Nachrichten über die Annullierung von Flügen oder Anrufe von der Fluggesellschaft können Ihr größter Albtraum sein, wenn Sie sich auf Ihren Traumurlaub oder eine wichtige Geschäftsreise vorbereiten. Aber manchmal laufen die Dinge nicht nach Ihren Plänen und Sie müssen sich mit solchen frustrierenden und ärgerlichen Szenarien auseinandersetzen.
Wenn Ihr Flug gestrichen wird, möchten Sie sicher herausfinden, warum die Fluggesellschaft den Flug gestrichen hat und was Sie in einer solchen Situation tun sollten. Das ist wichtig zu wissen, denn der Grund für die Annullierung entscheidet über Ihre nächsten Schritte und darüber, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben oder nicht.
Besuchen Sie die Website der Fluggesellschaft
Sie können den Status der Fluggesellschaft online auf deren Website überprüfen. Flight Aware, Flight Stats und Flight Radar sind ebenfalls sehr gute Websites, um die Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen und Annullierungen der meisten kommerziellen Flüge zu überprüfen.
Wenn eine Verspätung auf ein mechanisches Problem zurückzuführen ist, wird die Fluggesellschaft nicht das Leben ihrer Passagiere riskieren, indem sie ein Flugzeug losschickt, bevor das Problem behoben ist.
Rufen Sie die Kundenbetreuung an
Sie können den Kundendienst der Fluggesellschaft anrufen (die Nummer finden Sie auf Ihrem Ticket) und nach dem Grund für die Annullierung des Fluges fragen. Die meisten Fluggesellschaften wollen den Grund nicht bekannt geben, aber Sie sollten die Fluggesellschaft anrufen und nach dem Grund für die Annullierung fragen.
Wenn Sie ausreichend nachfragen, wird man Ihnen wahrscheinlich Auskunft geben. Wenn die Annullierung auf einen Grund zurückzuführen ist, der im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt (z. B. Probleme bei der Planung der Besatzung, mechanische und technische Fehler usw.), dann bitten Sie die Fluggesellschaft gemäß Regel 240, Ihr Ticket auf den nächsten verfügbaren Flug zu buchen, wenn sie Sie nicht zur erwarteten Zeit an Ihr Ziel bringen kann.
Die Fluggesellschaft wird Ihnen eine Nachricht schicken
Die meisten Fluggesellschaften senden Ihnen eine Benachrichtigung, eine Nachricht oder rufen Sie an, wenn Ihr Flug annulliert wird, und teilen Ihnen den Grund für die Verspätung mit.
Rufen Sie Ihren Reiseversicherungsanbieter an
Versuchen Sie, Ihren Reiseversicherungsanbieter anzurufen und zu fragen, sobald Sie von der Annullierung des Fluges erfahren haben, falls die Fluggesellschaft Ihnen nicht Bescheid gibt. Bitten Sie sie, Sie auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen, indem Sie sich an das Kundenzentrum der Fluggesellschaft wenden.
Manchmal ist es für die Fluggesellschaften jedoch schwierig, Passagiere umzubuchen, weil kein Platz mehr frei ist. In diesem Fall können Sie bei der Fluggesellschaft eine Erstattung beantragen.
Kennen Sie Ihre Rechte als Passagier
Sie sollten Ihre Rechte als Fluggast gut kennen, auch wenn Sie zum ersten Mal reisen oder meistens mit Fluggesellschaften unterwegs sind. Zum Beispiel:
- In welchen Fällen haben Sie Anspruch auf Entschädigung oder Erstattung durch die Fluggesellschaft?
- Welche Erleichterungen sollte die Fluggesellschaft Ihnen im Falle eines annullierten Fluges gewähren?
Fragen Sie die Mitarbeiter direkt
Meistens wird eine Durchsage gemacht, in der man Ihnen den Grund mitteilt, oder Sie können das Personal der Fluggesellschaft direkt nach dem Grund für die Flugannullierung fragen.
Zusammenfassung
Wurde bei Ihnen schon einmal ein Flug gestrichen? Wenn ja, wissen Sie sicher, wie frustrierend und ärgerlich das sein kann.
Heutzutage werden Flüge immer häufiger gestrichen. Jeder möchte wissen: Was war der Grund für die Annullierung? Wird mein Flug neu angesetzt? Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Diese Informationen können Sie aus verschiedenen Quellen erhalten: der Website der Fluggesellschaft, dem Kundendienst, Websites von Drittanbietern usw.
Wenn die Flugannullierung jedoch auf das Verschulden der Fluggesellschaft zurückzuführen ist und Sie glauben, dass Sie Anspruch auf eine Erstattung haben, können Sie sich an Entschädigungsunternehmen für Flugannullierungen wenden.