WhatsApp 1×1: Der ultimative Guide zum WhatsApp Unternehmensaccount

WhatsApp 1×1: Der ultimative Guide zum WhatsApp Unternehmensaccount

Du kennst WhatsApp wahrscheinlich schon als beliebten Messenger für private Chats. Aber wusstest du, dass du auch mit deinen Kunden über WhatsApp kommunizieren kannst? Ein WhatsApp Unternehmensaccount macht es möglich. WhatsApp bietet verschiedene Lösungen für die gewerbliche Nutzung an. In diesem Artikel erfährst du, was ein WhatsApp Unternehmensaccount ist, wie du ihn einrichtest und welche Vorteile er bietet.

Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Ein WhatsApp Unternehmensaccount ermöglicht Unternehmen die Nutzung der WhatsApp Business App oder der WhatsApp Business API. Mit einem Unternehmensaccount erhältst du Zugang zu erweiterten Funktionen, die speziell auf die gewerbliche Nutzung zugeschnitten sind. Für Kunden ist ein Unternehmensaccount leicht von einem persönlichen WhatsApp Konto zu unterscheiden. Im Profil wird ein “offizieller Unternehmensaccount” oder “Unternehmensaccount” angezeigt. Einige Konten sind zudem mit einem grünen Haken versehen, was eine offizielle Verifizierung bedeutet.

Wie viel kostet ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Die Nutzung des Unternehmenskontos über die WhatsApp Business App ist kostenlos. Bei der Nutzung über die API hängen die Kosten vom jeweiligen Anbieter ab. Mit Superchat kannst du deinen WhatsApp Business Account schon ab 89€ im Monat mit zahlreichen Funktionen nutzen. Weitere Informationen zu den Preisen findest du hier.

LESEN  Altersverifikation leicht gemacht: Die girocard im Einsatz

Was bedeutet “Dies ist ein Chat mit einem Unternehmensaccount”?

Um Nutzern mehr Transparenz zu bieten, kennzeichnet WhatsApp Unterhaltungen mit Unternehmen. Wenn du einen Chat mit einem Unternehmen beginnst, wird dir angezeigt, dass es sich um einen Unternehmensaccount handelt. Außerdem kannst du sehen, ob das Unternehmen über Facebook oder andere Plattformen auf den Chat zugreift. Diese Informationen werden im Chat angezeigt:

  • Wenn Unternehmen WhatsApp über einen Partner nutzen: “Dieses Unternehmen arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen, um diesen Chat zu verwalten.”
  • Wenn Unternehmen über Facebook auf WhatsApp zugreifen: “Dieses Unternehmen verwendet einen sicheren Service der Firma Facebook, um diesen Chat zu verwalten.”

So erstellst du einen WhatsApp Unternehmensaccount

Die Erstellung eines Unternehmensaccounts hängt davon ab, für welche WhatsApp Business Lösung du dich entscheidest.

Unternehmensaccount über die WhatsApp Business App einrichten

Folge diesen Schritten, um einen Account anzulegen:

  1. Lade die WhatsApp Business App herunter (Android, iOS) und öffne sie.
  2. Lies die Nutzungsbedingungen und akzeptiere sie.
  3. Füge deine Telefonnummer hinzu und bestätige sie mit einem 6-stelligen Code, der automatisch an dein Handy gesendet wird.
  4. Erstelle einen Account, indem du den Unternehmensnamen, die -kategorie und das -profilbild bestimmst.
  5. Nach der Erstellung des Business Accounts empfehlen wir dir, zusätzliche Informationen in dein Unternehmensprofil einzutragen.

Wähle in der App “ENTDECKEN” und dann “Unternehmensprofil” aus, um folgende Informationen hinzuzufügen oder anzupassen:

  • Unternehmensname
  • Telefonnummer
  • Adresse
  • Unternehmenskategorie
  • Öffnungszeiten
  • E-Mail-Adresse
  • Webseiten- und Social Media-URLs

WhatsApp Unternehmensaccount Beispiel

Zugang zur WhatsApp Business API erhalten

Du kannst Zugang zur WhatsApp Business API über spezifische API Anbieter erhalten. Dafür benötigst du Folgendes:

  • Eine gültige Telefonnummer (Mobil oder Festnetz)
  • Einen persönlichen Facebook Account
  • Einen Facebook Business Manager Account mit Admin-Rechten
  • Unternehmensinformationen
LESEN  Nie wieder Brille tragen: Multifokallinsen machen’s möglich!

Nachdem du dich für ein “Embedded Signup” eines API Anbieters entschieden hast, kannst du auf die API in begrenztem Umfang zugreifen. Wenn du den vollen Funktionsumfang nutzen möchtest, musst du dein Unternehmen verifizieren.

WhatsApp Unternehmensaccount: App oder API?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen WhatsApp Unternehmensaccount zu nutzen: über die WhatsApp Business App oder über die WhatsApp Business API.

WhatsApp Business App

Die offizielle WhatsApp Business App bietet Unternehmen erweiterte Funktionen für die Kommunikation mit Kunden. Die App ist eine Erweiterung der regulären WhatsApp App und weiterhin kostenlos. Diese Lösung richtet sich besonders an kleine Unternehmen, die ihre Präsenz auf WhatsApp verbessern möchten. Mit einem WhatsApp Unternehmensaccount kannst du Textbausteine speichern, ein Unternehmensprofil anlegen und automatisierte Nachrichten versenden.

Allerdings ist die WhatsApp Business App nicht DSGVO-konform. Aus diesem Grund raten wir von ihrer gewerblichen Nutzung ab.

WhatsApp Business API

Die WhatsApp API ermöglicht Unternehmen seit 2020 die Nutzung über verschiedene Drittanbieter wie Superchat. Sobald dein Account freigeschaltet ist, kannst du deinen WhatsApp Unternehmensaccount über den Facebook Business Manager oder den jeweiligen API-Provider von WhatsApp verwalten. Neben Textbausteinen und automatisierten Nachrichten stehen dir viele weitere Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören die Nutzung über verschiedene Geräte und mit mehreren Nutzern gleichzeitig sowie der Versand von Newsletter Nachrichten. Der größte Vorteil der WhatsApp Business API ist, dass sie DSGVO-konform ist!

Vorteile eines WhatsApp Unternehmensaccounts

WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt. Monatlich verwenden rund zwei Milliarden Nutzer weltweit WhatsApp und versenden täglich Milliarden von Textnachrichten, Bildern und Fotos. Allein in Deutschland nutzen rund 60 Millionen Menschen dieses Messenger-Dienstes. Mit einem WhatsApp Unternehmensaccount und der WhatsApp API kannst du von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Erreichen einer großen Zielgruppe
  • DSGVO-konformer Kundenkontakt
  • Nutzung mit mehreren Geräten
  • Mehrere Mitarbeiter erhalten Zugriff
  • Versand von automatischen Antworten
  • Erstellen von WhatsApp Vorlagen
  • Versand von WhatsApp Newslettern
LESEN  Wie du ChatGPT-Plugins im Marketing optimal einsetzt

Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf den WhatsApp Unternehmensaccount

Bereits Millionen von Unternehmen nutzen die Business Plattform von WhatsApp. Mit einem WhatsApp Unternehmensaccount bist du auf dem beliebtesten Messenger präsent. Schneller Kontakt, transparente Kommunikation und Marketing-Funktionen sind nur einige der Vorteile von WhatsApp Business. Mit Superchat erhältst du nicht nur Zugriff auf die WhatsApp Business API, sondern kannst auch die universelle Inbox nutzen, um verschiedene Messaging Tools für den Kundenservice und das Messenger Marketing einzusetzen. Möchtest du mehr über die WhatsApp API und den WhatsApp Unternehmensaccount erfahren? Kontaktiere uns einfach über WhatsApp oder entdecke selbst die Superchat Messaging-Plattform.