen Ansprechpartner.

7. QMS sichern Know-how

QMS dokumentieren alle Arbeitsabläufe, Risiken und Verbesserungspotenziale. Dieses explizite Wissen steht jedem zur Verfügung und wird personenunabhängig fortgeführt.

8. QMS verbessern die Außendarstellung

Die Zertifizierung nach Standards wie EFQM oder ISO 9001 hat eine positive Außenwirkung. Sie ist ein Garant für einen dokumentierten und prüfbaren Qualitätsstandard. Das schafft Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und der öffentlichen Hand und verbessert die Wettbewerbsposition. In vielen Branchen wie dem Automobilzulieferer- und Maschinenbau ist diese Zertifizierung Pflicht, um als Lieferant berücksichtigt zu werden.

Qualitätsmanagement-System: Chancen ohne Risiko

Ein Qualitätsmanagement-System (QMS) steigert die Qualität, deckt Fehlerquellen auf und motiviert die Mitarbeiter. Klare Prozesse sorgen für eindeutige Vorgaben. Die konsequente Kundenorientierung führt zu Effizienzgewinnen.