Was ist ein Blog und wie unterscheidet es sich von einer Website? (Erklärt)

What is a Blog and How is it Different from a Website? (Explained)

Hast du dich jemals gefragt, was ein Blog ist und wie er sich von einer Website unterscheidet? Wenn du darüber nachdenkst, einen Blog oder eine Website zu starten, dann wird dir das Verständnis dieser Begriffe helfen, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Anfänger-Ratgeber werden wir erklären, was ein Blog ist und wie er sich von einer Website unterscheidet. Wir werden auch Anwendungsbeispiele mit realen Beispielen und deren Vorteile besprechen.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art Website, auf der Inhalte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge präsentiert werden (neuere Inhalte erscheinen zuerst). Blog-Inhalte werden oft als Einträge oder “Blog-Posts” bezeichnet.

Blogs werden in der Regel von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen betrieben, um Informationen in einem konversationellen Stil zu präsentieren. Allerdings gibt es mittlerweile auch viele Unternehmensblogs, die informative und führungsstarke Inhalte produzieren.

Typische Blog-Posts haben auch einen Kommentarbereich, in dem Benutzer auf den Artikel antworten können.

Geschichte der Blogs

Blogs entwickelten sich aus Online-Tagebüchern und -Journale in den 90er Jahren. Zu dieser Zeit betrieben Internetnutzer bereits persönliche Webseiten, auf denen sie regelmäßige Updates über ihr persönliches Leben, ihre Gedanken und soziale Kommentare veröffentlichten.

Der Begriff “Weblog” wurde Ende der 90er Jahre erstmals verwendet und wurde später zu “Weblog”, dann “we blog” und schließlich “blog”.

Aufgrund der wachsenden Anzahl solcher Webseiten erschienen mehrere Tools, die es den Benutzern erleichterten, Online-Tagebücher und persönliche Blogs zu erstellen. Diese Tools trugen dazu bei, das Bloggen populär zu machen und die Technologie für nichttechnische Benutzer zugänglich zu machen.

LESEN  Die Geheimnisse des Platzhirsch Parkhauses

Im Jahr 1999 wurde die beliebte Blogging-Website Blogger.com gestartet, die später im Februar 2003 von Google übernommen wurde.

Im gleichen Jahr veröffentlichte WordPress im Mai 2003 seine erste Version als Blogging-Plattform.

Heute ist WordPress die weltweit beliebteste Blogging-Plattform und betreibt über 43% aller Websites im Internet.

Was ist der Unterschied zwischen Blog und Website?

Blogs sind eine Art Website. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem Blog und anderen Arten von Websites besteht darin, dass Blogs regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert werden, die in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (neue Blog-Posts zuerst) angezeigt werden.

Typische Websites sind statisch, d.h. der Inhalt ist in Seiten organisiert und wird nicht häufig aktualisiert. Ein Blog ist hingegen dynamisch und wird normalerweise häufiger aktualisiert. Einige Blogger veröffentlichen mehrere neue Artikel pro Tag.

Blogs können Teil einer größeren Website sein. Oft haben Unternehmen einen Blog-Bereich, in dem sie regelmäßig Inhalte erstellen, um ihre Kunden zu informieren und zu bilden.

Du kannst WordPress nutzen, um sowohl eine Website als auch einen Blog zu erstellen. Deshalb nutzen viele Unternehmer WordPress, um ihre Unternehmens-Website zu erstellen.

Einfach ausgedrückt kann jeder Blog eine Website sein oder Teil einer Website sein. Nicht alle Websites können jedoch als Blogs bezeichnet werden.

Zum Beispiel ist WPBeginner ein Blog und eine Website. Unsere Website enthält auch andere Inhalte, die in einem nicht-blogartigen Format wie Glossar, Über uns und Kontaktseiten veröffentlicht werden.

Nun werfen wir einen Blick auf ein anderes Beispiel. Diesmal eine Website mit dem Namen Awesome Motive. Es ist eine Geschäftswebsite und gehört zum Managementunternehmen von WPBeginner.

LESEN  Wo Sie Ihr Bargeld sicher aufbewahren können

Es hat weder einen Blog noch Inhalte, die in sequentieller Reihenfolge veröffentlicht werden. Es verwendet Seiten, um Informationen über ein Unternehmen zu organisieren und darzustellen, und sammelt Benutzerfeedback, indem es ein Kontaktformular hinzufügt.

Man kann auch sagen, dass Blogs Artikel haben, die mit Kategorien und Tags organisiert sind. Websites hingegen verwenden Seiten, um Inhalte zu organisieren und anzuzeigen.

Blog oder Website – Was ist besser?

Als Anfänger fragst du dich vielleicht, ob du einen Blog starten oder eine Website veröffentlichen solltest und welches davon besser ist. Um ehrlich zu sein, hängt die Antwort auf diese Frage wirklich davon ab, was deine Ziele sind.

Viele kleine Unternehmen weltweit haben traditionelle Websites, die nur aus Seiten ohne Blog bestehen. Solche kleinen Websites werden oft erstellt, um eine informative Webpräsenz für ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Einzelperson zu schaffen.

Andererseits erkennen immer mehr Unternehmen das Potenzial eines Blogs in ihrer gesamten Marketingstrategie. Geschäftsinhaber fügen ihrem traditionellen Websites eine separate Blog-Sektion hinzu und nutzen sie, um mehr Traffic von Suchmaschinen zu generieren.

Das liegt daran, dass Blogs nachweislich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern.

Blogs bieten auch eine Funktion zum Abonnieren über RSS-Feeds, mit der Benutzer über die neuesten Beiträge auf dem Laufenden bleiben können. Wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird, wird der RSS-Feed automatisch aktualisiert.

Intelligente Vermarkter verbinden oft den RSS-Feed mit einem E-Mail-Newsletter oder einer Web-Push-Benachrichtigung, um ihren Benutzern eine Benachrichtigung über aktuelle Beiträge, Produktankündigungen und mehr zu senden.

Nehmen wir OptinMonster als Beispiel. Es handelt sich um eine Lead-Generierungssoftware, und ihre Website hat traditionelle Verkaufsseiten, auf denen sie ihr Produkt und ihre Funktionen präsentiert.

LESEN  Paysend Geldüberweisungsüberprüfung

Sie haben auch einen informativen Blog, in dem sie Benutzern beibringen, wie sie Conversions verbessern und mehr Leads generieren können. Dies hilft ihnen, ihre branchenspezifischen Keywords abzudecken, um kostenlosen Traffic von Suchmaschinen zu erhalten und mehr Verkäufe zu generieren.

Egal ob du ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder ein Profi bist, das Hinzufügen eines eigenen Blogs zu deiner Website kann dir helfen, dein Zielpublikum anzuziehen, deine E-Mail-Liste zu vergrößern und Produkte zu verkaufen.