Welcher Versanddienstleister passt zu deinem Onlineshop?

Welcher Versanddienstleister passt zu deinem Onlineshop?

Als Onlinehändler steht man vor der Herausforderung, die Bestellungen kostengünstig zu versenden. Doch der Versand muss reibungslos laufen und die Ware unversehrt beim Kunden ankommen. Um die Auswahl des richtigen Versanddienstleisters zu erleichtern, geben wir einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Leistungen und vergleichen sie anhand unterschiedlicher Kriterien.

Nationaler und internationaler Versand

Zunächst muss man feststellen, von wo aus man versendet und wohin die Lieferungen gehen sollen. Je nachdem, eignen sich unterschiedliche Versanddienstleister für das Vorhaben.

Du versendest national oder international aus:

  • Deutschland → DHL, DHL Express, GLS, UPS, DPD, Deutsche Post
  • Österreich → Österreichische Post, GLS, UPS, DHL Express
  • Schweiz → Schweizer Post, UPS, DHL Express
  • Niederlande → PostNL, UPS, DHL Express
  • andere Länder → UPS, DHL Express

Versandprodukte: Brief, Päckchen oder Paket?

Die Versanddienstleister unterscheiden zwischen Brief, Päckchen und Paket, je nach Gewicht und Größe. Dabei variieren die Höchstmaße und Gewichtsvorgaben für diese Produkte. Um kosteneffizient zu versenden, sollte man die Versandprodukte wählen, die genau zu den Artikeln oder Sendungen passen. Zu große Pakete verursachen unnötig hohe Versandkosten. Dabei ist das Gesamtgewicht aller Artikel inklusive Verpackung und Füllmaterial sowie der Umfang der äußersten Verpackung ausschlaggebend.

Paket: Folgende Höchstmaße gelten für Pakete der unterschiedlichen Versanddienstleister.

  • DHL: Maße bis 120 × 60 × 60 cm, Gewicht bis 31,5 kg
  • GLS: Maße bis 200 × 80 × 60 cm bei einem max. Gurtmaß von 300 cm, Gewicht bis 40 kg
  • UPS: Maße bis 274 cm Länge bei einem max. Gurtumfang von 400 cm, Gewicht bis 70 kg
  • DPD: Maße bis 100 cm Länge bei einem max. Gurtmaß von 250 cm, Gewicht bis 20 kg bei Abgabe im Paketshop oder bis 175 cm Länge bei einem max. Gurtmaß von 300 cm, Gewicht bis 31,5 kg bei Abholung
  • Österreichische Post: Maße bis 100 cm x 60 x 60, Gewicht bis 31,5 kg
  • Schweizer Post: Maße bis 100 × 60 × 60 cm, Gewicht bis 30 kg
  • PostNL: Maße bis 175 × 78 × 58 cm, Gewicht bis 30 kg
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Päckchen: Päckchen haben geringere Maße und Gewichtsvorgaben als Pakete.

  • DHL: Maße bis 60 × 30 × 15 cm, Gewicht bis 2 kg

Warenpost: Mit der Warenpost gelangen kleine Waren schnell und günstig ans Ziel.

  • DHL: Maße bis 35,5 × 25 × 5 cm, Gewicht bis 1 kg

Briefsendungen: Briefsendungen umfassen Postkarten, Briefe Standard oder Kompakt, Groß- und Maxibriefe.

  • DHL: Maße bis 35,3 × 25 × 5,0 cm, Gewicht bis 1 kg
  • Deutsche Post: Maße bis 35,3 × 25 cm, Gewicht bis 1 kg
  • Österreichische Post: Maße bis 23,5 × 16,2 × 0,5 cm, Gewicht bis 75 g
  • Schweizer Post: Maße bis 35,5 × 25 × 2 cm, Gewicht bis 1 kg

Lieferzeiten und Zustelltage

Neben den Standard-Lieferzeiten bieten alle Dienstleister gegen Aufpreis auch Express-Services oder sogar die Lieferung am selben Tag an. Die genannten Zeiten sind die Standard-Lieferzeiten für Geschäftskunden.

  • DHL: In der Regel in 1-2 Werktagen (deutschlandweit), mit Express Easy in 2-3 Tagen (weltweit), mit DHL Same Day in 1 Tag
  • GLS: In weniger als 24 Stunden (deutschlandweit), in 1-2 Tagen (europaweit) oder 3-4 Tagen (entfernte Regionen abseits der Metropolen), mit GLS Same Day am Versandtag zwischen 17:30 und 22:00 Uhr
  • UPS: In 0-2 Tagen (national), in 1-5 Tagen (international & Luftfracht)
  • DPD: In 1-2 Tagen (deutschlandweit), in 1-4 Tagen (europaweit), in 2-5 Tagen (weltweit, mit Ausnahme weniger Länder in 2-6 Tagen)
  • Deutsche Post: Rund 93 % aller Briefsendungen in 1 Werktag (deutschlandweit)
  • Österreichische Post: In der Regel 1-2 Werktage (national), international individuell
  • Schweizer Post: In der Regel 1-2 Werktage (national), international individuell
  • PostNL: In der Regel 1 Werktag, über das Wochenende 1-2 Werktage (national), international individuell
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Vorteile für Geschäftskunden nutzen

Als Geschäftskunde profitiert man von Vorteilen gegenüber Privatkunden. Diese umfassen je nach Dienstleister kostenlose Abholung, Rabatte und mehr. Um Geschäftskunde zu werden, variiert das Mindestvolumen an Sendungen bei jedem Versanddienstleister.

  • DHL: 200 Sendungen pro Jahr
  • GLS: 250 Sendungen pro Jahr
  • UPS: 10 Sendungen pro Tag (ca. 3.650 pro Jahr)
  • DPD: 10 Sendungen pro Monat (120 pro Jahr)
  • Deutsche Post: k.A.
  • Österreichische Post: k.A.
  • Schweizer Post: k.A, Preisvorteil für Pakete ab 750 Sendungen pro Jahr
  • PostNL: 100 Sendungen pro Jahr

Preise für Geschäftskunden aus Deutschland

Über die Preise für Geschäftskunden gibt es keine pauschalen Angaben, da sie individuell vom Versandaufkommen und dem Zielort abhängen. Wir empfehlen daher, sich mit den Dienstleistern in Verbindung zu setzen und ein individuelles Angebot einzuholen.

  • DHL: Der Kalkulator verrät, dass ab dem Mindestversand pro Jahr mindestens 4 % Rabatt (deutschlandweit) bzw. 8 % Rabatt (international, Zone 1) gewährt werden.
  • GLS: Angebote individuell über Kontaktformular anfragen.
  • UPS: Für mittlere bis große Unternehmen individuell anfragen.
  • DPD: Angebote und Preise individuell über Kontaktformular anfragen.

Haftung & Versicherung

Jeder Versanddienstleister hat unterschiedliche Haftungs- und Versicherungsbedingungen, teilweise abhängig von versandten Paketen oder Päckchen. Zusatzversicherungen können je nach Produkt gebucht werden. Beachte auch die jeweiligen Haftungsbestimmungen für besondere Güter wie Wertgegenstände. Die Standard-Beträge für die Haftung betragen:

  • DHL: bis 500 Euro (gilt nur für Pakete, Päckchen sind unversichert)
  • GLS: bis 750 Euro
  • UPS: bis 510 Euro
  • DPD: bis 520 Euro
  • Österreichische Post: bis 510 Euro
  • Schweizer Post: individuell je nach Versandprodukt
  • PostNL: bis 500 Euro

Netzwerk innerhalb Deutschlands

Es ist praktisch, wenn die Sendungen direkt vom Versanddienstleister abgeholt werden können. Zusätzlich ist die Dichte des Netzwerks jedes Dienstleisters von Bedeutung, wenn Kunden verpasste Sendungen bequem abholen möchten. Die Dienstleister sind beispielsweise in Deutschland wie folgt aufgestellt:

  • DHL: Insgesamt über 28.000 Postfilialen und Paketshops, davon 9.000 Packstationen (kontaktlos). Abholung für Geschäftskunden inklusive.
  • GLS: 7.000 Paketshops. Abholung für Geschäftskunden inklusive.
  • UPS: Informationen nicht verfügbar. (Weltweit: über 6.000 Stores und Kunden-Center, rund 38.000 Einwurfkästen und über 28.000 Access Point Standorte.) Abholung zubuchbar, aber bei Zustellung von Access Point zu Access Point inklusive.
  • DPD: 7.500 Pickup Paketshops. Abholung zubuchbar.
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Extra Services

Je nach Anforderungen lohnt sich ein genauer Blick auf die erweiterten und zubuchbaren Leistungen der Dienstleister.

  • DHL: Alterssichtprüfung (deutschlandweit), Einzelabholauftrag, Filial-Routing, Ident-Check, Liefertag, Wunschtag & Nachsendeservice (deutschlandweit), Nachnahme (in der EU), Transport- oder Höherversicherungen, Versand von Wertgegenständen und Gefahrgut, Services nach Zielland, u. v. m.
  • GLS: Digitale Empfängerunterschrift, Cash-Service, IdentPIN-Service, Briefkastenzustellung, Sendungsverfolgung in Echtzeit (deutschlandweit), Pharma Service, Consignment Service, Gefahrgut (deutschlandweit), weitere Extra Services für regelmäßige Versender.
  • UPS: Vier unterschiedliche zeit- und tagdefinierte Express-Servicearten (weltweit), Zollabwicklung und Trade-Services (weltweit), Nachnahme (in der EU), Empfänger-Unterschrift (je nach Land), Geld-zurück-Garantie, u. v. m.
  • DPD: Wunschzustellung, Live-Tracking (europaweit), Versand von Paletten (in der EU), gesonderte Lebensmittel- oder Weinlieferungen, Zollabwicklung, Gefahrgut, u. v. m.
  • Deutsche Post: CO₂-freier Briefversand via GoGreen Plus, u. v. m.
  • Österreichische Post: Wunsch-Abholstation, Wunsch-Postfiliale, Nachnahme (national), Identitätsprüfung, zerbrechliche Sendung, Wein-Paket, Lebensmittelversand, u. v. m.
  • Schweizer Post: Sperr- und Gefahrgut, Weinlieferungen, Blindensendungen, u. v. m.
  • PostNL: Empfänger-Unterschrift (national), Empfänger-Altersprüfung (national), Cash-by-Delivery (national), u. v. m.

Fazit

Die Suche nach dem passenden Versanddienstleister kann herausfordernd sein. Durch den Vergleich der Konditionen und das Einholen individueller Angebote lässt sich jedoch ein enormes Sparpotenzial für den Onlineshop erzielen. Unser Tipp ist, nicht nur auf einen Dienstleister zu setzen, sondern Versandprodukte verschiedener Anbieter zu nutzen. Auf diese Weise hat man eine größere Auswahl an Versandprodukten und kann für die Waren die jeweils günstigste Variante wählen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Zusammenstellung helfen konnten, den passenden Versanddienstleister oder die perfekte Kombination unterschiedlicher Anbieter zu finden.