Was kostet die Gründung einer GmbH?

Was kostet die Gründung einer GmbH?

Gründen Sie eine GmbH und möchten wissen, welche Kosten auf Sie zukommen? Neben einem Mindeststammkapital von 25.000 Euro müssen Sie auch weitere Gebühren für die Gewerbeanmeldung, Handelsregisteranmeldung und Notargebühren einplanen.

Planen Sie großzügig

Bei der Gründung Ihrer GmbH sollten Sie immer ein finanzielles Polster einplanen. Es können Änderungen im Ablauf auftreten, Dokumente müssen möglicherweise geändert oder Termine verschoben werden. Jeder Notar kann zusätzliche Kosten wie Druckgebühren geltend machen, die zu Ihrer errechneten Summe hinzukommen. Unsere Tabelle gibt Ihnen einen ersten Überblick über die anfallenden Kosten.

Gründungskosten GmbH: GmbH-Gründung mit Satzung

Ein-Personen-GmbH Mehr-Personen-GmbH
Stammkapital 25.000 € 25.000 €
Gründung Beurkundungsverfahren
Gesellschaftervertrag und Geschäftsführerbestellung 375,00 €
Vollzugsgebühr (Gesellschafterliste) 96,00 €
Handelsregister-Anmeldung
– Entwurf der Anmeldung zum Handelsregister 62,50 €
– Betreuungstätigkeit 62,50 €
– Erzeugung XML-Strukturdateien 37,50 €
Nebenkosten Notariat Post- und Telekommunikationspauschalen 30,00 €
Dokumentenpauschalen (Kopien, Ausdrucke, Scans, Dateien) 22,00 €
Notargebühren (netto) 685,50 €* 694,50 €*
Notargebühren (inkl. 19 % MwSt) 815,75 €* 826,46 €*
Amtsgebühren Handelsregistereintrag 200,00 €
Gewerbeanmeldung⁴ 35,00 €
Gründungskosten (inkl. 19 % MwSt) 1.050,75 €* 1.051,46 €*

Gründungskosten GmbH: GmbH-Gründung mit Musterprotokoll

Stammkapital 25.000 €
Gründung Beurkundungsverfahren
Gesellschaftervertrag
Handelsregister-Anmeldung
– Entwurf der Anmeldung zum Handelsregister
– Betreuungstätigkeit
– Erzeugung XML-Strukturdateien
Nebenkosten Notariat Post- und Telekommunikationspauschalen
Dokumentenpauschalen (Kopien, Ausdrucke, Scans, Dateien)
Notargebühren (netto) 296,50 €*
Notargebühren (inkl. 19 % MwSt) 352,84 €*
Amtsgebühren Handelsregistereintrag
Gewerbeanmeldung⁴
Gründungskosten (inkl. 19 % MwSt) 587,84 €*

Quellen: IHK Berlin [PDF], eigene Statistik aus Notarrechnungen (Stand: 2023)

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Variable Gründungskosten für Ihre GmbH

Zusätzlich zu den genannten Gebühren fallen auch Kosten für Ausdrucke, Kopien und Porto an. Diese Auslagen können einzeln abgerechnet werden oder mit einer Pauschale für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen von 20 Euro pro Verfahren. Da Gründung und Handelsregisteranmeldung als zwei Verfahren gelten, verdoppelt sich auch die Pauschale auf 40 Euro. Wenn Ihr Notar bereit ist, auf eine pauschale Abrechnung zu verzichten, können Sie Geld sparen. Beachten Sie jedoch, dass bei einer eigenständigen Erstellung von Dokumenten wie der Gesellschafterliste Fehler auftreten können. Bei Fehlern müssen Änderungen vorgenommen werden, was Zeit und Geld kostet.

Gründen Sie Ihre GmbH mit realistischer Kalkulation und vertrauen Sie auf die Erfahrung eines Notars, um mögliche Probleme zu vermeiden.