Wie erstellt man einen überzeugenden Elevator Pitch in 60 Sekunden?

Wie erstellt man einen überzeugenden Elevator Pitch in 60 Sekunden?

Ihr kennt euer Unternehmen besser als jeder andere. Aber könntet ihr in 60 Sekunden erklären, was ihr macht, warum und was euch auszeichnet? Gar nicht so einfach.

Ein kurzer Überblick über euer Unternehmen wird oft als “Pitch” bezeichnet. Wir zeigen euch, warum ein solcher Pitch wichtig ist und wie ihr euer Business sowohl auf eurer Unternehmens-Website als auch im echten Leben toll präsentiert.

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine Kurzvorstellung eures Unternehmens, die in nur wenigen Minuten überzeugen soll. Stellt euch vor, im Aufzug fragt jemand, was ihr beruflich macht. In der Zeit, bis die Tür aufgeht, wollt ihr euren Gesprächspartner begeistern!

Brauche ich einen Elevator Pitch?

Wenn ihr eure Ideen und Ziele in 60 Sekunden präzise beschreiben könnt, zeigt das, dass ihr genau wisst, was ihr wollt. Und, dass ihr potenzielle Kunden damit überzeugen könnt!

In welcher Situation nutze ich einen Elevator Pitch?

Ihr könnt euren Elevator Pitch bei verschiedenen Gelegenheiten einsetzen – immer dann, wenn ihr euer Business oder Projekt repräsentiert:

  • Wenn ihr einen potenziellen Kunden oder Geschäftspartner trefft
  • Auf eurer Website
  • Bei Netzwerk-Veranstaltungen
  • Bei gesellschaftlichen Veranstaltungen
  • Zur Beantragung von Finanzierungshilfen
  • Auf eurem LinkedIn-Profil, Xing oder Facebook
  • Bei der Werbung für neue Kunden per E-Mail
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Wie erstelle ich meinen Elevator Pitch für mein Unternehmen?

Es gibt keinen festen Standard für einen Elevator Pitch. Seid kreativ und individuell! Einige Dinge dürfen jedoch nicht fehlen:

  • Wer seid ihr?
  • Was macht ihr?
  • Welches Problem haben eure Kunden?
  • Wie helft ihr ihnen, es zu lösen?
  • Warum ist eure Lösung besser als die der Konkurrenz?

Hier ist ein Beispiel für einen vollständigen Pitch:
“Hallo, ich bin Linda, Gründerin von We love Fashion. Die meisten Kleidungsstücke werden heute als Massenware aus minderwertiger Baumwolle hergestellt. Wir setzen hingegen auf langlebige Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Unsere handgefertigten Produkte haben ein modernes Design und werden nach höchsten Umweltstandards hergestellt.”

7 Tipps, wie ihr eure Zuhörer mit eurem Elevator Pitch begeistert

Ihr habt euren Pitch vorbereitet. Super! Mit diesen Tipps rockt ihr auch die mündliche Präsentation:

  1. Interessante Fakten: Überrascht eure Zuhörer mit interessanten Fakten, Aussagen oder Statistiken.
  2. Vermeidet Fachsprache: Nutzt keine Fachbegriffe. Bleibt natürlich, locker und unterhaltsam.
  3. Verwendet Vergleiche: Vergleicht euer Angebot mit bereits bekannten Angeboten und Unternehmen.
  4. Lasst Emotionen sprechen: Erzeugt Emotionen, teilt eigene Erfahrungen und stellt euer Produkt lebendig vor.
  5. Stellt offene Fragen: Fragt euer Publikum nach ihren Erfahrungen und seid interaktiv.
  6. Erzeugt Interesse: Konzentriert euch auf das Wesentliche und weckt Neugier auf euer Angebot.
  7. Beendet euren Pitch mit einem Call-to-Action: Motiviert euer Publikum zum Handeln und gebt ihnen einen klaren nächsten Schritt.

Wie ihr euren Pitch auf eurer Website nutzen könnt

Ein Elevator Pitch eignet sich auch hervorragend für eure Website. Hier sind einige Beispiele von Marken, die zeigen, wie ihr euren Pitch auf eurer Website nutzen könnt:

  • Slack: “Die Zukunft der Zusammenarbeit. Slack bietet deinem Team einen zentralen Ort für Koordination und Kommunikation, damit ihr alle euer Bestes geben könnt.”
  • 99designs: “Hallo! Wir sind 99designs, die weltweit größte Kreativ-Plattform. Wir verknüpfen die talentierte, freischaffende Designerwelt mit kreativen Menschen, cleveren Unternehmern und genialen Firmen…”
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Wie ihr euch selbstbewusst präsentiert

  1. Bleibt natürlich: Sprecht über euer Business, als würdet ihr mit einem Freund darüber reden.
  2. Training ist wichtig: Kennt euren Pitch auswendig, aber passt ihn je nach Situation an. Übt ihn vor Freunden oder Familie.
  3. Nehmt euch Zeit: Euer Pitch sollte in 30-60 Sekunden vorgetragen werden können.
  4. Baut ein Gespräch auf: Beendet euren Pitch mit einer Frage, um eine Interaktion zu starten.

Elevator pitch FAQ

Manchmal steht ihr plötzlich vor der Gelegenheit, euch und euer Business vorzustellen. Mit unseren Tipps und etwas Vorbereitung könnt ihr sicher überzeugen. Also, wie sieht euer Elevator Pitch aus? Wir sind gespannt!