Was ist der Unterschied zwischen “Fähigkeit” und “Kompetenz”?

Was ist der Unterschied zwischen „Fähigkeit“ und „Kompetenz“?

Die Begriffe “Fähigkeit” und “Kompetenz” sind in der Management-Literatur weit verbreitet, wenn es darum geht, einzelne Mitarbeiter oder ganze Belegschaften zu beschreiben. Allerdings sind die beiden Begriffe oft nicht klar definiert und werden sogar synonym verwendet, was nicht ganz korrekt ist.

Fähigkeit vs. Kompetenz

Was ist eine Fähigkeit?

Eine Fähigkeit bezieht sich in erster Linie auf das verborgene Potenzial einer Person. Es ist die Grundlage für eine oder mehrere Kompetenzen – ein fruchtbarer Boden, auf dem funktionale Fertigkeiten und Kompetenzen wachsen können, wenn sie richtig gepflegt werden.

Wenn Sie eine Begabung in einem bestimmten Bereich haben, haben Sie die Fähigkeit, bestimmte konkrete Qualitäten/Kompetenzen zu beherrschen, die Sie noch nicht erworben haben oder gerade erst erwerben. Mit der Zeit und etwas Übung können Sie Ihre Fähigkeit in eine Kompetenz umwandeln. Jemand, der die Fähigkeit hat, etwas zu tun, kann mehr Fertigkeiten in diesem Bereich erwerben als jemand mit geringerer Fähigkeit.

Der Begriff “Fähigkeit” wird manchmal auf organisatorischer Ebene verwendet, wo er eine andere Bedeutung hat. In diesem Kontext bedeutet “Fähigkeit” das gesamte nutzbare Spektrum an Kompetenzen innerhalb der Organisation, der Abteilung oder des Teams. Die Summe der verfügbaren Kompetenzen bestimmt die Leistungsfähigkeit der Organisation in einem bestimmten Bereich. Je breiter dieses Spektrum ist, desto größer ist oft der Wettbewerbsvorteil der Organisation.

Was ist also eine Kompetenz?

Eine Kompetenz ist die Kombination von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen/Persönlichkeitsmerkmalen.

  • Wissen bezieht sich auf das Fachwissen und die Erfahrung, über die jemand verfügt.
  • Fertigkeiten sind die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten einer Person. Sie können in Hard Skills (funktionale oder technische Fähigkeiten) und Soft Skills (soziale und kommunikative Fähigkeiten, Sprachkenntnisse und persönliche Gewohnheiten oder Eigenschaften) unterteilt werden.
  • Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale sind zum Beispiel die Einstellungen und Weltanschauungen einer Person, die eher eine Frage der Erziehung als der Natur sind.
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Eine Kompetenz trägt dazu bei, betriebliche Prozesse in Gang zu setzen und ist für die Funktionsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend. Kompetenzen sind das Schmiermittel im Getriebe Ihrer Organisation – die Bausteine und Kontrollfaktoren, die die optimale langfristige Leistung und Strategie im Rahmen der verfügbaren Ressourcen bestimmen.

Kernkompetenzen sind die einzigartigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse, mit denen sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.

Beispiele

So viel zur Theorie. Jetzt ist es an der Zeit für ein paar Beispiele, um die Unterschiede etwas deutlicher zu machen.

  • Die Fähigkeit, IKT-Systeme und Programmiersprachen zu verstehen, wird benötigt, um bestimmte Kompetenzen zu erwerben und zu beherrschen, z.B. die Programmierung und Entwicklung von Anwendungen.
  • Sprachgefühl oder eine gute Ausdrucksweise im Schriftlichen sind erforderlich, um verschiedene Arten von Kommunikations- oder Werbemaßnahmen innerhalb Ihrer Organisation zu entwickeln.
  • Ein Gespür für Zahlen und gute mathematische Kenntnisse sind notwendig, um Finanzkompetenzen zu erwerben, z.B. für die Erstellung, Prüfung und Präsentation des Jahresberichts Ihres Unternehmens.
  • Ihr Vertriebsteam kennt Ihre Kunden und weiß, was sie wollen. Es kennt sich mit der Nutzung Ihres CRM-Systems aus, erfasst Daten und wandelt diese in wertvolle strategische Informationen um. Ihre Marketing-Experten wissen, wie sie aus diesen Daten Erkenntnisse gewinnen können, um wirksame und ansprechende Kampagnen zur Gewinnung neuer Kunden zu entwickeln. All diese Kompetenzen bilden die Grundlage für die Fähigkeit Ihres Unternehmens, maßgeschneiderte Lösungen für bestimmte Kunden oder Interessenten zu entwickeln.

Schlussfolgerung

Obwohl die Grenze zwischen Fähigkeit und Kompetenz recht dünn ist, handelt es sich um zwei unterschiedliche Konzepte. Dennoch beeinflussen sie sich gegenseitig und können nicht ohne einander existieren. Eine Fähigkeit ist entscheidend für den Erwerb, die Beherrschung und die Verfeinerung bestimmter Kompetenzen oder Fertigkeiten.

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