Was steckt dahinter: adidas Originals – 3 Streifen als Lifestyle

What’s behind: adidas Originals – 3 Streifen als Lifestyle

In unserer Serie “Was steckt dahinter” stellen wir euch jede Woche die Geschichte hinter verschiedenen Produkten und Marken vor. Diese Woche: adidas Originals.

Jeder kennt es, das gestreifte Dreiblatt und den bewährten Markenschriftzug darunter: Das adidas Trefoil erfreut sich großer Beliebtheit und ist sicherlich eines der Logos mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter adidas Originals und wie unterscheidet es sich von der klassischen Performance Marke? Was steckt außer bequemen Sneakern und coolen Hoodies noch hinter Originals? All diese Fragen haben wir untersucht und natürlich die richtigen Antworten für euch gefunden. Lasst uns einen Blick darauf werfen!

Die Anfänge von adidas Originals

Das heute allseits bekannte adidas Originals Logo wurde erstmals 1972 bei den Olympischen Spielen in München der Welt präsentiert. Damals symbolisierte das drei Streifen Logo Leistung und vereinte die ursprünglichen drei Streifen von adidas und den Anspruch, eine gewisse Vielfalt zu repräsentieren. Heute steht es für den sportlichen Streetstyle der Marke, denn adidas glaubt daran, dass der sportliche Lifestyle nicht nur im Fitnessstudio endet. Aus diesem Grund entschied adidas im Jahr 1997, die Marke in drei Divisionen aufzuteilen: Sport, Originals und Equipment. Das Trefoil-Logo wurde fortan nur noch für die coolen Retro-Produkte von Originals verwendet.

What’s behind: adidas Originals – 3 Streifen als Lifestyle

Eine authentische Lifestyle-Marke

Die adidas Originals Division hat das Ziel, die Erfolge aus dem Sport in den Lifestyle-Bereich zu übertragen. Dabei liegt der Fokus auf Modetrends und einer jüngeren Zielgruppe. Im Zuge dieser neuen Marketingstrategie wurden eigene Stores eröffnet. Der erste adidas Originals Store wurde im Jahr 2001 in Berlin eröffnet. Weitere Stores in New York und Tokio folgten und so profitierten immer mehr Metropolen weltweit vom Streetstyle made in Herzogenaurach. Die Original Stores sollen die Historie, Erfahrung und Authentizität der Marke adidas transportieren und Trends setzen.

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Werbeaufkleber von adidas Originals

Ein Lifestyle, der stets sportlich bleibt

Der Werbespruch “Once Innovative, Now Classic, Always Authentic” verdeutlicht die klare Absicht von adidas Originals: Trendprodukte für die Freizeit anzubieten, die dennoch eine Verbindung zum Sport haben. Originals verkörpert einen sportlichen und dennoch freizeitorientierten Lifestyle, der seine Inspiration sowohl aus neuen Modetrends als auch aus dem künstlerischen Erbe des adidas Designarchivs zieht. Klassische Styles werden entweder in limitierter Auflage neu aufgelegt, authentische Sportdesigns werden durch neue Farben, Materialien und Details aktualisiert oder alte adidas Produkte werden vom heutigen Modetrend neu inspiriert. Ein perfektes Beispiel dafür ist der beliebte Stan Smith Sneaker, der seinen Ursprung bereits in den 1960er Jahren als Tennisschuh hat, aber durch eine Neuinterpretation zu einem weltweiten White-Sneaker-Trend wurde.

adidas Originals Stan Smith

Stars als Werbepartner

Um das moderne Image von adidas weiter zu festigen, arbeitet die Marke mit einer Vielzahl von Stars zusammen. Ob David Beckham, James Harden, Rita Ora, Nicki Minaj, Katy Perry, Missy Elliott, DMC, Asap Rocky, Snoop Dogg, Kendall Jenner oder Jeremy Scott – sie alle sind Werbepartner von adidas. Seit 2014 entwickelt adidas zusammen mit Pharrell Williams eigene Kollektionen, wie zum Beispiel die erfolgreiche Superstar “Supercolor” Linie, die das Motto “Re-introduced – Re-interpreted – Re-designed” perfekt verkörpert.

Es ist offensichtlich, dass die Begeisterung für sportliche Freizeitmode nicht abnimmt und adidas Originals zu einer der wichtigsten Sparten der Marke geworden ist. Seit über fünfzehn Jahren verkörpert adidas Originals Originalität, setzt weltweit neue Trends mit eigenen Kreationen und Kollaborationen und erobert die Herzen vieler Konsumenten – egal ob jung oder alt, sportlich oder nicht!

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