Wettbewerberanalyse: Erfahre, wie es funktioniert!

Wettbewerberanalyse: Erfahre, wie es funktioniert!

Die Wettbewerberanalyse ist ein wichtiges Instrument, um den Markt und deine Konkurrenz besser zu verstehen. Aber was ist eine Wettbewerberanalyse und wie führt man sie durch? In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um deine Konkurrenz zu übertrumpfen und deine Geschäftsaussichten zu verbessern.

Direkte Wettbewerber

Direkte Wettbewerber sind Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen an eine ähnliche Zielgruppe verkaufen. Das sind wahrscheinlich die Unternehmen, die dir als erstes in den Sinn kommen, wenn du an deine Konkurrenz denkst. Stell dir vor, McDonald’s betrachtet Wendy’s und Burger King als direkte Wettbewerber.

Indirekte Wettbewerber

Indirekte Wettbewerber verkaufen zwar andere Produkte oder Dienstleistungen, haben aber die gleiche Zielgruppe wie du. Beispielsweise sind Pizzarestaurants für Essen zum Mitnehmen wie Domino’s und Papa John’s indirekte Wettbewerber von McDonald’s.

Ersatz-Wettbewerber

Ersatz-Wettbewerber existieren außerhalb deiner Produktkategorie, befriedigen aber ein ähnliches Kundenbedürfnis. Für McDonald’s könnten Ersatz-Wettbewerber alle Lösungen sein, zu denen Verbraucher greifen, wenn sie hungrig sind, einschließlich Tiefkühlgerichten. Die Identifizierung von Ersatz-Wettbewerbern ist oft schwieriger als bei den anderen beiden Arten.

Konkurrenzmatrix erstellen

Eine Konkurrenzmatrix ist eine Tabelle oder ein Arbeitsblatt, mit dem du deine Recherchen organisieren kannst. Erstelle eine Spalte für jeden Konkurrenten und listen auf der anderen Achse die Informationen auf, die du über jeden Konkurrenten herausfinden möchtest. So behältst du den Überblick und kannst größere Trends erkennen.

Hintergrundinformationen einholen

Informiere dich über deine Konkurrenz, indem du ihre Websites, Social-Media-Seiten und Nachrichtenartikel durchsuchst. Finde grundlegende Informationen wie die Unternehmensgeschichte und den Standort heraus. Erfahre außerdem, wie groß das Unternehmen ist und wie viele Kunden es hat. Je mehr du über deine Konkurrenz weißt, desto besser kannst du dich aufstellen.

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Profile der Zielkunden erstellen

Um die Zielkunden deiner Konkurrenz zu verstehen, lies ihr Leitbild, betrachte ihre Botschaften und schau, mit wem sie in den sozialen Medien interagieren. Erstelle Profile dazu, an wen deine Konkurrenz verkauft. Diese Profile werden ähnlich deiner eigenen Zielkundschaft sein und dir Einblicke geben, wie du deine Kunden besser bedienen kannst.

Die vier Ps

Untersuche die Marketingstrategien deiner Konkurrenz, indem du die vier Ps betrachtest: Produkt, Preis, Promotion und Platzierung. Finde heraus, was sie verkaufen, wieviel sie verlangen, wie sie werben und wo sie ihre Produkte verkaufen. Diese Informationen helfen dir zu verstehen, wie deine Konkurrenz ihr Marktsegment erreicht.

Stärken und Schwächen analysieren

Analysiere die Stärken und Schwächen deiner ausgewählten Wettbewerber. Frage dich, warum Verbraucher ihre Produkte oder Dienstleistungen anderen vorziehen. Denke auch an die Stärken und Schwächen deines eigenen Unternehmens und vergleiche sie mit der Konkurrenz. Wenn du deine Unterschiede kennst, kannst du deine Zielkundschaft besser bedienen.

Die Wettbewerberanalyse ist ein unverzichtbares Werkzeug, um im Markt erfolgreich zu sein. Nutze diese Schritte und gewinne den Wettbewerb!