Wie Camper die B Corp Herausforderung gemeistert hat

Wie Camper die B Corp Herausforderung gemeistert hat

Camper erhielt im Juli dieses Jahres den B Corp Status und erzielte dabei 87,5 Punkte (siehe unten, wie es diesen Status erreicht hat) von insgesamt 140. “B Corps” sind Unternehmen, die über den Gewinn hinausblicken und gleichermaßen die Bedeutung von Menschen und Planeten, Transparenz und Verantwortlichkeit berücksichtigen.

Weltweit haben 237 Mode- und Schuhunternehmen den B Corp Status erreicht, darunter der unabhängige Lifestyle-Einzelhändler Wolf & Badger, die Damenmodemarke Baukjen und die Outdoor-Marke Finisterre.

Camper betonte, dass sie ihre jährlichen Ziele zur positiven Veränderung in der Welt weiterhin aktualisieren, den vollen Einfluss ihrer Produkte berücksichtigen und eine gemeinsame Verantwortung für einander und zukünftige Generationen demonstrieren wollen.

Camper wurde 1975 in Mallorca gegründet und verkauft seine Produkte direkt über die eigene Website. Außerdem hat das Unternehmen Großhandelspartner und ist derzeit bei Zalando, Office und Farfetch erhältlich. Es betreibt weltweit mehr als 400 Geschäfte in 40 Ländern, darunter vier in Großbritannien – drei in London und eines in Edinburgh.

Was bedeutet es für Camper, B Corp zertifiziert zu sein?

Wir sind nicht nur B Corp zertifiziert – wir sind ein B Corp. Damit wird unsere Verpflichtung als verantwortungsbewusstes Unternehmen mit Blick auf unsere Umwelt- und sozialen Auswirkungen bestätigt. Die Tatsache, dass B Lab, eine hoch angesehene dritte Partei, unsere Betriebsabläufe, unsere Verantwortungsbemühungen und unsere Transparenz überprüft hat, bestätigt, dass wir die höchsten Standards erfüllen.

LESEN  Der VW T4 Eurovan & Campervan: Eine Bildergalerie, T4 Käuferleitfaden und andere Ressourcen

Unser Wunsch, Materialien mit geringerer Umweltauswirkung zu verwenden, geht zurück auf unseren ersten Schuh, den Camaleon, der aus Lederresten und Reifen hergestellt wurde und von den Schuhen inspiriert wurde, die einst von mallorquinischen Bauern getragen wurden.

Camper war nachhaltig, bevor Nachhaltigkeit ein Schlagwort wurde. Unser Ansatz kommt aus der mediterranen Art, Dinge bewusst, respektvoll und im Einklang mit unserer Umwelt zu tun.

Wie hat das Unternehmen sein Geschäft angepasst, um den Status B Corp zu erreichen?

Es wurden auf zwei Ebenen Änderungen vorgenommen:

Produktebene Wir haben untersucht, wie wir alle unsere Materialien auf nachhaltige Zertifikate umstellen, wie wir umweltfreundlichere Schuhe herstellen können, wie wir die Emissionen unserer Produkte und Geschäftsabläufe reduzieren können und wie wir verhindern können, dass Camper-Schuhe auf Deponien landen, indem wir ein Rücknahme- und Reparaturprogramm einführen.

Unser Fokus auf verschiedene Aspekte führte zur Einführung unserer ersten kreisförmigen Produkte – Wabi, Kobarah und Tossu – die alle aus minimalen Komponenten bestehen und am Ende ihres Lebenszyklus recycelbar sind.

Es führte dazu, dass wir unserem Camper-Schuh Pelotas eine lebenslange Garantie gaben. Und es ermutigte uns dazu, darüber nachzudenken, jeden Bestandteil unserer Schuhe zu verbessern – wir haben Schuhe aus regenerativem Leder eingeführt, Wolle von Mallorca bezogen und bio-basierte Synthetikmaterialien getestet.

Unternehmensebene Auf Unternehmensebene haben wir uns verpflichtet, wissenschaftsbasierte Ziele zu setzen und unsere Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50% in den Bereichen 1 und 2 (die von einem Unternehmen hergestellt oder kontrolliert werden) und bis 2050 in Bereich 3 (die eine Folge der Aktivitäten des Unternehmens sind, jedoch nicht von ihm selbst besessen oder kontrolliert werden) zu reduzieren.

LESEN  Entdecken Sie winterfeste Campingplätze in den Niederlanden 🍂

Wir haben auch unsere Rolle als Unternehmen auf Mallorca und die Rolle, die wir bei der Unterstützung der Entwicklung der Branche spielen, berücksichtigt. Wir sind aktives Mitglied in der Sustainable Apparel Coalition (SAC), unterstützen soziale und Umwelt-NGOs auf unserer Insel Mallorca und drängen unsere Lieferanten dazu, uns eine größere Transparenz über ihre eigenen Geschäftspraktiken zu geben.

Welche Herausforderungen gab es im Bewerbungsprozess?

Es war 2019, als wir begannen, die Idee zu erforschen, ein B Corp zu werden. Wir hatten uns gerade dazu verpflichtet, als die Pandemie ausbrach. Wir wissen alle, was das für Unternehmen bedeutete, insbesondere für solche mit Einzelhandelsbetrieben. Dennoch war unser CEO davon überzeugt, dass ein ehrgeiziges Ziel wie die B Corp Zertifizierung dem Unternehmen zugutekommen würde.

Eine unserer Herausforderungen sind Laufsohlen. Wir können die meisten Elemente unserer Schuhe verbessern, aber wie verbessern wir die Umweltauswirkungen der Laufsohlen, während wir ihre Leistungsfähigkeit gewährleisten? Recyclingmaterial degradiert schneller als jungfräuliches Material. Gummi ist großartig, aber stammt erneuerbare Quellen und wie sieht es mit den Kosten aus? Wir arbeiten eng mit Partnern zusammen, um durch Zugabe neuer Zutaten wie Zuckerrohr zu innovieren. Aber wir müssen diese Arbeit beschleunigen – jede Komponente unserer Schuhe umstellen und die Mikroplastikverschmutzung stoppen, die entsteht, wenn eine Laufsohle die gestellte Aufgabe nicht bewältigen kann.

Der Weg zur B Corp Zertifizierung hat uns dazu gebracht, uns auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren und unsere Stärken und Chancen auf individueller und kollektiver Ebene zu eruieren.

Was sind die zukünftigen Nachhaltigkeitspläne der Marke?

Die Verbesserung unserer Betriebsabläufe war ganzheitlich und wurde auf jeder Stufe unserer Wertschöpfungskette angewendet. Unsere Designstrategie war schon immer führend und jetzt kann sie auch auf Nachhaltigkeit angewendet werden. Die Priorisierung von Qualität, um langlebige Produkte zu liefern, und die Auswahl besserer Materialien mit geringerer Umweltbelastung haben es uns ermöglicht, Kollektionen zu entwickeln, die einzigartig auf dem Markt sind.

LESEN  Camping über Silvester: Die besten Plätze für einen unvergesslichen Jahreswechsel

Wir sind stolz auf das, was wir entwerfen, aber wir wollen auch stolz sein auf das, was wir verkaufen. Wir möchten die Verbindung zwischen bewussten Verbrauchern und einem herausragenden Team von Fachleuten sein, die unerwartete und verantwortungsbewusste Produkte entwickeln.

Haben Sie Ratschläge für andere Modehändler, die B Corp zertifiziert werden möchten?

Klarheit war für den Erfolg dieses Projekts entscheidend. Um noch einmal auf einen früheren Punkt zurückzukommen: Die Standards der Zertifizierung sind hoch. Unternehmen, wie auch Einzelpersonen, können nicht alles tun, daher müssen sie sich darauf konzentrieren, ihre Leistung zu verbessern. B Corp geht auch um Gemeinschaft, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb, und stellt sicher, dass alle Interessengruppen in den Prozess einbezogen werden.