Weg mit der Verstopfung: Dieselpartikelfilter (DPF) freifahren oder reinigen?

Weg mit der Verstopfung: Dieselpartikelfilter (DPF) freifahren oder reinigen?

Sie fahren mit Ihrem Diesel durch die Straßen und plötzlich leuchtet das Warnsignal auf. Was sollen Sie tun? Kann der Dieselpartikelfilter (DPF) freigefahren werden oder muss er gereinigt werden? Hier erhalten Sie die Antwort!

⏰ Kurz zusammengefasst

  • Der DPF verstopft im Laufe der Zeit aufgrund von Rußrückständen.
  • Freifahren auf der Autobahn: Verbrennung von Ruß in Gang setzen.
  • Professionelle Reinigung des DPF entfernt Ruß und Asche.
  • Beachten Sie die Warnleuchte oder den Leistungsabfall.
  • Kurzstreckenfahrten sorgen für unzureichende Abgastemperatur.

Weg mit der Verstopfung: Dieselpartikelfilter (DPF) freifahren oder reinigen?

Ohne Dieselpartikelfilter geht bei Dieselautos gar nichts mehr. In Umweltzonen ist ein DPF Pflicht, um Fahrverbote für Diesel zu umgehen. Aber auch der Dieselmotor an sich ist in Verruf geraten. Vielleicht fragen Sie sich sogar, ob sich ein Diesel-Leasing überhaupt noch lohnt. Die Autofirmen versprechen Besserung durch spezielle Abgasreinigungssysteme wie SCR-Katalysatoren. Um das beste Gesamtpaket für Ihre Bedürfnisse herauszufinden, hilft Ihnen ein Kostenvergleich zwischen E-Auto, Diesel und Benziner.

Während der Lebenszeit des DPF ist eine Verstopfung mit Rußpartikeln keine Seltenheit. Wenn Sie häufig in der Stadt fahren oder nur Kurzstrecken zurücklegen, erreicht das Abgasreinigungssystem nicht die erforderliche Betriebstemperatur, um den Ruß vollständig zu verbrennen. So lagern sich die Partikel im DPF ab, ähnlich wie Kalk im Wasserkocher. Muss in einem solchen Fall der Dieselpartikelfilter gereinigt oder reicht es aus, ihn freizufahren?

DPF freifahren: Kurzfristige Lösung

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann das sogenannte Freifahren oft helfen. Besonders wenn Sie viel Kurzstrecke oder Stadtrouten fahren, kann diese Maßnahme wahre Wunder bewirken. Um den DPF freizufahren, empfiehlt es sich, für etwa 15 bis 30 Minuten bei konstant hoher Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) auf der Autobahn zu fahren.

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DPF reinigen: Kostengünstige Lösung

Wenn das Freifahren nicht mehr hilft, müssen viele Autofahrer:innen die Tatsachen schmerzlich akzeptieren: Der Partikelfilter muss gegen eine recht hohe vierstellige Summe ausgetauscht werden. Aber gibt es vielleicht doch eine günstigere Lösung? Häufig kann eine professionelle DPF-Reinigung Abhilfe schaffen – und das kostet nur etwa ein Viertel von einem neuen Filter.

Um den Dieselpartikelfilter zu reinigen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in Ihrer Vertrauenswerkstatt oder einer spezialisierten Fachwerkstatt für Partikelfiltersysteme. Dort können Sie den Filter reinigen lassen, anstatt sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Bei der Reinigung wird eine Autobahnfahrt “simuliert”, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, bei der sich der festsitzende Ruß im Filter löst. Der entscheidende Unterschied zum Freifahren besteht darin, dass die durch die Verbrennung entstandene Asche nicht im Filter verbleibt, sondern fachgerecht entfernt wird.

Es ist bemerkenswert, dass ein Filter mehrfach gereinigt werden kann, ohne an Qualität einzubüßen. Natürlich gilt das nur, wenn der Filter noch intakt ist. Wenn ein Schaden festgestellt wird, muss der DPF ausgetauscht werden. Wer sich damit schon beschäftigt hat, weiß, dass ein Komplettwechsel schnell die 1.000-Euro-Marke knackt.

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Schwieriger erkennbar ist ein voller oder kaputter DPF, wenn der Filter nachträglich eingebaut wurde. Wenn Sie ein Abgasreinigungssystem in Ihrem Diesel nachgerüstet haben, gibt Ihnen die Bordelektronik keinen Hinweis auf den Zustand des DPF, da er nicht mit der Motorsteuerung verknüpft ist.

Warnzeichen für Probleme mit dem Filter sind ein merklicher Leistungsverlust sowie von der Normalität abweichende Spritverbräuche. Leistungseinbußen können jedoch auch mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängen. Auffällig weißer oder blauer Rauch aus der Auspuffanlage weist hingegen auf andere Probleme als einen verstopften Partikelfilter hin.

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Vielfahrer:innen, die regelmäßig auf die Autobahn müssen, werden mit diesem Problem eher selten konfrontiert: Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit ist die Temperatur hoch genug, um die Selbstreinigung des DPF in Gang zu bringen. Vielleicht lohnt sich für Ihre Zwecke auch ein Diesel-Hybrid?

Betrachten Sie die Reinigung oder das Freifahren des Dieselpartikelfilters als bewährte Lösungen, um Verstopfungen zu vermeiden und die Gesundheit Ihres Motors zu erhalten.