Weniger ist mehr – Warum 3 besser als 4-Zylinder sind (Teil 1)

Weniger ist mehr – Warum 3 besser als 4-Zylinder sind (Teil 1)

Die Auto-Branche hat das Schlagwort “Downsizing” für kleinere, leichtere, aber leistungsfähigere Motoren mit geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasen geprägt. Dabei haben die kreativen Köpfe entdeckt, dass Dreizylinder-Motoren im Bereich der 1,0- bis 1,5-Liter-Motoren die Vorherrschaft der Vierzylinder brechen können.

Kleiner, leichter, besser

Der moderne Automobilbau setzt neben zahlreichen Assistenz-Systemen zur Erhöhung der Sicherheit vor allem auf Gewichtseinsparung. Die Motorenbauer unterstützen diese Bemühungen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Ein Dreizylindermotor wiegt weniger und benötigt weniger Platz, was vor allem Kleinwagen zugute kommt.

Die inneren Werte

Moderne Dreizylindermotoren haben eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment schon in niedrigen Drehzahlen. Sie ähneln damit dem Charakter von Dieselmotoren und verbrauchen auch weniger Kraftstoff. Dieser Trend wird als “Downsizing” bezeichnet.

Gene eines 6-Zylinders

Dreizylindermotoren haben gegenüber vergleichbaren Vierzylindern ein Spritsparpotenzial von fünf bis 15 Prozent und ein besseres Ansprechverhalten. Zudem haben sie Merkmale von Sechszylindern geerbt, die für seidenweichen Lauf, angenehme Akustik, hohe Leistung und spürbares Drehmoment stehen. Der halbe Sechszylinder hat kaum Nachteile, da die Zündfolge für drei Zylinder keine störenden Massenkräfte erzeugt. Mit einer Ausgleichswelle lassen sich freie Massenmomente beherrschen. Der Klang eines Dreizylinders kann durch Audiodesign in ein angenehmes Geräusch verwandelt werden. Ein Turbolader und eine Kraftstoff-Direkteinspritzung gehören zur Ausstattung moderner Dreizylinder.

Vorreiter Smart

Smart war der erste Hersteller, der ab 1997 Dreizylindermotoren in seinen Fahrzeugen verbaut hat. Anfangs war es die Platznot, die zu einem Zylinder weniger zwang. Aktuelle Dreizylindermotoren haben 900 ccm bis 1,5 Liter Hubraum, wobei die meisten auf 1,0-Liter-Triebwerke setzen. Der Kraftstoffverbrauch liegt unter Normbedingungen bei etwa vier bis fünf Litern pro 100 Kilometer, was bisher Dieselmotoren vorbehalten war. Moderne Dreizylinder-Dieselmotoren verbrauchen sogar weniger als vier Liter Diesel und weniger als 100 g CO2/km.

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In Teil 2 haben wir eine Übersicht aller aktuellen Dreizylinder am Markt für Sie. Bleiben Sie dran!