Warum sollte eine selbstbewusste Frau Schumanns Frauenliebe und -leben aufführen?

Warum sollte eine selbstbewusste Frau Schumanns Frauenliebe und -leben aufführen?

Robert Schumanns Frauenliebe und -leben ist ein Liederzyklus, der in acht Gedichten das Leben und die Liebe einer Frau darstellt. Die Texte, Gedichte von Adelbert von Chamisso, fassen das Leben einer Frau grob zusammen: 1. Ich kann nur an ihn denken; 2. Er ist wunderbar und ich bin es nicht wert; 3. OMG – er hat gesagt, dass er mich liebt; 4. Ich gehöre ihm und der Ring beweist es; 5. Freundinnen: Heute lasse ich euch für ihn; 6. Ich bin schwanger mit einem kleinen Mini-Ihn; 7. Ich füttere mein Baby und fühle mich erfüllt; 8. Dein Tod ist das erste Mal, dass du mir wirklich weh getan hast.

Wie kann eine moderne Frau mit Selbstrespekt diesen Liederzyklus aufführen, in dem die weibliche Protagonistin ausschließlich in Beziehung zum Mann und ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter definiert wird?

Es fehlen die Lieder darüber, sich in einem Badezimmer einzuschließen und vor Kummer über eine Trennung zu weinen, oder die bittersüße Freiheit, eine Beziehung zu beenden und weiterzuziehen, oder die Erleichterung, endlich das Baby jemand anderem geben zu können und ein Oberteil anzuziehen, das nicht schnell geöffnet werden muss, um an die Brust zu kommen. Es fehlt jeglicher Sinn für den Platz dieser Frau außerhalb des Hauses.

Ist es nicht ein wenig lächerlich, vor einem Publikum zu stehen und diese Stücke heute zu singen?

Ich gehe hier ein Risiko ein und sage … nun, nein, das denke ich nicht.

Der Liederzyklus ist ein Werk, das ich seit vielen Jahren liebe. Mich hat zunächst die schiere Schönheit der Musik angezogen. Sie ist auf eine gewisse Art und Weise einfach und charmant, aber mit versteckten Tiefen – oft im Klavierpart, in dem subtile Veränderungen bei Wiederholungen die emotionale Wirkung der Worte der Frau entwickeln oder eine tiefere Oktave die Intensität des Gefühls verstärkt (zum Beispiel im vierten Lied, Du Ring an meinem Finger – das ist einer meiner Lieblingsmomente!). Es gibt auch die Art und Weise, wie sich Stimme und Klavier gegenseitig antworten, manchmal miteinander sprechen, manchmal als Einheit. Das Klavier-Nachspiel, das auf den Beginn des Zyklus zurückblickt, bewegt mich zu Tränen – die gleichen Noten präsentiert mit dem Gewicht der vergangenen Zeit. Die Musik spricht dort, wo Worte nicht mehr können.

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Aber je mehr Zeit ich mit dem Text verbrachte, desto mehr konnte ich mich mit den Emotionen in den einzelnen Liedern von Frauenliebe identifizieren. Ich erinnere mich an das Gefühl der ersten Teenager-Verliebtheiten, dass ich an nichts anderes denken konnte, den Nervenkitzel, sich zu verloben, den Trubel der Hochzeitsvorbereitungen. Und wie Schumanns fiktive Frau schätze ich immer noch die Erinnerungen an das Füttern meiner Kinder und die intensive private Verbindung, die ich zu ihnen hatte. Glücklicherweise habe ich den Tod eines Partners nicht erlebt, aber ich empfinde tiefes Mitgefühl für die Taubheit des letzten Liedes.

Diese Lieder wurden 1840 zu Gedichten geschrieben, die 1830 verfasst wurden. Die damalige akzeptierte und erwartete Vorstellung vom Leben einer Frau war im Wesentlichen so, wie sie hier beschrieben wird. Die Worte sind ihrer Zeit geschuldet. Aber lassen Sie uns nicht vergessen, dass es auch selbstbewusstere Frauen in 19. Jahrhundert Liedern gibt. Ich denke an die Gedichte, die von Paul Heyse ins Deutsche übersetzt wurden und von Hugo Wolf in seinem Italienischen Liederbuch vertont wurden; Schumanns Heldin scheint im Vergleich zu Wolfs sexuell abenteuerlicherer Figur recht konservativ zu sein. Aber Sänger sind es gewohnt, auf der Bühne Charaktere zu verkörpern, die nichts mit unserer eigenen Persönlichkeit zu tun haben. Ich fühlte mich zum Beispiel nicht sehr verbunden mit Mozarts Königin der Nacht oder Händels Semele, aber die Aufgabe eines Sängers besteht darin, ihre Vorstellungskraft und Empathie zu nutzen, um Motivationen zu verstehen und jeden Charakter glaubwürdig zu machen.

Als ich meinem Freund und regelmäßigen Kollaborateur Joseph Middleton sagte, dass ich Frauenliebe aufnehmen möchte, schlug er vor, den Zyklus zu erweitern und nicht nur Robert’s Vertonungen anderer Dichter einzuschließen, sondern auch einige Lieder von seiner talentierten Frau Clara, um dieser fiktiven Frau einen neuen Kontext zu geben und mehr Tiefe zu verleihen.

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Clara Wieck hatte eine internationale Karriere als virtuose Pianistin und Komponistin. Als junges Mädchen war sie ein umwerfendes Talent in einer Welt von Männern auf der Bühne. Während ihres Ehelebens war sie der Haupternährer, Mutter von acht Kindern und Roberts Unterstützung in seinen Kämpfen mit psychischen Erkrankungen. Sie lebte 40 Jahre nach seinem Tod und setzte ihre internationale Konzertkarriere fort. Aus ihrer Korrespondenz wissen wir, dass sie sich Sorgen machte, die Rolle der “guten” Ehefrau und Mutter erfüllen zu können. Die fehlende Zeit zum Üben beunruhigte sie, und es gab Phasen in ihrem Leben, in denen sie der damals vorherrschenden Vorstellung erlag, dass Frauen nicht komponieren sollten. Aber ihre Kompositionen scheinen eine Form des Eskapismus gewesen zu sein – sie beschrieb es als einen Gewinn von “Stunden des Vergessens”.

Sie vertonte zeitlose Texte wie Liebst du um Schönheit von Friedrich Rückert, das den Geliebten darum bittet, nicht für Schönheit, Jugend oder Reichtum zu lieben, sondern für die Liebe selbst. Eines der außergewöhnlichsten Lieder auf dem Album ist für mich Clara Schumanns Vertonung von Die stille Lotosblume, das weder mit dem Heimat-Akkord beginnt noch endet, wie es konventionell wäre. Das gesamte Lied schwebt irgendwie, und wir verwenden es, um von der Unsicherheit der Werbung zur Gewissheit der Verlobung zu führen.

Klingt das altmodisch? An dieser Stelle sollte ich sagen, dass auf diesem Album auch keine Lieder über das Stillen oder die Scheidung enthalten sind. Vielleicht mache ich irgendwann ein komplett autobiografisches Programm, wenn ich mutiger bin! (Und für alle, die eine zeitgemäßere Perspektive auf das Leben einer Frau suchen, empfehle ich das ausgezeichnete One Life Stand von Cheryl Frances-Hoad aus dem Jahr 2011, das Texte von Sophie Hannah als Antwort auf Frauenliebe und -leben setzt.)

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Stattdessen haben wir den Zyklus mit Liedern unterbrochen, die sowohl musikalisch als auch poetisch im gleichen Stil bleiben, aber dieser namenlosen Frau durch andere Lieder, die Robert Schumann vertont hat, ein dreidimensionales Leben bieten. Anstatt direkt von der Hochzeit zur Enthüllung einer Schwangerschaft zu gehen, haben wir eine wunderschön zarte Beschreibung der erotischen Liebe (Die Lotosblume) eingefügt, gefolgt von einer stürmischen Nacht der Leidenschaft (Lust der Sturmnacht). Die Elternschaft wird intensiver, mit dem (kurzen) Frieden eines schlafenden Kindes, dem Spiel – beides hier in Klaviersolos ausgedrückt – bis hin zum Besuch des Sandmanns. Mein Herz bricht, wenn wir uns mit der Qual des bevorstehenden Todes in Heinrich Heines Dein Angesicht und Lily Bernhards Mädchen Schwermut auseinandersetzen. All diese Emotionen fühlen sich unglaublich kraftvoll an, und es macht absolut Sinn, darüber zu singen.

Für mich gehört zu den wichtigsten Aspekten des neuen Kontextes unserer Frau, dass ihre Geschichte vor dem Erscheinen des Geliebten beginnt und nach seinem Tod weitergeht. Es war für mich nie möglich, dass das Album damit endet, dass sie sich in sich selbst zurückzieht, um bei ihren Erinnerungen zu bleiben. Wir haben ein Requiem für ihren verlorenen Partner und ein letztes Klaviersolo bietet einen ruhigen Moment des Trauerns, aber bewegt uns auch in die nächste Phase ihres Lebens. Wenn es einen zweiten Teil geben würde, würde er mit diesem Stück beginnen.