Der Begriff “Internet Service Provider” bezeichnet Unternehmen, die verschiedene Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Internet anbieten. Dazu gehören zum Beispiel Unternehmen, die Internetverbindungen bereitstellen, Hosting-Services anbieten oder als Content-Anbieter tätig sind. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Internet Service Providern genauer erläutert.
Hosting-Anbieter
Ein Hosting-Anbieter ermöglicht es Personen oder Unternehmen, eine eigene Website einzurichten, ohne einen eigenen Server betreiben zu müssen. Es gibt Provider, die lediglich die Domain ohne Webspace zur Verfügung stellen. Sie kümmern sich um die Anmeldung und den Betrieb der Domain. Ein Mail-Hosting-Provider stellt einen Mailserver bereit, über den der Nutzer eine E-Mail-Adresse betreiben kann. So ist er nicht auf große Anbieter wie Google oder Hotmail angewiesen. Provider für Server-Hosting stellen einen Server und somit Webspace zur Verfügung.
Möchte der Kunde einen dedizierten Server nutzen, um die volle Kontrolle über den Server zu haben, kann er einen dedizierten Server wählen. Alternativ kann er sich für einen virtuellen Server entscheiden, bei dem sich mehrere Kunden dieselbe Hardware teilen. Die Performance eines virtuellen Servers kann etwas schlechter sein, dafür ist er jedoch kostengünstiger als ein dedizierter Server.
Bei der Wahl des Servers sollten sensible Daten, zum Beispiel Kundendaten, auf einem dedizierten Server abgelegt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Server eines anderen Kunden angegriffen wird und der eigene Server davon betroffen ist. Ein klassischer Webhosting-Provider bietet all diese Dienste an und stellt dem Kunden eine Domain mit zugehörigem Webspace zur Verfügung. In der Regel beinhaltet das Paket auch ein Mail-Hosting.
Internet Provider
Der Internet Service Provider, den man im Alltag gemeinhin als Internet Provider bezeichnet, ist der Anbieter, der dem Nutzer das Internet bereitstellt. Er stellt die Verbindungstechnik zur Verfügung, zu der vor allem der Router zählt. Diese Provider kümmern sich auch um die Leitungen und die Funktechnik. Es gibt drei Arten von ISP: Tier-1-, Tier-2- und Tier-3-ISP. Die Einteilung basiert auf der Größe des Netzwerks. Tier-1-Provider sind lokal tätig, während Tier-3-ISP weltweit agieren.
Content Provider
Ein Content Provider ist jeder, der im Internet Inhalte bereitstellt.
Application Service Provider
Ein Application Service Provider (Anwendungsanbieter) stellt webbasierte Anwendungen bereit. Dabei handelt es sich um Software, die direkt auf einem Server ausgeführt wird, sodass der Nutzer sie nicht auf seinem PC installieren muss. Beispiele dafür sind Google Mail und Google Docs. Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er diese Software überall nutzen kann, solange er über eine Internetverbindung und ein entsprechendes Endgerät verfügt. Mögliche Nachteile sind der Datenschutz und die Nicht-Verfügbarkeit der Software bei fehlender Internetverbindung. Die Nutzung webbasierter Software nimmt aufgrund der immer besseren und stabileren Internetverbindung an allen Orten kontinuierlich zu.
Housing
Ein Internet Service Provider, der Housing anbietet, kümmert sich um die Betreuung eines Servers. Er vermietet Serverschränke an einem bestimmten Standort. Der Kunde kann dort seine Hardware platzieren und muss sich keine Sorgen um die kontinuierliche Stromversorgung machen. Auch die Sicherheit wird durch Housing erhöht.
Die Relevanz von Internet Service Providern für die Suchmaschinenoptimierung
Ein Internet Service Provider hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Arbeit von SEO-Spezialisten, aber einen indirekten. Die Auswahl des Hosting-Anbieters oder Servers hat zum Beispiel Auswirkungen auf die Performance einer Website. Die Performance wiederum ist ein Rankingkriterium. Ist eine Website aufgrund technischer Probleme beim Provider vorübergehend nicht erreichbar, wirkt sich das negativ auf das Ranking in den SERPs aus.
Bei einer Onlineshop-Website wirkt sich die Nichterreichbarkeit sogar direkt auf die Umsätze aus. Daher sollte die Auswahl des Anbieters und Servers mit Bedacht erfolgen. Außerdem unterscheiden sich die Hosting-Anbieter hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten des Servers. Wer volle Kontrolle über seinen Server haben möchte, sollte sich für einen dedizierten Server entscheiden, auch wenn dieser etwas teurer ist.