Wie du als Handwerker Bewertungen effektiv nutzen kannst

Wie du als Handwerker Bewertungen effektiv nutzen kannst

Onlinebewertungen sind heutzutage unverzichtbar. Egal ob vor dem Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme eines Dienstes, Kunden verlassen sich immer mehr auf die Erfahrungen anderer. Das gilt auch für die Suche nach einem Handwerksunternehmen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Bewertungen als Handwerker erfolgreich nutzen kannst.

Warum sind Kundenbewertungen für deinen Handwerksbetrieb wichtig?

Studien haben gezeigt, dass Kundenbewertungen einen immer höheren Stellenwert bei der Kaufentscheidung haben. Sie sind zu einem der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Handwerkersuche geworden. Laut einer aktuellen Studie von Capterra lesen 95 Prozent der Befragten vor dem Kauf mindestens eine Bewertung, 43 Prozent sogar sechs bis zehn Bewertungen. Für 79 Prozent der Internetnutzer sind Online-Bewertungen gleichbedeutend mit einer persönlichen Empfehlung. Daher ist es entscheidend, dass du als Handwerker gute Bewertungen hast, um aus der Masse herauszustechen.

Welche Arten von Bewertungsportalen gibt es?

Es gibt zahlreiche Bewertungsportale, auf denen Kunden die Möglichkeit haben, Handwerker zu bewerten. Einige dieser Portale sind:

Wirsindhandwerk.de

Auf dieser Plattform kannst du als Handwerker dein Unternehmen präsentieren und von Kunden bewerten lassen. Hier steht die Qualität des Handwerks im Vordergrund.

Bewertet.de

Hier können Kunden Dienstleister wie Handwerker bewerten. Die Plattform gibt dir die Möglichkeit, dein Unternehmen zu registrieren und Kunden dazu aufzufordern, Bewertungen abzugeben.

golocal.de

Auch auf golocal.de kannst du deinen Handwerksbetrieb eintragen. Kunden können Sterne vergeben und zusätzliche Kommentare hinterlassen.

LESEN  Altersverifikation leicht gemacht: Die girocard im Einsatz

Yelp

Auf Yelp können Kunden verschiedenen Branchen bewerten, einschließlich Handwerker. Kunden können Sterne vergeben und detaillierte Bewertungen schreiben.

Google My Business

Google My Business ist besonders wichtig, da Google einen großen Marktanteil hat. Hier kannst du dein Unternehmen registrieren und Kundenbewertungen erhalten. Da das Google My Business-Profil prominent in den Suchergebnissen erscheint, ist es ein wichtiger erster Eindruck für potenzielle Kunden.

Wie kannst du dich bei Google My Business registrieren?

Die Registrierung bei Google My Business ist einfach und kostenlos:

  1. Melde dich mit einem Google-Konto an.
  2. Registriere dein Unternehmen bei Google My Business und folge den Anweisungen.
  3. Fülle alle relevanten Informationen aus, wie eine Beschreibung deiner Dienstleistungen, Kontaktdaten, Webseite, Öffnungszeiten und Bilder deines Unternehmens.

Wie bekommst du Bewertungen als Handwerker?

Um Bewertungen zu erhalten, registriere dein Unternehmen auf den genannten Plattformen. Bitte Kunden aktiv um eine Bewertung, indem du eine freundliche E-Mail sendest und um eine Bewertung bittest. Es ist wichtig, dass du keine Bewertungen selbst abgibst oder positive Bewertungen gegen finanzielle Anreize kaufst, da dies gegen Wettbewerbsregeln verstößt.

Wie reagierst du auf Handwerker Bewertungen?

Es ist wichtig, auf Bewertungen zu reagieren, sowohl auf positive als auch negative. Bedanke dich bei Kunden für positive Bewertungen und biete Lösungen für negative Bewertungen an. Sei höflich und professionell in deinen Antworten und zeige, dass du das Feedback ernst nimmst.

Fazit: Kundenbewertungen sind ein wichtiges Instrument, um dich als Handwerker von der Konkurrenz abzuheben. Nutze die verschiedenen Bewertungsportale und reagiere aktiv auf Bewertungen, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.