Wer zahlt für den Schaden, wenn das Auto brennt? Fahrer sollten dies unbedingt wissen

Wer zahlt für den Schaden, wenn das Auto brennt? Fahrer sollten dies unbedingt wissen

20. Januar 2024 | von Dominik Zarychta

Was passiert, wenn mein Elektroauto brennt? Zahlt die Versicherung oder benötige ich eine Vollkasko-Versicherung? Diese Fragen und viele weitere werden einem in solch einem Szenario gestellt. EFAHRER.com beschäftigt sich mit diesem Problem.

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Brennen Elektroautos häufiger als Verbrenner?

In der Elektromobilität wird kaum ein anderes Thema so heftig diskutiert wie die Brandgefahr von Elektrofahrzeugen. Es scheint oft so, als ob Elektrofahrzeuge häufiger in Brand geraten als Verbrenner. Experten zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist: “Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor”, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Der Leiter des Fachgebiets Brandschutz an der Technischen Universität Braunschweig, Professor Dr. Jochen Zehfuß, sieht den Grund für diese Annahme in den spektakulären Bildern der Brände und in der Neuheit der Technologie, so berichtet es Deutschlandfunk.

Wer zahlt den Schaden am Fahrzeug, wenn ein Elektroauto brennt?

Liegt ein selbstverschuldeter Unfall an Ihrem Fahrzeug vor, wird die Kfz-Vollkaskoversicherung den durch den Unfall entstandenen Schaden bezahlen. Für weitergehenden Schaden durch einen anschließenden Brand am beschädigten Fahrzeug, also den Restwert, kommt gegebenenfalls statt der Vollkasko-Versicherung die Teilkasko-Versicherung auf, wenn beispielsweise nur diese abgeschlossen ist. Aber Achtung: Die Teilkaskoversicherung übernimmt nur den Brandschaden als Folgeschaden, sofern das Fahrzeug keinen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat.

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Anders verhält es sich bei einem Schmorschaden durch einen Kurzschlussdefekt am Akku oder der Elektronik. Hier könnten Sie möglicherweise Anspruch auf Produkthaftung gegen den Hersteller haben, so die Juristen vom ADAC. Grundsätzlich sind jedoch nur Schmorschäden am Akku versichert. Entstehen die Schmorschäden am Akku, haftet eine Zusatzversicherung, so Experten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Wer zahlt bei einem Brand während des Ladevorgangs?

Erst kürzlich hat sich in München gezeigt, dass Brände an elektrifizierten Fahrzeugen während des Ladens gar nicht so abwegig sind. In diesem Fall zahlt die Kfz-Teilkaskoversicherung den Schaden am eigenen Fahrzeug, solange nicht geklärt ist, wo die Ursache lag. Ob sie auch die Schäden an der öffentlichen Ladesäule übernimmt, muss im Einzelfall geklärt werden. Grundsätzlich übernimmt sie jedoch nur den eigenen Schaden.

Liegt hingegen ein Defekt an der Ladesäule vor, zahlt gegebenenfalls deren Betreiber oder seine Betriebshaftpflichtversicherung. Ermitteln die Sachverständigen der Polizei hingegen, dass der Brand durch einen Defekt in der Autoelektronik verursacht wurde, wird der Autohersteller zur Kasse gebeten. Als Betroffener können Sie jedoch günstiger davonkommen, wenn Sie dafür Ihre Teilkasko-Versicherung in Anspruch nehmen. Dabei fällt zwar eine Selbstbeteiligung an, der Schadenssatz des Versicherten verändert sich jedoch nicht. Ist nämlich die Teilkaskoversicherung für den Schaden aufgekommen, wird sich deren Rechtsabteilung mit dem Hersteller streiten und nicht Sie als Privatperson.

Wer zahlt bei Brandstiftung?

Stellt sich heraus, dass Ihr Elektroauto aufgrund von Brandstiftung in Flammen aufgegangen ist und der Täter nicht ermittelt werden kann, benötigen Sie mindestens eine Teilkasko-Autoversicherung und müssen in der Regel die vereinbarte Selbstbeteiligung tragen. Wer nur sein Auto haftpflichtversichert hatte, muss für den Schaden komplett selbst aufkommen. Übrigens gilt diese Regelung auch für Verbrenner.

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Wer trägt die Kosten für die Brandbekämpfung und andere Folgekosten?

Das durch den Brand beschädigte Elektroauto und mögliche andere Beschädigungen sind häufig nicht die einzigen Kosten, die entstehen können. Es muss beispielsweise die Fahrbahn saniert werden. In diesem Fall zahlt dies die Kfz-Haftpflichtversicherung. Schwieriger abzugrenzen ist es bei den Löschkosten sowie den Wasser-Löschcontainern. Möglich ist, dass die Kfz-Haftpflichtversicherung dies übernimmt, aber auch die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung könnten die Rettungskosten übernehmen, um weiteren Schaden zu vermeiden, für den die Versicherungen eintreten müssten. Übrigens verpflichtet sich der Hersteller des E-Autos gemäß der gesetzlichen Rücknahmeverpflichtung des Akkus, diesen zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.

Schäden an anderen Fahrzeugen und Gebäuden: Wer zahlt?

Bei Bränden am Fahrzeug werden in der Regel auch Gegenstände von außen in Mitleidenschaft gezogen.

Bei beschädigten Fremdfahrzeugen zahlt Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung, wenn der Brand von Ihrem Elektroauto oder Ihrem Ladekabel ausging. Ging der Brand hingegen von einer Wallbox aus, steht die Haftungsfrage noch aus. Bei Schäden an Gebäuden muss der Einzelfall betrachtet werden und ob das Fahrzeug in Betrieb war. Oft übernimmt zunächst die Gebäudeversicherung, die dann versucht, beim Verursacher Regress zu nehmen.

Steht Ihr Fahrzeug beispielsweise auf einem Stellplatz in der Nähe von Wohngebäuden oder in der Tiefgarage und verursacht Schäden an Gebäuden, übernimmt dies ebenfalls Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung. In bestimmten Fällen kann dies auch die Gebäudeversicherung des Eigentümers übernehmen, die gegebenenfalls Regress nimmt.

Verhalten beim Brand eines Elektroautos

Ein Brand eines Elektroautos stellt sowohl den Fahrer als auch die Feuerwehr vor so manche Herausforderung. Die Technik ist noch relativ neu. Hinzu kommt, dass ein E-Auto anders brennt als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bei einem Brand Ihres Elektroautos verhalten sollten.

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Entstehender Brand beim E-Auto: Das sollten Sie tun

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Städte haben in der Vergangenheit Elektroautos in Tiefgaragen verboten – und dieses Verbot dann irgendwann zähneknirschend wieder aufgehoben. Sind brennende Elektroautos gefährlicher als brennende Benziner und Diesel? Im Auftrag des Bundesamtes für Straßen in der Schweiz hat ein Schweizer Institut einen brandheißen Versuch durchgeführt – mit einem eindeutigen Ergebnis.

Das Experiment: Sind brennende E-Autos gefährlicher als Verbrenner?