Was ist Shimano GRX? Ist es besser für Schotter?

What is Shimano GRX? Is it Better for Gravel?

Die Gravel-Szene wächst unaufhaltsam, und Shimano hat endlich reagiert. Mit der Einführung der GRX-Komponenten hat Shimano eine speziell auf Schotter abgestimmte Antriebsgruppe auf den Markt gebracht. Doch was genau ist GRX und bietet es wirklich Vorteile für alle Fahrer?

WAS IST GRX?

GRX ist Shimanos erste Komponentenreihe, die explizit für Schotter entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Erweiterung der Drop-Bar-Kategorie, die in verschiedene Richtungen geht. Obwohl GRX ein eigenständiges Design ist, sind die meisten Komponenten mit bereits bestehenden Gruppen kompatibel. Die GRX-Insignien erleichtern die Navigation in Shimanos umfangreichem Angebot an Schaltern, Schaltwerken, Kurbeln und anderen Kleinteilen.

GRX ist außerdem Shimanos erster Nicht-Mountainbike-1x-Antrieb. Die Entwicklung der GRX-Komponenten dauerte mehrere Jahre und begann mit dem Soft-Launch des Ultegra RX-Schaltwerks im letzten Jahr.

WARUM IST ES BESSER FÜR JEDEN?

Mit der Einführung der GRX-Linie stellt Shimano sicher, dass Rennradfahrer ihre Dura-Ace- und Ultegra-Antriebe nicht für Offroad-Situationen anpassen müssen. Shimano hat erkannt, dass rennsportbegeisterte Fahrer befürchteten, dass ihre Gruppen für Straßenfahrten an die Bedürfnisse von Schotterfahrten angepasst wurden.

GRX macht einen klaren Unterschied zwischen Technologie für Straße und Schotter. Das Beste daran ist, dass die GRX-Komponenten miteinander kompatibel sind. Die einzige Ausnahme ist, dass der neue GRX-Umwerfer und die 2x-Kurbeln gepaart werden müssen. Eine Ultegra-Kurbel mit einem GRX-Umwerfer oder umgekehrt zu verwenden, ist nicht möglich.

Für Abenteuerfahrer bietet GRX die Möglichkeit, ein mechanisches Schaltsystem mit einem breiten Übersetzungsbereich zu verwenden, ohne einen Adapter zu benötigen, der das Zugverhältnis des Straßenschalters auf ein Mountainbike-Schaltwerk ändert.

LESEN  970 EVO Plus vs. 980: Welche Unterschiede gibt es und welches ist besser?

DIE MECHANISCHE VORTEILE

Die GRX-Gruppe ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es gibt eine Einstiegsgruppe der 400-Serie mit 10 Gängen, die viele der Vorteile der 11-Gang-Version zu einem erschwinglichen Preis bietet. Die 600er Serie bietet eine 1x 40-Zähne oder 2x 46/30-Zähne Kurbel und eigene Schalthebel, die sowohl für 1x als auch 2x Systeme verwendet werden können.

Die 800er Serie umfasst sowohl 2x als auch 1x Schalthebel, wobei letzterer einen zusätzlichen Hebel für die Bremsfunktion hat. Für Fahrer mit einer absenkbaren Sattelstütze und einem 1x System gibt es auch einen speziell entwickelten linken Hebel zur Bedienung kompatibler Sattelstützen.

Die GRX-Gruppe umfasst auch einen neuen Frontumwerfer der 800er Serie, der den Platz für breitere Reifen um 2,5 mm erweitert. Die hinteren Schaltwerke bieten ebenfalls Unterschiede. Der RX810 ist für Kassetten von 11t bis 34t geeignet, während der RX812 für die 11-42 oder 11-40 Kassetten mit einem kürzeren Käfig entwickelt wurde.

Die GRX-Mechanik verwendet einen verstellbaren Kettenstabilisator, um Kettenschläge zu minimieren. Der Clutch-Schalter wird verwendet, um das System auszuschalten. Diese Funktionen wurden von der MTB-Seite übernommen und an die spezifischen Anforderungen des Schotterfahrens angepasst.

DIE DI2-VERSION

Natürlich bietet Shimano auch eine Di2-Version der GRX-Gruppe an. Hier gibt es sowohl 1x- als auch 2x-batteriebetriebene Schaltwerke. Die Handsteuerungen wurden speziell für das Gravel Alliance-Testteam entwickelt und bieten verbesserte Ergonomie und Design.

Die mechanischen Schalthebel ähneln denen der Ultegra-Serie, verfügen jedoch über besseren Grip und ein breiteres Profil. Die Di2-Versionen haben ebenfalls überarbeitete Hebel und Griffe. Zusätzlich gibt es sub-Levers, die als zusätzliche Bremsposition verwendet werden können.

LESEN  Schlägt jetzt Stunde der Wärmepumpe? So schneidet sie über 20 Jahre ab – Kostenvergleich mit Öl und Gas

FAZIT

Die Shimano GRX-Gruppe erweitert das Angebot an Drop-Bar-Komponenten und bietet mehr Optionen für verschiedene Fahrstile. Ob 1x oder 2x, mechanisch oder elektronisch – dank der Cross-Kompatibilität können Fahrer ihren persönlichen Vorlieben und Budgets gerecht werden. Die GRX-Linie von Shimano ist eine massive Bereicherung für den Radsport und eröffnet neue Möglichkeiten für Fahrer aller Art.