Teamviewer ist eine bekannte “Desktop-Sharing” Software, die vielen von uns bereits bekannt ist. In diesem Artikel werde ich euch drei Möglichkeiten zeigen, wie Teamviewer unsere Arbeit erleichtern kann und wie diese funktionieren. Beachtet bitte, dass in allen Beispielen eine gültige Teamviewer-Lizenz erforderlich ist. Zudem ist eine aktive Internetverbindung notwendig.
Fernwartung 24/7
Mit Fernwartung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, ist es möglich, jederzeit und überall auf einen entfernten Computer zuzugreifen, indem die entsprechende Software installiert wird.
Eine kurze Anleitung:
- Besucht die offizielle Teamviewer-Website (https://www.teamviewer.com) und ladet den Standard Client herunter (Achtet darauf, die richtige Version für eure Lizenz herunterzuladen).
- Nach dem Download könnt ihr den Client ausführen und installieren.
- Nach dem Start des Programms erscheint das folgende Fenster:
- Wählt “Installieren” aus. Ihr könnt auch “privat”, “Unternehmen” oder “beides” auswählen, je nachdem welche Option für euch relevant ist.
- Unter “Erweiterte Einstellungen” könnt ihr weitere Anpassungen vornehmen.
- Nachdem ihr auf “Fertigstellen” geklickt habt, wird das Programm installiert und öffnet sich automatisch.
- Um die Einstellungen für den Dauerbetrieb vorzunehmen, klickt auf “Extras” und anschließend auf “Optionen”.
- Jetzt könnt ihr verschiedene Einstellungen vornehmen, zum Beispiel das Programm automatisch mit Windows starten lassen oder ein festes Kennwort für den Client festlegen.
- Unter dem Menüpunkt “Sicherheit” könnt ihr wichtige Einstellungen vornehmen, um den Dauerbetrieb zu ermöglichen.
- Unter dem Menüpunkt “Erweitert” könnt ihr die automatischen Updates deaktivieren, da eure Teamviewer-Lizenz nur für eine bestimmte Version gilt.
- Nachdem ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, bestätigt ihr diese und kehrt zum Hauptbildschirm zurück.
- Notiert euch die ID des Remote-Computers und verwendet euer persönliches Kennwort.
- Gebt die ID des Remote-Computers in der Option “Computer fernsteuern” ein und klickt auf “Mit Partner verbinden”. Gebt das Kennwort ein und schon öffnet sich ein Fenster mit dem Desktop des Remote-Computers.
Remote Support ohne Installation
Eine weitere nützliche Funktion von Teamviewer ist “QuickSupport”. Mit dieser Funktion kann Remote Support ohne Installation durchgeführt werden. Nach dem Start erhält man sofort eine ID und ein Kennwort, die man dem Kunden oder Bekannten mitteilen kann.
Um die Sache noch einfacher zu machen, könnt ihr euren eigenen “QuickSupport” erstellen unter: Link zur Teamviewer-Website
Online Meetings mit Teamviewer
Teamviewer bietet auch die Möglichkeit, Online-Meetings abzuhalten. Dabei können Moderated VoIP-Chats und Bildschirmübertragungen durchgeführt werden.
Um ein Meeting zu starten, öffnet ihr den Teamviewer und wählt die Option “Meeting”:
Klickt dann auf “Spontanes Meeting starten” und es wird ein Meeting mit einer Meeting-ID erstellt. Die Bildschirmübertragung startet automatisch. Ihr könnt die Meeting-ID an andere Teilnehmer weitergeben, damit sie dem Meeting beitreten können.
Als Teilnehmer könnt ihr den Teamviewer oder den “Teamviewer QuickJoin” verwenden, um dem Meeting beizutreten. Ihr habt auch die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen vorzunehmen.
Zusätzlich gibt es ein Outlook Add-in, mit dem ihr Teamviewer Meetings einfach und schnell planen könnt. Ihr könnt Teilnehmer einladen und sie erhalten die Meeting-ID per E-Mail.
Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich und interessant für euch. Vielen Dank fürs Lesen!