In den letzten zehn Jahren sind Corporate Social Responsibility-Berichte – auch CSR-Berichte, Wirkungsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte genannt – immer häufiger geworden, und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen. Tatsächlich haben im Jahr 2019 90 Prozent der Unternehmen im S&P 500-Index CSR-Berichte veröffentlicht – im Vergleich zu 86 Prozent im Jahr 2018, 75 Prozent im Jahr 2014 und nur 20 Prozent im Jahr 2011.
Was ist ein CSR-Bericht?
Laut dem Online-Kurs Sustainable Business Strategy bedeutet Corporate Social Responsibility, dass ein Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernimmt, in der es tätig ist. Viele Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln möchten, nutzen die “Triple-Bottom-Line” – also den Einfluss einer Organisation auf Menschen und den Planeten sowie ihre Gewinne – um strategische Prioritäten festzulegen.
Ein Corporate Social Responsibility-Bericht (CSR-Bericht) ist ein internes und externes Dokument, das Unternehmen nutzen, um ihre CSR-Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinschaft zu kommunizieren. Die CSR-Maßnahmen eines Unternehmens können sich in vier Kategorien einteilen lassen: Umwelt, Ethik, Philanthropie und Wirtschaft.
In einigen Ländern ist es für Unternehmen obligatorisch, jährlich CSR-Berichte zu veröffentlichen. Obwohl dies für Unternehmen in den USA noch nicht vorgeschrieben ist, wird dies laut einigen Prognosen in naher Zukunft der Fall sein.
Derzeit gibt es in den USA keine einheitlichen Standards für CSR-Berichterstattung. Das ermöglicht es Unternehmen, über ihre CSR-Maßnahmen in dem von ihnen gewählten Format zu berichten und die gewünschten Informationen hervorzuheben. Der Mangel an Standards kann jedoch den Vergleich von Berichten zwischen Unternehmen erschweren. Es ermöglicht Unternehmen auch, Bereiche auszulassen, in denen ihre Bemühungen gescheitert sind oder Menschen oder die Umwelt geschädigt haben.
CSR-Berichte werden in der Regel in digitaler Form zur einfachen Verteilung präsentiert, können aber auch gedruckt und persönlich den Stakeholdern präsentiert werden. Das Layout eines CSR-Berichts kann von einem einfachen Textdokument bis hin zu einem gestalteten, visuell ansprechenden Paket reichen.
Beispiele für CSR-Berichte
Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie der CSR-Bericht Ihres Unternehmens aussehen könnte, sind hier mehrere Beispiele für aktuelle CSR-Berichte von bekannten Unternehmen aufgeführt:
- Der CSR-Bericht des Walt Disney-Konzerns für das Jahr 2019
- Der CSR-Bericht von Cisco für das Jahr 2020
- Der Nachhaltigkeitsbericht von General Motors für das Jahr 2019
- Der Corporate Responsibility-Bericht von IBM für das Jahr 2019
- Der Impact-Bericht von Warby Parker für das Jahr 2018
Jedes Beispiel beginnt mit einem Schreiben eines Führungskräfts des Unternehmens, wie dem Präsidenten, dem CEO oder dem Chef für Nachhaltigkeit. Es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis und eine ansprechende visuelle Gestaltung. Diese Beispiele reichen von 42 bis fast 180 Seiten – ein Beweis für die Flexibilität der CSR-Berichterstattungsstandards.
Es ist möglich, dass Sie feststellen, dass die Beispiele unterschiedliche Formulierungen in den Titeln haben. Nochmals sei darauf hingewiesen, dass es für CSR-Berichte keine festgelegte Struktur gibt, und daher obliegt es dem einzelnen Unternehmen, was es hervorheben möchte.
Viele Unternehmen entwickeln spezifische Branding-Strategien für ihre CSR-Maßnahmen und Berichte. Beachten Sie zum Beispiel die saubere, persönliche Ästhetik von Warby Parker oder den cleveren Slogan von General Motors auf der Titelseite seines Berichts: “Driving sustainable value”. Wie im Bericht von Cisco zu sehen ist, können Infografiken effektiv genutzt werden, um Unternehmensdaten zu visualisieren und Trends sowie Veränderungen im Laufe der Zeit hervorzuheben.
Jeder CSR-Bericht ist anders und hebt die Stärken, Ziele und Pläne des Unternehmens hervor. Durchsuchen Sie jedes Beispiel, um zu sehen, welche Aspekte Sie in den Bericht Ihres Unternehmens aufnehmen können.
Warum sind CSR-Berichte wichtig?
CSR-Berichte sind eine Möglichkeit für ein Unternehmen, seine Mission, seine Bemühungen und Ergebnisse an externe und interne Stakeholder zu kommunizieren. Dazu gehören neben Mitarbeitern, Entscheidungsträgern und Aktionären auch Kunden, die lokale Gemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt.
Wenn ein Unternehmen mutig und erfolgreich bei seinen CSR-Bemühungen ist, ist die Veröffentlichung seines CSR-Berichts sowohl ein Kommunikationsinstrument als auch ein Marketing- und Public-Relations-Ereignis. Gerade wegen des Fehlens von verbindlichen Richtlinien können diese Berichte dazu genutzt werden, die Erfolge des Unternehmens hervorzuheben und soziale Verantwortung in die Identität Ihrer Marke zu integrieren.
Die regelmäßige Veröffentlichung eines CSR-Berichts kann auch für Verantwortung sorgen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise in seinem CSR-Bericht für 2021 das Ziel bekannt gibt, bis 2025 klimaneutral zu sein, werden die Mitarbeiter wahrscheinlich motiviert sein, dieses Ziel zu erreichen, damit dies im Bericht von 2025 festgehalten werden kann. Wenn ein Ziel nicht innerhalb des beabsichtigten Zeitrahmens erreicht wird, kann der CSR-Berichterstattungsprozess eine Untersuchung darüber anregen, wie das Projekt vom Kurs abgekommen ist, und Maßnahmen vorschlagen, um das Ziel in einem realistischen Zeitrahmen wieder zu erreichen.
Verbesserung der CSR-Bemühungen Ihres Unternehmens
CSR-Berichte sind eine effektive Möglichkeit, die Bemühungen, Ziele und Pläne Ihres Unternehmens zur Unterstützung von Umwelt und Gemeinschaft sowie ihre Auswirkungen bisher zu kommunizieren. Wenn Ihr Unternehmen jedoch noch nicht mit seinen sozialen Verantwortlichkeitsbemühungen begonnen hat, ist es nie zu spät.
In dem Online-Kurs Sustainable Business Strategy erklärt Rebecca Henderson, Professorin an der Harvard Business School, dass man mit einem klaren Zweck beginnen und den Geschäftsfall daraus entwickeln sollte. Welche Probleme beeinflussen Ihr Unternehmen, Ihre Kunden oder Ihre Gemeinschaft? Identifizieren Sie zunächst eine Ursache, die für die Mitglieder Ihrer Organisation wichtig ist, und überlegen Sie dann, welches messbare Ziel Sie setzen können, um dieser Ursache zu helfen.
Um skeptische Mitglieder Ihres Teams von der Notwendigkeit zu überzeugen, sollten Sie den Publicity-Wert, die Kunden- und Mitarbeiterloyalität sowie die Rendite einer Verpflichtung zu einer nachhaltigen oder sozial wirksamen Sache berücksichtigen.
Wenn Sie oder Ihre Kollegen nach einer fundierten Grundlage im Bereich nachhaltiger Kapitalismus und der Frage suchen, wie man ein sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen sein kann, erkunden Sie den Kurs Sustainable Business Strategy, um die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um als Unternehmen erfolgreich zu sein und Gutes in der Welt zu tun.
Sobald der Ball ins Rollen kommt, entwerfen Sie einen CSR-Bericht, der die Bemühungen Ihres Unternehmens darstellt. Selbst wenn er nur wenige Seiten umfasst, ist es die Zeit wert, Ihre Bemühungen, Auswirkungen und Pläne zu erklären. Wenn Sie von einem klaren Zweck und einem klaren Plan angetrieben werden, werden andere davon lesen und Ihr Unternehmen auf seinem Weg zur sozialen Verantwortung unterstützen.
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