Wenn Gott schweigt

Wenn Gott schweigt

Viele Christen haben schon die Erfahrung gemacht, dass Gott allen Zusagen zum Trotz ein Gebet nicht erhört. Damit ist nicht irgendein Gebet gemeint, sondern eine konkrete Bitte. Man betet – und Gott antwortet nicht. Warum ist das so? Wieso geht die Sache mit dem Beten nicht eindeutiger und alltagstauglicher?

Dass Gott Gebete prinzipiell nicht erhören will, daran kann es nicht liegen. Ansonsten würden die Zusagen bezüglich des Gebetes keinen Sinn machen. Außerdem ist Gottes Wesen durch Liebe gekennzeichnet. Er möchte antworten.

Die Zusagen

Eine ganze Reihe von biblischen Aussagen machen Mut, mit großem Vertrauen zu beten. Man könnte einwenden, dass es Jesus vielleicht gar nicht so gemeint hat. Doch scheidet diese Lösung aus, wenn man einen Blick in die anderen Evangelien und den Rest der Bibel wirft: Ähnliche Aussagen, die das Gebet betreffen, finden sich an vielen Stellen.

Unbeantwortetes Gebet in der Bibel

Wenn man aber die gesamte Bibel berücksichtigt, wird deutlich, dass sich niemand mit dem Thema unbeantwortetes Gebet alleine fühlen muss. Wenn ich heute also die Erfahrung mache, dass ein Gebet nicht erhört wird, befinde ich mich in guter Gesellschaft. Wie aber kann ich diese Tatsache mit den tollen Zusagen bezüglich des Gebetes in Einklang bringen?

Nachvollziehbare Gründe für unbeantwortetes Gebet

Wird ein Gebet nicht erhört, kann das bestimmte Gründe haben. Die Bibel nennt einige dieser Gründe und zeichnet ein Bild eines Gebetes, das Gott gefällt. Werden diese Hinweise nicht berücksichtigt, kann es sein, dass Gott deshalb nicht antwortet. Die einzelnen Punkte sind leicht nachvollziehbar.

LESEN  Seife selber machen: Die besten Rezepte und Tipps

Nicht nachvollziehbare Gründe für unbeantwortetes Gebet

Es lässt sich nicht immer ein Grund für unbeantwortetes Gebet ausmachen. Es kann auch sein, dass Gott meinen Glauben auf die Probe stellen möchte. Denn unbeantwortetes Gebet kann den Glauben schnell durcheinanderbringen. In solchen Zeiten ist es wichtig, dranzubleiben und das Vertrauen auf Gott nicht zu verlieren.

Was tun?

Bleibt die Frage, was ich konkret tun kann, wenn ich die Erfahrung mache, dass ein Gebet unbeantwortet bleibt. Erst einmal sollte ich dranbleiben und die Flinte nicht allzu schnell ins Korn werfen. Es gilt, die Frustration zu überwinden und das Vertrauen auf Gott nicht über Bord zu werfen. Hier kann ich meine Ausrichtung auf Gott und seinen Heiligen Geist erneuern. Auch die Gemeinschaft mit anderen Christen, die wirklich mitfühlen und verstehen wollen, kann hilfreich sein.

Gott möchte, dass ich weiter auf ihn vertraue. Denn er hat weiterhin die Dinge in der Hand. Ob jedes Gebet von Gott erhört wird, ist letztlich nicht immer der entscheidende Punkt. Diesem Gott, der mich nie verlässt, kann ich weiterhin vertrauen.

Ausblick

Die genannten Punkte können helfen, eine geistliche Durststrecke zu überwinden, so lange ein Gebet auf Antwort wartet. Es ist trotzdem hochinteressant, den letztlichen Ausgang der oben genannten Beispiele für unbeantwortetes Gebet in der Bibel aufzuzeigen. Es wird deutlich, dass auf Gott Verlass ist, auch wenn nicht alles so läuft, wie wir es uns vorstellen oder erbeten haben. Diesem Gott, der uns nie verlässt, können wir weiterhin vertrauen.