Auch wenn es auf den ersten Blick einfach erscheinen mag, gibt es einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Während einer Sitzung führt ein Nutzer eine Reihe von Interaktionen wie Seitenaufrufe oder Ereignisse auf eurer Seite durch. Aber wie genau definiert Google Analytics eine Sitzung? In diesem Artikel möchte ich euch verschiedene Beispiele vorstellen, die zeigen, wie Google Analytics Sitzungen im Detail definiert.
Definition von Sitzungen in Google Analytics
30 Minuten Inaktivität
Standardmäßig protokolliert Google Analytics eine neue Sitzung nach 30 Minuten Inaktivität, das heißt, wenn der Nutzer keine neuen Interaktionen durchführt. Diese Einstellung kann in den Propertyeinstellungen auf minimal eine Minute und maximal vier Stunden geändert werden. Aber macht es überhaupt Sinn, diese Einstellungen zu verändern?
Grundsätzlich würde ich diese Einstellungen nur mit einem guten Grund ändern. Zum Beispiel, wenn ihr eine Videoplattform betreibt und die durchschnittliche Länge eurer Videos 42 Minuten beträgt. In diesem Fall wäre es sinnvoll, die Sitzungsdefinition auf 45 Minuten zu erhöhen, um sicherzustellen, dass ein Nutzer, der sich ein 42-minütiges Video ansieht und danach das nächste Video aufruft, als eine Sitzung gezählt wird.
Hinweis: Bitte ändert eure Sitzungseinstellungen nur, wenn ihr wirklich sicher seid. Gegebenenfalls könnt ihr vorher eine Testproperty verwenden, um die Auswirkungen auf eure Zahlen zu überprüfen.
Es wird Nacht: 23:59:59pa
Wenn ein Nutzer eine Sitzung um 23:47 Uhr startet und um 00:11 Uhr beendet und während dieser Zeit kontinuierlich Interaktionen wie Seitenaufrufe durchführt, finden sich in den Daten zwei Sitzungen für diesen Nutzer. Warum? Um 23:59:59 Uhr werden in Google Analytics alle Sitzungen beendet und um 00:00 Uhr wird eine neue Sitzung für den Nutzer gestartet. Daher sind Einstellungen zur Zeitzone auf Property- und Datenansichtsebene so wichtig.
Der Nutzer kommt über verschiedene Kampagnen
Was passiert, wenn ein Nutzer über verschiedene Kampagnen auf eure Seite gelangt?
Beispiel 1: Ein Nutzer gelangt zunächst über eine AdWords-Anzeige (google/cpc) auf eure Seite und kehrt sieben Minuten später über die organische Suche von Bing (bing/organic) zurück. In Google Analytics wird dieser Nutzer mit zwei Sitzungen gezählt.
Beispiel 2: Ein Nutzer gelangt über die organische Suche von Google (google/organic) auf eure Seite, verlässt sie und kehrt 25 Minuten später erneut über google/organic zurück. Google Analytics zählt dies immer noch als dieselbe Sitzung, da eine neue Sitzung erst nach 30 Minuten Inaktivität gemessen wird. Die Sitzung wird bei jeder Interaktion verlängert.
Beispiel 3: Ein Nutzer gelangt über die organische Suche von Bing auf eure Seite, öffnet einen eurer Links in einem neuen Tab, führt eine zweite Suche bei Bing durch und öffnet eine weitere Seite in einem weiteren Tab. Unabhängig von der Anzahl der geöffneten Tabs bleibt die gleiche Sitzung aktiv, da das GA-Cookie im Browser und nicht im Tab gespeichert wird.
Beispiel 4: Ein Nutzer gelangt über eine Google AdWords-Anzeige auf eure Seite und klickt erneut auf dieselbe Anzeige. Wenn euer Google AdWords-Account mit Google Analytics verknüpft ist und das Auto-Tagging aktiviert ist, werden in diesem Fall zwei Sitzungen in Google Analytics erfasst. Der Grund dafür ist, dass jeder Klick auf eure Anzeige zu neuen Kampagneninformationen führt, wodurch sich der Wert für die GCLID-Parameter ändert. Der GCLID-Parameter wird von AdWords verwendet, um bei Auto-Tagging mit eurer Analytics-Property zu kommunizieren und Informationen wie Quelle, Medium, Kampagne, Anzeigengruppe, Keyword, Suchanfrage, Kosten und CPC an Analytics zu übergeben.
Beispiel 5: Ein Nutzer gelangt über einen Newsletter-Link mit UTM-Parametern (Kampagnentagging) auf eure Seite. Wenn der Nutzer nach 9 Minuten über denselben Link in eurem Newsletter mit denselben Kampagneninformationen zurückkehrt, handelt es sich immer noch um dieselbe Sitzung, da sich in diesem Fall die Kampagneninformation nicht geändert hat.
Beispiel 6: Ein Nutzer gelangt im Inkognitomodus auf eure Seite. Sitzungen im Inkognitomodus werden bei Google Analytics mit allen relevanten Daten wie Quelle/Medium gespeichert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei jeder neuen Sitzung im Inkognitomodus auch ein neuer Nutzer erfasst wird.
Warum ist das Verständnis für Sitzungen in Google Analytics so wichtig?
Eine detaillierte Kenntnis der Sitzungsdefinitionen in Google Analytics ist wichtig, da viele Dimensionen, Metriken und Erfolgskennzahlen in Google Analytics von der Anzahl der Sitzungen abhängen. Auch Konversionen werden auf Sitzungsebene definiert. Es kann dabei zu fragwürdigen Zahlen in Google Analytics kommen, wenn es technische oder konzeptionelle Implementierungsfehler gibt. Diese Probleme können zu falsch bewerteten Sitzungszahlen und -interpretationen führen. Was sind die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Sitzungen in Google Analytics?
- Interne Sitzungen werden nicht oder falsch gefiltert.
- Das Google Analytics-Tracking wird auf einigen Seiten nicht oder fehlerhaft ausgeführt, z.B. bei Eigenverweisen.
- Kampagnentagging wird für interne Links verwendet.
- Es gibt Probleme bei der Übertragung des GCLID-Parameters, z.B. durch Weiterleitungen.
- Externe Zahlungsanbieter wie PayPal werden verwendet, sind aber nicht in der Verweisausschlussliste enthalten.
- Die Sitzungseinstellungen auf Propertyebene wurden verändert.
Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, ein gründliches Verständnis der Sitzungsdefinitionen in Google Analytics zu haben.
Wichtige Dimensionen und Metriken auf Sitzungsebene
Die meisten Dimensionen und Metriken in den Berichtsreitern von Google Analytics, wie Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Konversionen, basieren auf Sitzungsebene. In letzter Zeit hat Google Analytics jedoch auch Entwicklungen in Richtung Nutzerebene gemacht. Auch die verfügbaren berechneten Messwerte erlauben es, eigene definierte Messwerte auf Nutzerebene zu berechnen.
Typische Dimensionen auf Sitzungsebene sind z.B.:
- Berichtsreiter Zielgruppe: Browser und Betriebssystem, Geographie (Land, Stadt, Region), Gerätekategorie (mit Ausnahmen wie “Aktive Nutzer” und “Neu und Wiederkehrend”, die auf Nutzerebene sind)
- Berichtsreiter Akquisition: Quelle/Medium, AdWords, Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
- Berichtsreiter Verhalten: Zielseiten, Ausstiegsseiten (mit Ausnahmen wie “Alle Seiten”, “Websitegeschwindigkeit” und “Ereignisse”, die auf Interaktionsebene sind)
- Berichtsreiter Conversions: Übersicht (mit Ausnahmen wie “Zielvorhabenfluss”, der auf Interaktionsebene ist, und “Multi-Channel Trichter” Berichte, die auf Nutzerebene sind)
Wichtige Metriken auf Sitzungsebene sind u.a.:
- Sitzungen und Seiten/Sitzung
- Absprungrate
- Durchschnittliche Sitzungsdauer
- E-Commerce Konversionsrate
- CPC, Kosten
- Transaktionen oder Zielvorhabenabschlüsse
- Umsatz oder Zielvorhabenwert
Fazit: Sitzungen sind eine wichtige Kennzahl in Google Analytics. Ein detailliertes Verständnis der Definitionen in Google Analytics hilft dabei, bessere Web-Analysten zu werden und Fehler bei der Implementierung und Interpretation zu vermeiden.
Weitere interessante Definitionen zu Sitzungen in Google Analytics findest du unter folgenden Links:
- https://www.optimizesmart.com/understanding-session-quality-data-and-report-in-google-analytics/
- https://www.distilled.net/resources/when-is-a-session-not-a-session/
- https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de
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