Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus?

Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus?

Heruntergeladene Apps können die Leistung deines Geräts beeinträchtigen oder zu unvorhergesehenem Verhalten führen. Um herauszufinden, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht, kannst du den abgesicherten Modus verwenden.

Im Sicherheitsmodus wird dein Gerät nur mit der Software und den Apps gestartet, die beim Kauf bereits vorinstalliert waren. Wenn sich die Leistung deines Geräts im Sicherheitsmodus verbessert, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere heruntergeladene Anwendungen das Problem verursachen. Du kannst den abgesicherten Modus beenden, indem du dein Gerät neu startest und die App oder Apps deinstallierst, die das Problem möglicherweise verursachen. Beachte, dass Anwendungen auch im abgesicherten Modus deinstalliert werden können. Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist und du nicht sicher bist, welche Anwendung das Problem verursacht, empfiehlt es sich, zuerst die zuletzt heruntergeladene Anwendung zu deinstallieren.

Sicherheitsmodus aktivieren

Android™ 8.0

So aktivierst du den Sicherheitsmodus:

  1. Halte bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
  2. Berühre und halte die Option Ausschalten gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet wird.
  3. Warte einen Moment, während das Gerät im Sicherheitsmodus neu startet.

Tipp: Hier findest du ein Video, das zeigt, wie du den abgesicherten Modus bei Android 8.0 ein- und ausschaltest.

Android™ 7.1.1 oder niedriger

So aktivierst du den Sicherheitsmodus:

  1. Halte bei eingeschaltetem Mobiltelefon die Ein/Aus-Taste gedrückt.
  2. Berühre und halte Ausschalten im Popupfenster gedrückt, bis die Nachricht Neustart im Sicherheitsmodus angezeigt wird.
  3. Tippe auf OK und starte dein Gerät im abgesicherten Modus neu.
LESEN  So richtest du eine russische Tastatur auf deinem Handy oder Laptop ein

Tipp: Hier findest du ein Video, das zeigt, wie du den abgesicherten Modus ein- und ausschaltest.

Abgesicherten Modus beenden

So beendest du den abgesicherten Modus:

  • Starte das Telefon neu, wenn du dich im Sicherheitsmodus befindest.

Wenn du den abgesicherten Modus nicht durch einen Neustart des Geräts beenden kannst, versuche nacheinander die folgenden Schritte. Überprüfe nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.

  • Entferne jegliche Schutzhüllen. Diese könnten einen der Knöpfe des Geräts blockieren und verhindern, dass sich das Gerät korrekt anschaltet.
  • Vergewissere dich, dass der Lautsprecherknopf, die Einschalttaste und der Auslöser korrekt funktionieren und nicht blockiert sind.
  • Achte darauf, dass du einfach auf Neustart oder Ausschalten tippst, wenn du dein Gerät neu startest, anstatt es gedrückt zu halten. Bei einigen Modellen könnte das gedrückte Halten von Neustart oder Ausschalten dazu führen, dass das Gerät im abgesicherten Modus neu startet.
  • Prüfe drahtlos, ob neue Software für dein Gerät verfügbar ist. Gehe dazu zu den Einstellungen > System > Softwareaktualisierung (bei Android 8.0) oder Einstellungen > Über dieses Telefon/Tablet > Softwareaktualisierung (bei Android 7.x oder älter). Beachte jedoch, dass einige Updates nicht über eine drahtlose Verbindung heruntergeladen werden können. In diesem Fall musst du über einen Computer und die Anwendung “Xperia™ Companion” nach neuer Software suchen.
  • Wenn auf deinem Xperia™ Gerät die neueste verfügbare Software installiert ist und das Problem weiterhin besteht, versuche, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte, dass bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle persönlichen Daten im internen Speicher gelöscht werden. Du kannst Inhalte, die du behalten möchtest, mithilfe der Anwendung “Xperia™ Companion” auf einen Computer kopieren. Inhalte auf einer externen Speicherkarte (SD-Karte) bleiben erhalten.
LESEN  Magenta TV One: Der Alleskönner im Test