Was passiert, wenn ich meine externe Festplatte zum ersten Mal anschließe?

Was passiert, wenn ich meine externe Festplatte zum ersten Mal anschließe?

Die Verbindung und die Inbetriebnahme einer externen USB- oder Thunderbolt-Festplatte in Windows oder MacOS können zu bestimmten Reaktionen führen.

Was passiert in Windows?

  • Die Festplatte erscheint etwa 30 Sekunden nach dem Anschließen und Einschalten der Festplatte als Laufwerksbuchstabe in “Computer” oder “Dieser PC” (z. B. E:, F: oder ein anderer Buchstabe).
  • Oft erscheint innerhalb von 30 Sekunden das AutoPlay-Fenster.
  • Hinweis: Wenn die Festplatte unter Windows 8 / 10 angeschlossen ist, öffnet sich automatisch der Ordner der Festplatte.
  • Sie können auf “Ordner öffnen, um Dateien mit dem Windows Explorer anzuzeigen” klicken, um die Festplatte zu öffnen, oder auf den Laufwerksbuchstaben im Computer klicken.
  • Dann können Sie einfach Daten kopieren und einfügen oder per Drag & Drop in die Festplatte ziehen.
  • Die Festplatte funktioniert jetzt normal. Sie können sie manuell verwenden und/oder die mitgelieferte Software installieren.

Wie kopiere und füge ich eine Datei/einen Ordner in Windows ein?

  • Gehen Sie zu dem Ordner, in dem sich die Datei befindet, die Sie kopieren möchten (z. B. “Eigene Dokumente”).
  • Suchen Sie die Datei oder den Ordner, den Sie kopieren möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  • Ein Dropdown-Menü wird angezeigt. Wählen Sie “Kopieren”.
  • Hinweis: Die Datei oder der Ordner wird jetzt in den Arbeitsspeicher des Computers kopiert.
  • Öffnen Sie den Speicherort, an dem Sie die Kopie speichern möchten, z. B. Ihre Seagate externe Festplatte.
  • Das Fenster ändert sich zu einer Anzeige der Inhalte der externen Festplatte.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich des Fensters, um ein Dropdown-Menü anzuzeigen.
  • Wählen Sie “Einfügen”.
  • Die Datei oder der Ordner wird im Fenster angezeigt. Die Kopie ist fertiggestellt.
  • Die Aufgabe ist abgeschlossen! Dies wird als “Kopieren und Einfügen” bezeichnet.
  • Hinweis: Um Dateien zu kopieren und einzufügen, können Sie auch die Tastenkombinationen Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen) verwenden. Diese Funktion steht für Dateien und/oder Ordner zur Verfügung.
LESEN  NextCloud vs ownCloud: Welche Cloud-Lösung sollten Sie wählen?

Wie ziehe und lasse ich Dateien/Ordner in Windows fallen?

  • Öffnen Sie zuerst die Quelle, von der aus Sie die Datei ziehen möchten, und lassen Sie das Fenster geöffnet.
  • Öffnen Sie nun das Ziel, in das Sie die Datei ziehen möchten, und lassen Sie das Fenster geöffnet.
  • Hinweis: Das Öffnen der beiden Fenster nebeneinander erleichtert das Ziehen und Ablegen von einem Fenster in das andere.
  • Sie haben jetzt zwei Fenster. Das eine ist die Quelle, das andere das Ziel.
  • Klicken Sie mit der Maustaste auf das Dokument, das Sie verschieben möchten, und halten Sie die Taste gedrückt. Es wird beleuchtet, und ein “Geister”-Bild bewegt sich mit der Maustaste.
  • Ziehen Sie die Maus so, dass das “Geister”-Bild über das Ziel schwebt.
  • Lassen Sie die Maustaste los, und die Datei wird automatisch kopiert.
  • Die Aufgabe ist abgeschlossen! Dies wird als “Ziehen und Ablegen” bezeichnet.

Was passiert in MacOS?

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Festplatte für Mac formatiert ist oder dass der benötigte Treiber auf Ihrem Computer installiert ist. Grundsätzlich sind Festplatten mit dem Zusatz “für Mac” im Namen bereits für die Verwendung mit einem Mac-Computer formatiert. Beispiele: Backup Plus Slim Portable Drive für Mac. Andere Festplattenfamilien sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen die Verwendung sowohl auf einem Mac als auch auf einem PC. Beispiel: Backup Plus Desktop, Backup Plus Slim Portable Drive. Diese Festplatten sind mit einem Treiber ausgestattet, den Sie installieren müssen, um eine ordnungsgemäße Verwendung mit einem Mac-Computer sicherzustellen. Suchen Sie auf solchen Festplatten die Datei MacInstaller.dmg und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Dadurch können Sie Daten ordnungsgemäß auf die Festplatte übertragen.
  • In MacOS erscheint eine kompatible externe Festplatte etwa 30 Sekunden nach dem Anschließen und Einschalten der Festplatte auf dem Desktop als neues Laufwerksymbol. Hier finden Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie Ihre Festplatte in MacOS über USB oder Thunderbolt anschließen:
  • Die Festplatte erscheint etwa 30 Sekunden nach dem Anschließen und Einschalten der Festplatte auf dem Mac-Desktop.
  • Das Symbol der Festplatte kennzeichnet die externe Festplatte.
  • Sie können einfach auf das Laufwerksymbol doppelklicken, und ein Fenster wird angezeigt, in dem die Inhalte der Festplatte angezeigt werden.
  • Danach können Sie einfach Daten kopieren und einfügen oder per Drag & Drop in die Festplatte ziehen.
  • Die Festplatte funktioniert jetzt normal. Sie können sie manuell verwenden und/oder die mit MacOS kompatible mitgelieferte Software installieren.
LESEN  Samsung Galaxy S22-Serie im Vergleich: Im Jahr 2023 immer noch eine gute Wahl?

Wie kopiere und füge ich eine Datei/einen Ordner in MacOS ein?

  • Öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zu den Daten, die Sie kopieren möchten.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, den Sie kopieren möchten, und wählen Sie “Kopieren” + “Name der Datei oder des Ordners, auf den Sie geklickt haben”.
  • Öffnen Sie das Ziel, z. B. die Seagate externe Festplatte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich des Ziels und wählen Sie “Element einfügen”. Ihre Datei oder Ihr Ordner wird nun in das Ziel kopiert.
  • Hinweis: Um Dateien zu kopieren und einzufügen, können Sie auch die Mac-Tastenkombinationen Befehl+C (Kopieren) und Befehl+V (Einfügen) verwenden.

Wie ziehe und lasse ich eine Datei/einen Ordner in MacOS fallen?

  • Öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zu den Daten, die Sie ziehen und ablegen möchten.
  • Navigieren Sie dorthin, wo sich die Datei/der Ordner befindet, den Sie auf Ihre Festplatte verschieben möchten. Wenn Sie beispielsweise einige Dokumente kopieren möchten, gehen Sie zu den Favoriten im Finder und dann zu “Dokumente”.
  • Klicken Sie links auf die Datei/den Ordner, den Sie an die gewünschte Position verschieben möchten, und halten Sie die Maustaste gedrückt. Während Sie die Taste gedrückt halten, bewegen Sie die Maus, damit der Cursor auf die Seagate-Festplatte zeigt. Lassen Sie die Maustaste los, um die Datei/den Ordner auf die Festplatte zu verschieben.
  • Hinweis: Wenn Sie die Maustaste gedrückt halten und der Cursor über der Seagate-Festplatte steht, öffnet sich das Fenster der Festplatte nach einigen Sekunden. Dies ist nützlich, wenn Sie die Datei/den Ordner in einem bestimmten Ordner auf der Festplatte platzieren möchten.
LESEN  Aeris Swopper: Mein unkonventioneller Weg zu einer neuen Art des Sitzens

Hinweis: Die Verwendung der Software ist nicht unbedingt erforderlich, um die Festplatte als Speichermedium zu verwenden. Um jedoch viele der speziellen Funktionen der Festplatte zu nutzen, ist die Software erforderlich, aber nicht zum Speichern und Abrufen von Daten.