Pop-Quiz: Wenn du die Wörter “Marketing” und “Werbung” hörst, denkst du, dass sie das Gleiche bedeuten? Manche Menschen verwenden diese Begriffe austauschbar und bezeichnen Marketing als Werbung und umgekehrt.
Allerdings sind diese beiden Konzepte ziemlich unterschiedlich. Ähnlich, aber unterschiedlich.
Es ist wichtig, den Unterschied als Marketer zu kennen. Neben einer klaren Unterscheidung in deinem eigenen Denken wird dieses Wissen nützlich sein, wenn du mit Kunden oder Personen aus anderen Abteilungen sprichst, die davon ausgehen könnten, dass diese beiden Begriffe dasselbe bedeuten.
Indem du klar definieren kannst, was Marketing ist und wie es sich von Werbung unterscheidet, kannst du letztendlich produktivere Gespräche zu diesen Themen führen. Je klarer alle verstehen, was Werbung und Marketing genau unterscheidet, desto genauer und effektiver werden deine Meetings und Projekte sein. Fangen wir mit einigen Definitionen an.
Was ist Marketing?
Marketing ist der fortlaufende Prozess, sicherzustellen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung attraktiv für deinen potenziellen Markt und Käufer sind. Sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben und Kunden zu gewinnen und zu binden, ist eine komplexe Herausforderung. Deshalb ist Marketing ein sehr involvierter Prozess.
Marketing beginnt typischerweise mit dem Ziel, dass deine Zielgruppe von deiner Marke und deinem Angebot erfährt und vertraut damit wird. Dann pflegt das Marketing potenzielle Kunden durch Online- und Offline-Marketingkampagnen, bis sie zahlende Kunden werden. Gutes Marketing bedeutet auch effektive Nachbetreuung und Unterstützung nach dem Verkauf.
Betrachtet man es auf diese Weise, wird deutlich, dass Marketing ein breiteres Konzept ist als Werbung. Man könnte sogar sagen, dass Werbung ein Teilbereich des Marketings ist, eine der wichtigsten Taktiken im Marketing.
Immerhin umfasst Werbung – wie wir später sehen werden – viele verschiedene Aktivitäten, die letztendlich das Kernziel des Marketings unterstützen: dein Unternehmen sichtbarer und attraktiver für Kunden zu machen und deinen Umsatz zu steigern.
Bevor du jedoch etwas auf der Werbeseite in Betracht ziehen kannst, musst du viele Marketingaktivitäten abdecken, wie Branding, Marktforschung, Positionierung, Preisgestaltung und vieles mehr.
Der Marketing-Mix
Da Marketing der breitere Begriff ist, kann er auf einige der grundlegendsten Aspekte des Aufbaus und Wachstums eines Unternehmens hinweisen. Der “Marketing-Mix”, ein Begriff, der von Neil Borden geprägt wurde, einem weltweit renommierten Professor an der Harvard University für Marketing und Werbung, beschreibt die Entscheidungsmatrix für Marketingentscheidungen in jedem Unternehmen.
Ursprünglich wurde der Marketing-Mix in die “4Ps” unterteilt:
- Produkt: Die Dienstleistung oder das Produkt, das dein Unternehmen anbietet und spezifische Bedürfnisse und Wünsche deiner idealen Kunden anspricht.
- Preis: Wie viel Geld Kunden deinem Unternehmen zahlen, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu erhalten. Der Preis bestimmt auch die Rentabilität deines Unternehmens.
- Ort: Wo und wie Kunden deine Produkte und Dienstleistungen finden und darauf zugreifen können, einschließlich Einzelhandel oder Wiederverkäufer, Vertrieb, Franchising und mehr.
- Promotion: Wie dein Unternehmen die Vorteile und Verwendung deines Produkts oder deiner Dienstleistung kommuniziert. Hier kommt die Werbung ins Spiel.
Im Laufe der Jahre hat sich der Marketing-Mix jedoch auf die “7Ps” erweitert, einschließlich weiterer Parameter, die für Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, besonders relevant sind:
- Menschen: Wer erbringt die Dienstleistung deines Unternehmens? Jedes Unternehmen muss sich auf qualifizierte und kompetente Mitarbeiter verlassen, um seinen Kunden Dienstleistungen anzubieten.
- Prozess: Die Standardbetriebsanleitung, der deine Mitarbeiter folgen, um Kunden genau zu zeigen, was sie erhalten, wenn sie deine Dienstleistung kaufen.
- Physisches Beweismaterial: Welchen greifbaren Nutzen erhalten Kunden im Rahmen deiner Dienstleistung? Wenn du zum Beispiel eine Werbeagentur bist, könnte der physische Beweis die Ergebnisse sein, die deine Kampagnen für die Verkaufszahlen deiner Kunden erzielen.
Was ist Werbung?
Nun widmen wir uns der Werbung. Wie bereits erwähnt, kann Werbung als Teil des Marketings betrachtet werden, da alle deine Werbeaktivitäten – einschließlich native Ads, Social-Media-Anzeigen, Suchanzeigen, YouTube-Anzeigen, CTV-Anzeigen und sogar Podcast-Anzeigen – deine übergeordneten Marketingziele unterstützen.
Werbung umfasst größtenteils bezahlte Formen des Marketings. Obwohl beispielsweise organische Social-Media-Werbung eine Form der Werbung ist, beinhaltet die traditionelle Werbung das Bezahlen für Werbeplatzierungen, sei es im Fernsehen, in einer Zeitung oder heutzutage häufiger im Internet.
Es gibt viele Möglichkeiten, Werbung einzusetzen: um das Markenimage aufzubauen, ein Produkt oder eine Kollektion zu bewerben oder einen Verkauf oder Rabatt anzukündigen. Mit digitaler Werbung hast du den entscheidenden Vorteil, Ad-Klicks und Conversions zu verfolgen, Kundendaten zu sammeln und sie zur Erstellung und Optimierung zukünftiger Werbekampagnen zu verwenden.
Weitere Zwecke der Werbung sind:
- Aufbau des Unternehmensrufs.
- Kunden darauf aufmerksam machen, dass sie unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche haben, die dein Unternehmen erfüllen kann.
- Generierung von Leads für den Aufbau des Kundenstamms.
- Erreichen relevanter Zielgruppen mit Social-Media-Posts.
- Hervorheben der Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung mit Storytelling-Taktiken.
Wenn das Marketing das “große Ganze” der Markenidentität und -botschaft kommuniziert, ist Werbung das Werkzeug, um es tatsächlich vor Kunden zu bringen. Bei der Werbung kommen viele kreative Aktivitäten zum Einsatz, wie Konzeptentwicklung, Texterstellung, Erstellung von Bildern und Videos und mehr.
6 Hauptunterschiede zwischen Marketing und Werbung
Jetzt, da wir verstehen, was Marketing und Werbung genau sind und wie sie zueinander stehen, wollen wir die sechs Hauptunterschiede zwischen ihnen erkunden.
1. Zuständigkeiten
Marketing
Da das Marketing darauf abzielt, die Sichtbarkeit und Attraktivität eines Unternehmens für potenzielle und bestehende Kunden zu steigern, hat es folgende Zuständigkeiten:
- Branding: Deine Marke ist deine Identität am Markt. Sie ist das Ergebnis dessen, wie du agierst, kommunizierst und potenzielle Kunden in dein Unternehmen einlädst, was dich von anderen Unternehmen im gleichen Bereich unterscheidet. Deine Marke ist das, woran sich Verbraucher am Ende erinnern werden.
- Trendanalyse und Wettbewerbsüberwachung: Marketingteams müssen wissen, wo deine Marke im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz steht, einschließlich der Kenntnis über Trends im Markt. Sie werden die Kampagnen ihrer Konkurrenten, Trends in ihrer Branche und das, was Kunden über sie und ihre Konkurrenz sagen, im Auge behalten.
- Kundenbeziehungspflege: Marketingteams können Umfragen und Interviews sowie andere Feedback-Erfassungswerkzeuge und -aktivitäten verwenden, um festzustellen, ob das Unternehmen die Erwartungen ihrer Kunden erfüllt.
- Abteilungsübergreifende Abstimmung: Dein Marketingteam ist nicht das einzige Team in einem Unternehmen. Da viele Abteilungen zusammenarbeiten, um ein reibungsloses Funktionieren des Unternehmens zu gewährleisten, muss dein Marketingteam sicherstellen, dass alle Abteilungen deine Marketingaktivitäten, Marke und Ziele verstehen und unterstützen.
- Marktforschung und Strategieentwicklung: Eine fortlaufende Aufgabe von Marketingteams besteht darin, sicherzustellen, dass das Geschäft profitabel positioniert ist. Sie müssen sehen, was auf dem Markt angesagt ist, auf effektive Marketingtools und -strategien achten und neue Software und Programme verwalten, die dem Unternehmen helfen können, reibungsloser zu arbeiten und andere Aufgaben, wie Kundenmanagement und After-Sales-Support, zu unterstützen.
- Budgetierung und ROI-Verfolgung: Ein Marketingteam stellt sicher, dass es nicht übermäßig ausgibt. Basierend auf Jahr für Jahr Daten plant das Team sein Marketingbudget und stellt sicher, dass alle Marketingaktivitäten innerhalb dieses Budgets liegen. Dies geschieht mit dem Bewusstsein für das gewünschte ROI, um sicherzustellen, dass die Investition in Marketing lohnenswert ist.
Werbung
Andererseits werfen wir einen Blick darauf, welche Verantwortlichkeiten die Werbung mit sich bringt:
- Kundenanalyse: Das Kennenlernen deiner bestehenden Kunden und ihrer Beziehung zu deinem Unternehmen kann deinem Team helfen, bessere Werbekampagnen zu erstellen und Werbestrategien zu entwickeln, die der von deinem Marketingteam geführten Marke dienen können.
- Vorschlagen von Werbestrategien und Plänen: Ob du mit Kunden an ihren Werbebedürfnissen arbeitest oder selbst mit Agenturen zusammenarbeitest – das Werbeteam ist verantwortlich für das Präsentieren der Strategie zur Vermarktung des Unternehmens, einschließlich spezifischer Aktivierungen, Prozesse und Budgets, die zur Umsetzung einer Werbestrategie erforderlich sind.
- Medienkauf: Werbeteams bleiben auf dem neuesten Stand der effektivsten Marketingkanäle für das Unternehmen basierend auf fundierten Daten, darunter auch, wo Kunden für das Unternehmen mit dem besten Wert erreicht werden können.
- Kreative Produktion: Vom Fernsehwerbespot bis zum kurzen Social-Media-Beitrag sind Werbeteams für die Planung, Recherche, Erstellung und Verbreitung von kreativen Elementen verantwortlich, die den Werbeplan umsetzen. Dazu gehören Anzeigentexte, Bilder, Videos und Ton.
- Kampagnenmanagement: Werbeteams sind verantwortlich für die Überwachung und Optimierung der Leistung von Werbekampagnen, sowie die Anpassung von Texten und Bildern, um den höchsten ROAS (Return on Ad Spend) zu erzielen.
- Kommunikation zwischen Stakeholdern: Account Manager von Werbeagenturen sind dafür verantwortlich, Kunden über den Fortschritt zu informieren und den Projektablauf ihres eigenen Kreativteams zu verwalten.
2. Zweck
Während Marketing und Werbung das ultimative Ziel verfolgen, den Umsatz und die Rentabilität zu steigern, weichen sie in der Art und Weise, wie sie dies erreichen, voneinander ab. Hier ist eine Aufschlüsselung des Zwecks und der Ziele von Marketing vs. Werbung:
Marketing
- Generierung von Leads
- Neukundengewinnung
- Kundenbindung
- Aufrechterhaltung einer konsistenten Markenbildung
- Verwaltung und Schaffung von Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten
- Produktentwicklung
- Verfolgung der Ergebnisse aller Marketinginitiativen im Ganzen
Werbung
- Aufbau von Markenbekanntheit
- Steigerung der Markenwiedererkennung
- Gewinnung von Erstkäufern
- Informieren oder Erinnern von Kunden an die Existenz deiner Marke
- Kunden durch Anzeigen zum Kauf bewegen
- Steigerung der Markentreue
- Stärkung des Markenimages
- Etablierung des Unternehmens als die erste Wahl auf dem Markt
- Motivation bestehender Kunden zu wiederholten Käufen
3. Verwendete Techniken
Da Marketing und Werbung unterschiedliche Ziele haben, ist es nicht überraschend, dass sie unterschiedliche Techniken verwenden, um diese zu erreichen.
Marketing
- Inbound-Marketing: Verwendung organischer Strategien, um Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen. Hier ist ein Beispiel für einen Inbound-Marketing-Blogbeitrag auf dem Outbrain-Blog – er informiert Affiliate-Marketer über die besten Affiliate-Programme und zieht sie gleichzeitig auf die Outbrain-Website.
- Content-Marketing: Content-Marketing verwendet alle Arten von Inhalten – Landing Pages, Blogs, Social-Media-Beiträge, YouTube-Videos und mehr – um online Zielgruppen anzusprechen und das Interesse an einem Unternehmen oder einer Marke zu wecken.
- Suchmaschinenoptimierung: Durch ein besseres Ranking in Google erhältst du Sichtbarkeit und ziehst Traffic auf deine Website.
- E-Mail-Marketing: Dein Unternehmen kann über E-Mail-Kampagnen, Newsletter und Promotionen mit Kunden in Kontakt bleiben.
- Affiliate-Marketing: Durch die Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern, die mehr Kunden erreichen können, kannst du andere vertrauenswürdige Personen nutzen, um deine Marke im Austausch gegen eine Provision zu bewerben.
Werbung
- Traditionelle Werbung, z. B. Print, Fernsehen oder Radio
- Einzelhandels-Werbung, z. B. Regal-Marketing und Werbematerial im Geschäft.
- Digitale Werbung, z. B. Social-Media-Anzeigen, Video-Marketing, Content-Syndikation, Gastbeiträge usw.
- Native Advertising: Werbung, die zum Erscheinungsbild der Webseite passt, auf der sie angezeigt wird. Dadurch wird die Anzeige für den Betrachter weniger störend, sodass er eher damit interagiert.
- Plakatwerbung
- Mobile Werbung in Apps
4. Erforderliche Investition
Abgesehen von organischer Social-Media-Werbung erfordern die meisten Werbeformate ein Budget, was Werbung zu einer der kostenintensiveren Marketingaktivitäten macht, in die dein Unternehmen investieren wird.
Diese Kosten können auch davon abhängen, mit wem du zusammenarbeitest, um deine Werbepläne umzusetzen, einschließlich Freiberuflern, Auftragnehmern und Agenturen, die mit dir an der Erstellung, Planung und Berichterstattung über ihre Kampagnen zusammenarbeiten.
Wenn du beabsichtigst, internes Talent für Werbung einzusetzen, wirst du feststellen, dass du ein Team aufbauen musst, das Medienkäufer, Texter, Video-Editoren und ähnliches umfasst.
Und schließlich ist eine wichtige Investition in die Werbung natürlich dein tatsächlicher Werbeetat. Jede Werbeplattform, vom Fernsehen über natives Marketing bis hin zu Social Media, hat ihre eigenen Kosten, um deine Anzeigen auf ihrer Plattform zu platzieren.
Da Marketingaktivitäten auch andere Dinge wie Branding, Kunden- und Trendforschung umfassen, können die Gesamtkosten des Marketings verschiedene Positionen und Werkzeuge abdecken, die erforderlich sind, um diese Marketingziele zu unterstützen.
Beispiele hierfür sind die Einstellung von Produktmanagern, Brandmanagern, Vertriebsmanagern oder Research-Analysten, die sicherstellen können, dass jede Marketingaktivität für dein Unternehmen abgedeckt ist.
Wenn dein Unternehmen in Zukunft eine Neupositionierung plant, könnte ein großer Teil deines Marketingbudgets für die Forschung und Entwicklung der Neupositionierung sowie für die anschließenden Ausgaben zur Gewährleistung der Marktkenntnis deiner Bemühungen zur Neupositionierung verwendet werden.
Schließlich können Marketinginvestitionen auch verschiedene Software und Tools umfassen, die du zur Unterstützung anderer Marketingaktivitäten benötigst. Dies kann E-Mail-Marketing-Anbieter, Marketing-Automatisierungsplattformen oder Forschungsunternehmen umfassen, die detaillierte Kundenerforschung und Berichterstattung durchführen.
5. Erfolgsmessungen
In Marketing und Werbung muss dein Unternehmen die Leistung im Auge behalten und sicherstellen, dass deine Taktiken erfolgreich sind. Indem du erfolgreiche Kampagnen optimierst und konsolidierst und Taktiken, die bei deiner Zielgruppe nicht funktionieren, vermeidest, kannst du die Effizienz deiner Marketing- und Werbeinvestitionen aufrechterhalten und sicherstellen, dass das Geschäft so rentabel wie möglich ist.
Hier sind Beispiele für unterschiedliche Erfolgsmetriken sowohl für Marketing als auch für Werbung, die verfolgt, überwacht und optimiert werden sollten:
Marketing
- Net Promoter Score
- Kundenbindung
- Kundenlebensdauerwert
- Quartals- und Jahresumsatz
- Marktanteil
Werbung
- Return on Ad Spend (ROAS)
- Reichweite und Impressions
- Klickrate (CTR)
- Engagement
- Konversionsraten
6. Generierung von Ergebnissen
Zu guter Letzt betrachten wir, wie lange es dauert, bis Marketing und Werbung Ergebnisse für dein Unternehmen generieren. Denke daran, dass Werbung ein Teil des Marketings ist, daher sollte es Sinn machen, dass Werbung schnellere Ergebnisse und Renditen für deine Marke erzielen soll, während Marketingaktivitäten langfristiger angelegt sind und deine Marke für die Zukunft aufbauen sollen.
Bei Werbekampagnen musst du die Kampagnendauer betrachten, um Ergebnisse zu überwachen. Wenn du beispielsweise eine einmonatige Kampagne durchführst, möchtest du die Ergebnisse nach diesem Monat sehen. Du kannst auch einige Monate später erneut überprüfen, ob es langfristige Auswirkungen hatte.
Mit Marketing solltest du es als einen lebenslangen Prozess betrachten. Dein Unternehmen und deine Marke werden sich genauso weiterentwickeln wie deine Kunden und Markttrends. Es ist jedoch wichtig, die Effekte von Marketingkampagnen kurzfristig zu überwachen, um den Status deiner Markengesundheit, das, was bei den Zielgruppen Resonanz findet, und den weiteren Weg zu verstehen.
Fazit
Nur weil Werbung und Marketing viel gemeinsam haben, bedeutet das nicht, dass sie dasselbe sind. Dieser Blog-Beitrag sollte dir die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden verdeutlichen, damit du, dein Unternehmen und deine Kunden produktivere Gespräche führen können, wenn du Marketing- oder Werbemaßnahmen planst und überwachst.