Klarius R&D Center Manager Doug Bentley beantwortet eine Frage, die nicht so offensichtlich ist, wie man denkt. Beide Antworten können auf YouTube und der Klarius-Website in einem kurzen Erklärungsvideo angesehen werden. Es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen einem herkömmlichen Kat und einem DPF. Beide verwenden ein keramisches oder metallisches Element, das die Abgase passieren lässt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein DPF im Wesentlichen ein Filter ist, der Ruß sammelt und ein Servicebauteil ist. Ein Katalysator hingegen verändert die chemische Zusammensetzung der Abgase, anstatt sie zu filtern. Die Abgase passieren den Kat und es kommt zu einer Reaktion auf der Oberfläche des mit einer Mischung aus Platin, Palladium oder Rhodium beschichteten keramischen Blocks.
Ausfallursachen von keramischen Monolith-Kats und DPFs
Ein Kat füllt sich unter idealen Betriebsbedingungen nicht auf und nutzt sich nicht ab. In der Realität kann es jedoch zu Motorproblemen kommen, die beispielsweise zu sehr hohen Temperaturen führen, weil unverbrannter Kraftstoff in den bereits heißen Katalysator gelangt und sich entzündet. Das kann den Kern des Katalysators effektiv beschädigen. Andere Motorprobleme, die dazu führen, dass Öl aus dem Abgaskrümmer geblasen wird, können die Oberflächen des Monoliths schnell mit einer harten schwarzen Beschichtung bedecken, die die Funktion beeinträchtigt und sehr schwer zu entfernen ist.
Es gibt auch mechanische Schäden zu beachten. Steine, die von der Straße aufgewirbelt werden, können den keramischen Block zerbrechen, wenn sie an der falschen Stelle aufprallen. Das gleiche gilt für direkte Schläge von Verkehrsberuhigungshügeln. Wenn ein heißer Katalysator oder ein Dieselrußpartikelfilter an einem kalten Wintertag mit sehr kaltem Wasser übergossen wird, kann auch dies den gleichen Effekt haben. In all diesen Fällen muss der Kat oder DPF ausgetauscht werden.
Ein metallischer Kern ist widerstandsfähiger gegen Stoßschäden und Temperaturschocks, aber die überwiegende Mehrheit der modernen Kats sind aus Kostengründen keramisch – die Metallversionen sind extrem teuer. Die meisten Ersatzteile auf dem Markt sind keramisch, so dass Sie in 99% der Fälle ein ähnliches Ersatzteil erhalten, wenn Sie sich für eine qualitativ hochwertige Nachrüstung entscheiden. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich um ein Vielfaches günstiger als ein vom Hersteller geliefertes Originalteil.
Wie unterscheiden sich die Produkte verschiedener Nachrüsthersteller?
Einige minderwertige Ersatzteile haben kleinere keramische Monolithen – in einigen Fällen sogar halbe Größe – und sind daher weniger effektiv. Vermeiden Sie den Kauf von No-Name-Produkten im Internet, da sie in der Regel dazu führen, dass die Motorwarnleuchte kurz nach dem Einbau angeht.
Ausfallursachen spezifisch für DPFs
Der große Unterschied bei DPFs ist, dass sie sich im Laufe der Zeit mit Ruß und anderen Partikeln aus der Verbrennung füllen und regelmäßig durch einen Regenerationszyklus gehen, bei dem der hauptsächlich aus Kohlenstoff bestehende Ruß verbrannt wird. Bei jedem Zyklus entsteht eine geringe Menge Asche, die letztendlich den DPF blockieren kann und einen Austausch erforderlich macht.
Wann ein Austausch erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Autos mit besonders schmutzigen Motoren, die nur kurze Strecken zurücklegen und deren Motortemperatur selten die idealen Betriebsbedingungen erreicht, erzeugen mehr Ruß, füllen den DPF häufiger und werden schneller mit Asche gefüllt. Es kann sein, dass ein Austausch bereits nach 20.000 Meilen erforderlich ist, aber in den meisten Fällen tritt dies etwa bei 60.000 bis 80.000 Meilen auf. Bei einigen Fahrzeugen mit magerer Verbrennung kann der DPF möglicherweise überhaupt keinen Austausch benötigen und in Extremfällen bis zu 250.000 Meilen halten – es bleibt jedoch, dass viele Fahrzeuge im Laufe ihres Lebens irgendwann ausgetauscht werden müssen.
Wann wird ein Kat und ein DPF eingebaut?
Ein DPF findet sich nicht in einem mit Benzin betriebenen Auto – das “D” steht für Diesel. Jedes seit März 2006 gebaute benzinbetriebene Auto verfügt jedoch über einen Kat. Viele moderne Dieselfahrzeuge haben sowohl einen DPF als auch einen Kat, um immer strengeren Emissionsstandards gerecht zu werden.
In einigen Fällen sind die Einheiten getrennt und können einzeln ausgetauscht werden, aber viele sind zu einem Teil zusammengefasst und der Trend geht zunehmend dahin, beide näher am Abgaskrümmer zu platzieren, um schneller Betriebstemperatur zu erreichen. Bei einigen Fahrzeugen, wie vielen neuen Ford-Modellen, sind sowohl Filter als auch Katalysator in einem Gehäuse kombiniert und Teil des Abgaskrümmers selbst. Dadurch wird die Einheit besser vor kalten Spritzern und mechanischen Einwirkungen geschützt, aber der Austausch ist teurer, wenn Motorenprobleme zu Schäden führen.
Fazit und Empfehlung
Das sind also die Hauptunterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einem Kat und einem DPF aus Sicht des Services. Beide sind teuer zu ersetzen, insbesondere wenn sie als ein Teil hergestellt werden. Nur der DPF ist jedoch wirklich ein Servicebauteil.
Es ist erwähnenswert, dass der Unterschied in der Qualität zwischen einem minderwertigen Ersatzteil und einer hochwertigen Einheit wie beispielsweise einem vollständig typgeprüften Produkt aus Großbritannien, hergestellt von Klarius, von außen möglicherweise nicht so offensichtlich ist, aber im Inneren kann er himmelweit sein. Obwohl die Preise wahrscheinlich sehr ähnlich sind. Sowohl Kats, DPFs als auch kombinierte Einheiten von Klarius haben in Originalgröße Keramikmonolithen und eine ausreichende Menge an Edelmetallbeschichtung, die den katalytischen Prozess bei den Kats zum Laufen bringt.
Kennen Sie Ihre Emissionsprodukte und kaufen Sie sorgfältig, dann können Sie sicherstellen, dass das Kundfahrzeug ein langes und nützliches Leben hat. Fragen Sie am besten nach einem hochwertigen Ersatzteil von Klarius bei nahezu jedem guten Händler.